ImageMagick Installation klappt nicht

mischah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe versucht die aktuellste Version von ImageMagick zu installieren und bin daran gescheitert.

Ich habe mir hier: http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php das aktuelle Mac OS X Binary runtergeladen und nach Anweisung auf eben dieser Seite installiert.

Nun bekomme ich nach dem Testaufruf »convert logo: logo.gif« folgende Fehlermeldung:

dyld: Library not loaded: /sw/lib/libjpeg.62.dylib
Referenced from: /Library/WebServer/ImageMagick-6.2.5/bin/convert
Reason: image not found
Trace/BPT trap

Die besagte Library befindet sich aber gar nicht auf meinem Rechner.

was soll ich tun?

Ausserdem möchte ich ImageMagick gerne über PHP ansprechen. Was ich dafür machen? Einen eintrag in der httpd.conf? Oder in der php.ini? Na ja, erstmal muss es über die Kommandozeile laufen …

Anbei noch ein paar Systeminfos:
- G4 MDD Dual 1,25 Ghz Firewire 800
- 1 GB DDR SDRAM
- OS 10.4.3
- PHP Version 4.3.4 (entropy.ch Release 1)
- Apache/1.3.33 (Darwin) PHP/4.3.4

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Michael
 
libjpg gibt hier: http://freshmeat.net/projects/libjpeg/

Installation:
Code:
tar zxvf jpegsrc.v6b.tar.gz
cd jpeg-6b
cp /usr/share/libtool/config.sub .
cp /usr/share/libtool/config.guess .
./configure --enable-shared --enable-static
make
sudo make install
sudo ranlib /usr/local/lib/libjpeg.a

Edit: Ach ja, um ImageMagick mit PHP nutzen zu können muss PHP neu kompiliert werden. Du kannst aber auch die Bash-Befehle mit der Funktion system() ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip. Aber das funktioniert leider nicht.

Main Problem ist halt auch das ich mich mit Unix eigentlich gar nicht auskenne. Gut ich weiß wie ich mich durch Verzeichnisse hangele und auch wie man eine Datei löscht, aber dann hört es auch fast schon auf.

Bei Eingabe der dritten Zeile bekomme ich einen Fehler:

Last login: Fri Dec 2 12:25:32 on console
Welcome to Darwin!
You have mail.
localhost:~ michael$ cd /Library/WebServer/jpeg-6b/
localhost:/Library/WebServer/jpeg-6b michael$ cp /usr/share/libtool/config.sub .cp: /usr/share/libtool/config.sub: No such file or directory
localhost:/Library/WebServer/jpeg-6b michael$

Ich will auf meinem Mac unbedingt Typo3 zum Laufen bringen.

Danke, und Gruß,
Michael
 
Naja, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder libtool liegt bei Dir wo anders, dann musst Du die Pfade entsprechend anpassen. Oder es ist auf Deinem System nicht installiert. Für Tiger gibts hier eine Anleitung: http://libtool.darwinports.com/

Typo3, ja....da kommst Du dann wahrscheinlich nicht um eine neukompilierung von PHP rum. PHP muss hier mit GD und Freetype kompiliert werden. Ich vermute Du verwendest so ein Pack von entropy.ch. Keine Ahnung ob das dort integriert ist, ich vermute aber mal eher nicht.

ImageMagick, GD und Freetype sind aber nicht unbedingt notwendig für Typo3. Die Grundfunktionen sind auch ohne vorhanden. Mit der zusätzlichen Software stehen Dir dann nur mehr Möglichkeiten (Thumbnails automatisch generieren, grafiken dynamsich erzeugen z.B. auch für Menüs mit Texten...) zur Verfügung.
 
Geht es bei Deinem Problem eigentlich um Typo3 auf einem Server irgendeines Providers im internet oder um Typo3 direkt auf deinem Desktop Computer?
Bei ersterem könnte ich dir nämlich vielleicht mit dem einen oder anderen Tipp helfen. Da habe ich nämlich auch viele Tage daran genagt, bis das endlich mal funktioniert hat und ich die ersten Bilder laden konnte.
 
A&e schrieb:
Geht es bei Deinem Problem eigentlich um Typo3 auf einem Server irgendeines Providers im internet oder um Typo3 direkt auf deinem Desktop Computer?
Bei ersterem könnte ich dir nämlich vielleicht mit dem einen oder anderen Tipp helfen. Da habe ich nämlich auch viele Tage daran genagt, bis das endlich mal funktioniert hat und ich die ersten Bilder laden konnte.


Es ging mir um die Installation auf meinem Rechner zu Hause weil ich Typo3 erstmal in meiner Freizeit antesten wollte. Ich habe es jetzt auch hinbekommen ImageMagick und im Anschluss Typo3 zu installieren :]

Das einzige was noch nicht perfekt ist die Sache mit der GD-Library. Da läuft bei mir nämlich noch eine ältere Version ohne GIF-Support. Aber zum lokalen Testen gebe ich mich auch mit PNG-Grafiken ab.

Der nächste Step wäre es dann Typo3 auf dem Entwicklungsserver in der Agentur zu installieren. Da verhält sich die Sache natürlich wieder ganz anders, weil dieser ein Windows 2000 Server ist auf dem IIS als Webserver genutzt wird. Muss leider sein, wegen vereinzelten ASP/SQL-Server Projekten.

Und der dritte Step wäre dann die Sache mit dem Hoster. Welchen Vorteil haben den diese speziellen Typo3-Hoster bzw. -Pakete? Gut man muss den ganzen Kram nicht installieren, aber wenn die nötigen Server-Erweiterungen beim Hoster bereits installiert sind und alle Systemvorraussetzungen gegeben sind geht das dann doch sehr schnell von der Hand.

Haben die dann bessere Performance? Könnte ja sein da bei einem normalen Shared-Hosting ganz schön viele Kunden auf einem Server liegen, da der Hoster nicht davon ausgeht, das jeder dieser Kunden Ressourcenhungrige Software wie Typo drei laufen lässt …

Diese Typo3 Hosting-Pakete sind aber doch relativ teuer.

Habt ihr Empfehlungen für Typo3 Hoster? Vielleicht ist da einen eigenen Thread wert …

Viele Grüße,
Michael
 
Du brauchst keinen extra Typo3 Hoster. Es ist kein Problem, Typo3 auf einem x-beliebigen Windows oder Unix Server zu installieren. Man lädt die Dateien hoch, setzt die rechte auf 777, dann noch ein paar Eingaben und fertig. Wenn man weiß, wie´s´geht, ist es ein Leichtes. Aber bei meiner Erstinstallation bin ich auch länger gesessen - vor allem wegen imagemagick ;-)
 
mischah schrieb:
Hallo,

ich habe versucht die aktuellste Version von ImageMagick zu installieren und bin daran gescheitert.

Ich scheitere derzeit viel früher... :( Ich habe die files in meinem Homeverzeichnis entpackt. Dann habe ich folgendes gemacht:

PHP:
  export PATH; PATH="$HOME/ImageMagick/bin:$PATH"
und...
PHP:
  export MAGICK_HOME="$HOME/ImageMagick-6.2.5"

in der Konsole eingetippert. Allerdings wird z.B. "Convert" überhaupt nich gefunden, d.h. ja dass der Pfad irgendwie noch nicht stimmt. Was kann ich tun ?

Edit: also der abslute Pfad zu den Dateien ist ja: /Users/lucky/ImageMagick-6.2.5/
 
Scheitere noch früher

meine Shell nimmt schon gar keinen export command:

export PATH; PATH="Applications/ImageMagick-6-2-6/bin:$PATH"
tcsh: export: Command not found.

Ich bin traurig
 
nixdesign schrieb:
meine Shell nimmt schon gar keinen export command:

export PATH; PATH="Applications/ImageMagick-6-2-6/bin:$PATH"
tcsh: export: Command not found.

Ich bin traurig
nicht traurig sein :), an der tcsh heißt das:
Code:
set path = ( $PATH; <pfad> )

warum nimmst du nicht die bash?
 
merci, hab mittlerweile auch geschnallt, dass das an der tcsh-shell liegen könnte.
Jetzt häng ich weiter in der Installationskette. Nachdem ich jpeg-6b und die kompletten darwinports installiert hab, um überhaupt libtool installiern zu können, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
--->  Configuring libtool
Error: Target com.apple.configure returned: configure failure: shell command "cd "/opt/local/var/db/dports/build/_opt_local_var_db_dports_sources_rsync.rsync.darwinports.org_dpupdate_dports_devel_libtool/work/libtool-1.5.20" && ./configure --prefix=/opt/local --program-prefix=g --infodir=/opt/local/share/info --mandir=/opt/local/share/man" returned error 1
Command output: checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... no
checking for nawk... no
checking for awk... awk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Error: /opt/local/bin/port: Status 1 encountered during processing.

Vermutlich muss jetzt also noch XCODE installiert werden.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich bin Grafiker und kein Unixprogrammierer. Ursprünglich wollte ich ja auch nur mal eben das CMS EZ-publish installieren. Warum gibt´s für sowas nicht einfach ne hübsche .dmg mit Installer für den Tiger?
 
Es gibt theoretisch ein solches fertiges Installer-Teil für Mac.

Guckst Du hier: http://www.mehrwert.de/typo3packages.html

Dusseligerweise läuft das aber bei mir auch nicht. Kann bei dem Package nicht mal Apache starten, bricht immer mit einem "Error 1" ab.

Aber vielleicht läuft es ja bei anderen und es liegt nur wieder an meinem bereits verhunzten System.
 
Zurück
Oben Unten