ImageMagick Sammelthread

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen, ob Interesse an einem ImageMagick Sammelthread besteht?

Bei ImageMagick handelt es sich um ein Kommandozeilen-Programm zur praktisch grenzenlosen Erstellung und Bearbeitung von Rastergrafiken. Für Näheres siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick

Ich selber nutze ImageMagick zur schnellen Erstellung von etwa Thumbnails oder zur Skalierung von Album Covern für Itunes.

Interessante Themen dazu wären etwa:

1. Erfahrungsaustausch
2. Installation (etwa über Homebrew)
3. Tips & Tricks
4. Nutzungsumgebung
5. Effiziente Algorithmen und Kommandozeilen
6. Selbsterstellte Workflows für die super-schnelle Bildbearbeitung / Modifikation

etc.


Bitte sagt bescheid.
 
Meinerseits besteht auf jeden Fall Interesse. Es ist ein sehr mächtiges und robustes Werkzeug, welches mich seit etwa 2004 begleitet, wo ich für eine Bildagentur in London eine Webseite zum Durchsuchen des Bildbestands mit einem kommerziellen Perl-Skript namens "ImageFolio" aufgesetzt habe.

Dort wurde für die Nutzung ImageMagick empfohlen, welches ich dann auch selbst kompiliert hatte. Später bei TYPO3 ist mir das Werkzeug wieder begegnet.

Interessieren tun mich insbesondere auch Metadaten. Dort habe ich mit ExifTool ein ganz brauchbares Werkzeug gefunden, welches man ebenfalls für Skripte benutzen kann.
 
Es scheint, dass wir gleiche Interessen verfolgen. Ja, ExifTOOL ist das einzige was bei der Bearbeitung von Exif Daten auf Anhieb funktioniert, leider etwas umständlich bei der Bearbeitung. Da wäre eine GUI echt wünschenswert.
Mal schauen wer sich noch alles zum Thema ImageMagick meldet. Für eine Handvoll Nutzer wird sich ein Sammelthread nur wenig lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ja ist ein nettes tool, aber so viel Gesprächsstoff dazu wird es wohl nicht geben. Wegen Sicherheitsproblemen hat sich in letzter Zeit diese Alternative immer mehr durchgesetzt:

http://www.graphicsmagick.org/

keine Ahnung ob es davon auch Mac OS Ableger gibt!?
 
Die Sicherheitslücke gab es bereits 2016 und soll laut Entwickler kurz danach beseitigt worden sein. Als Privatperson, die keine webbasierte Arbeit mit ImageMagick verrichtet, sehe ich ebenso keinen Grund Bedenken zu pflegen. Zudem kann man sich die Privacy und Zugriffe selber anpassen. https://www.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?f=4&t=29588

Graphicsmagick werde ich definitiv nicht nutzen wollen, seit einem Jahr keine Updates mehr, die Community ist bescheiden - ergo schlechter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten