ImageWriter hin und her...

Was die Codierung genau bewirken soll weiß ich auch nicht, vermute aber, sie soll bewirken, daß jeweils nur "eigene" Patronen erkannt werden, anscheinend wurde diese Funktion aber im Drucker nie genutzt, also egal.
Die Info stammt von http://www.imb-jena.de/~gmueller/ kurse/TS-FAQ/REFFAQ_D/canon.htm

Daß BC02 gehen weiß ich, wüßte nur gern ob BC01 auch genommen werden.

Nein, Bei diesen ganz alten Canon war der Kopf ein Einwegkopf und fest in die Patrone eingebaut, die Trennung kam erst später. Epson ging damals den umgekehrten Weg und baute ganz brutal den Kopf fest ins Gehäuse ein - deswegen wurde damals massiv vor Nachfüllversuchen bei Epson gewarnt, da bei verstopftem Druckkopf nur mehr die Reinigungsfunktion oder ein Techniker helfen konnte. Die BC0x sind wenn mich nicht alles täuscht ein Design aus den 80ern, da war das gang und gebe, Ausnahme waren Profidrucker. (Hab mal auf einem Flohmarkt einen uralten Epson Farbtintenstrahler gesehen, der keine Tintenpatronen hatte, sondern auf der linken Seite Tintenflaschen für alle 4 Farben mit Schläuchen zum Druckkopf...)

Die Originalpatronen von Apple waren auch heftig teuer... 700 Schilling, also 50 Euro pro Patrone. Zu guter Letzt gingen sie für die Hälfte weg, Nachbaupatronen deutlich billiger. 2 Refills im Spritzbalg mit Bohrer zum Anbohren der Patrone kosteten damals 250 Schilling, also 18 Euro.

Und nein, nicht alle Apple waren von Canon. In der unseligen letzten Phase hat Apple kurz vor Auflassung der Druckerfertigung einen HP-Lizenzbau verbrochen, das waren die ColorStyleWriter 4100, 4500 und 6500 von 1997. Hatten den HP-typischen abstrusen waagrechten Papiereinzug, der das Papier um 180 Grad biegt und bei dem die Scherkraft gegen die Federn der Andruckplatte arbeitet... selten eine blödere Fehlkonstruktion gesehen, mal abgesehen davon wie klobig diese Dinger dann sind. Die waren auf den ersten Blick von allen anderen StyleWritern zu unterscheiden.
 
Hm, ich kenn nur die Drucker, die von Canon kommen.
Lt. Mac Tracker geht im Stylewriter nur die 02er-Geschichte. Aber da wird wohl der Aufdruck auf der Packung etwas aussagen, oder? Sonst mal rotzfrech bei Canon anfragen, hihi. Da kenn ich ja nix.

Was den Epson mit den riesigen Tintentanks angeht, mit den Schläuchen: Das Prinzip gibt es wohl noch immer. Gerad im Pearl-Katalog gesehen, wird noch angeboten. Ich find das irgendwie gar nicht verkehrt.......
 
Sonst mal rotzfrech bei Canon anfragen, hihi. Da kenn ich ja nix.
Ist die Frage, ob Canon da was dazu sagen kann, das ist IMHO eine Sache der Druckerfirmware, und die Elektronik kam damals noch von Apple.
Der Händler den ich gefunden habe, bietet überhaupt nur Patronen mit der Bezeichnung "BC01/02" an.
Für den Anwender ist die Schlauchidee genial - nie wieder Ärger mit Refills, keine teuren Patronen... nur für den Druckerhersteller wird das erst bei richtig teuren Profigeräten interessant - bei den Consumergeräten wird ja nur mehr an den sauteuren Tintenpatronen verdient.
 
Raubritter!
Angebot im Internet: 15 Euro. Im Geschäft:
Ich: "Bitte eine Schwarzpatrone Canon BC02!"
Verkäufer: "Moment bitte!"
V sucht und sucht den Ständer ab... nimmt mal eine Gelbpatrone in die Hand, mal eine Magentapatrone... bis ich mit einem Blick und Griff der Sache ein Ende mache und eine passende Patrone finde. Preisschild: 32,90!
"Was soll das denn, im Internet steht 15 Euro!"
"Moment!"
Geht nach hinten, redet mit Kollegen...
"Das war anderes Firma, haben jetzt nicht mehr!"
Ok, was bleibt mir anderes über...
Zuhause will ich die Patrone (holländisches Fabrikat) auspacken... sie ist nicht eingeschweißt, sondern nur in einen Plastiksack mit Zippverschluß verpackt, noch bevor ich den Beutel öffne sehe ich, daß die orange Abdeckung über dem Druckkopf lose neben der Patrone liegt... die Patrone kriegen sie heute um die Ohren geschmissen!
 
*sniff* Mein ImageWriter, mein erster Drucker, den ich mit 12 oder so bekommen habe, ist verstorben!
Vorgestern ging er noch, heute, als ich eine neue Tintenpatrone hatte wollte ich ihn einschalten - nichts.
Der Techniker nimmt das Multimeter - Netzteil tot. Warum? Sicherung durch. Sicherung vorsichtig überbrücken - Drucker streikt.
Requiescat in pacem - das war der geilste Drucker den Apple je hatte!

Na gut, anderen StyleWriter gesucht (mein Vater hat die mal gehamstert), Patrone und Papier rein, einschalten, geht. Testseite drucken und hä??? Das war doch die nagelneue Patrone, oder???
Kurz in den StyleWriter II rein - Patrone druckt tadellos. Wieder zurück in den StyleWriter - es kommt kein Tropfen Tinte aufs Papier!
Was kann das sein??? Die Kontakte wirken optisch ok und die Patrone geht, der Kopf bewegt sich auch brav hin und her.

*wiederstylewritergenießenwill*
Das Geräusch beim Drucken ist einfach irre!
 
Ich würde mal sagen, da ist beim Stylewriter irgendwas verstopft.
Hoffentlich etwas, was man ausbauen kann.
Evtl. Tintenleitung dicht oder ab?
 
Da kann nichts dicht sein! Druckkopf und Patrone sind eine fixe Plastikkartusche, im Drucker ist nur die Mechanik für die Bewegung und die Kontakte für die Ansteuerung des Druckkopfs!
Daß er nicht druckt kann fast nur ein Elektronikproblem sein! Entweder die Kontakte am Schlitten, das Folienkabel zur Platine oder die Platine selbst. Viel mehr gibts da nicht.
Jetzt hab ich hier 5 StyleWriter stehen und keiner geht... *heul*
 
Update... aus den 5 Leichen habe ich mittlerweile einen funktionierenden StyleWriter gebastelt!
Einer hatte einen Platinendefekt, zwei drucken aus unbekannten Gründen nicht, obwohl sie sich mechanisch bewegen (bei einem probiere ich noch einen Platinentausch obs daran liegt), und 2 hatten einen festgefressenen Antriebsmotor... das scheint übrigens eine Art Sollbruchstelle zu sein! Der Motor stützt sich mit der Achse auf ein Moosgummikissen ab, und dieses saugt sich dummerweise mit Tinte voll... was die Motorachse natürlich übelnimmt. Und... in der Patrone trocknet die Tinte natürlich schnell ein - im Druckergehäuse bleibt sie hingegen auf Jahre flüssig! So dreckige Finger hatte ich noch nie glaub ich...

Patronen sind auch nicht mehr das was sie mal waren... 32,90 für holländische Refills, um 35 hätte ich original Apple-Patronen gekriegt...

Achja, und gerade als ich den StyleWriter in Gang hatte hab ich noch einmal den ImagWriter getestet... der Einzelblatteinzug funktionierte tadellos...
 
Zurück
Oben Unten