Images aufteilen in 4,5 GB Pakete

F

flamev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi, kennt jemand ein Tool das mir aus image Dateien 4,5 GB große Pakete macht. Also z.B. aus einem 20 GB Image 5 x 4,5 Images...

Wenn es noch ein Backup Programm gibt, das Ihr kennt und dies von Haus aus macht wäre ich glücklich :)
 
Also über das Terminal kannst du Dateien splitten, aber das ist sicher nicht das, was du suchst, oder?
Bei deinen anforderungen müssen wieder funktionierende dmgs rauskommen?
 
dmg files kann man im nativen format in teile packen lassen. die lassen sich dann geteilt wie ein normales nutzen, einfach nur das .dmg öffnen...
4,5GB ist übrigens zu viel für eine dvd-r
4.700.000.000bytes sind ca. 4,34GB

hdiutil segment -o imagenameneu -segmentSize 4700000000b image.dmg
 
Danke soweit mal :) Ich will eigentlich ein Superduper Image meines Mac aufteilen in 4,5 GB Pakete und dieses Image dann 1 mal monatlich auf einen Amazon S3 Server transferieren. Dieser nimmt leider nur Pakete bis 5 GB Größe an :) Im Prinzip eine Externe Datensicherung.

Könnt Ihr ein Backup Programm empfehlen das native Images des kompletten Mac Systems anlegt?
 
dmg files kann man im nativen format in teile packen lassen. die lassen sich dann geteilt wie ein normales nutzen, einfach nur das .dmg öffnen...
4,5GB ist übrigens zu viel für eine dvd-r
4.700.000.000bytes sind ca. 4,34GB

hdiutil segment -o imagenameneu -segmentSize 4700000000b image.dmg

Ich habs zwar nicht nicht probiert, aber das sieht vielversprechend aus!!! Endlich FAT umgehen und nicht umformatieren müssen!!!

Danke schonmal
 
Danke soweit mal :) Ich will eigentlich ein Superduper Image meines Mac aufteilen in 4,5 GB Pakete und dieses Image dann 1 mal monatlich auf einen Amazon S3 Server transferieren. Dieser nimmt leider nur Pakete bis 5 GB Größe an :) Im Prinzip eine Externe Datensicherung.

Könnt Ihr ein Backup Programm empfehlen das native Images des kompletten Mac Systems anlegt?

Hi,

hast Du zwischenzeitlich hierfür eine Lösung gefunden, die praktikabel ist?
 
Wie wäre es mit einem Bash-Script, das ein Image anlegt und dann mit rsync o.ä. das System dort hinein kopiert?

Endlich FAT umgehen und nicht umformatieren müssen!

Es ist wahrscheinlich unerheblich, aber es verwundert mich: warum ist eigentlich die Rede von FAT? Erstellt "SuperDuper!" etwa Images mit FAT-Dateisystem?
 
Es ist wahrscheinlich unerheblich, aber es verwundert mich: warum ist eigentlich die Rede von FAT?

weil man so eigentlich zu große images als segmente auf einer FAT platte ablegen kann und die einfach nutzen...
 
Naja das Transferieren zum Amazon s3 Account wollte ich per mac automator und transmit ftp erledigen. Erste Tests haben auch funktioniert, bin nur noch nicht weiter zum Testen gekommen.
 
Zurück
Oben Unten