Imagefolder mit Einsteckmöglichkeit

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin zusammen.

Ein Kunde möchte einen Imagefolder konzipieren lassen.
Auf der U3 soll eine Einsteckmöglichkeit für zusätzliches Infomaterial sein.

Ich stelle es mir so vor, dass die U3 nach rechts verlängert ist, schräg beschnitten/gestanzt, dann eingeklappt wird und unten geklebt wird, so dass z.B. eine Datenblatt eingesteckt werden kann. Zusätzlich kann auch noch in diesem Einklappteil durch zwei gestanzte Schlitze eine Visitenkarte eingesteckt werden.

Soweit die Aufgabe. Stinknormal und schon zigmal gesehen.

Und nun meine Fragen an die, die sich mit Druck und Papier auskennen:

Wenn ich zunächst im Internet nach einer Druckmöglichkeit suche, was sind denn dann meine Suchbegriffe in diesem Fall? Ich frage deshalb, weil ich immer nur auf Standardlösungen stoße, ohne Einklapper. Muster würde ich nämlich gerne mal anfordern, aber einen Begriff dazu habe ich nicht.

Der Kunde möchte auch postalisch versenden.
Ist es Eurer Ansicht nach sinnvoller, die Broschüre im Überformat anzulegen und das Zusatzmaterial im rückwärtigen Teil A4 zu lassen, oder die Broschüre an sich direkt in A4 zu produzieren und dann die Einsteckmaterialien kleiner zu beschneiden als A4, damit sie nicht überstehen und überhaupt reinpassen?

Über Euer Feedback freue ich mich.

Gruß, Al
 
Hallo Al,

ich würde an deiner Stelle das Prospektmaterial in
DIN A4 Überformat drucken, so umgehst du bei
den Beilegern (z.B. Anschreiben) ein Sonderformat.

Muss es unbedingt ein Internet-Billig-Drucker sein?
Sonst gebe doch mal bei Google „Prospekt mit Lasche”
da solltest du fündig werden.

Gruss Jürgen
 
Nee nee, nix Digitalprint, das wird vernünftig gedruckt, evtl. auch mit partieller Effektlackierung und solchen Späßen.

Ich denke mittlerweile auch, dass es sinnvoller ist, den Folder selber in A4+ anzulegen, damit das ständig wechselnde Begleitmaterial nicht immer extra beschnitten werden muss.
Nachteil: Mehrkosten beim Postversand.

Der Umschlag wird stärker, weil an der U3 ja die Lasche eingeklebt werden soll. Ich suche im Web einfach nur ein Beispiel, das ich dem Kunden zeigen kann. Finde aber immer nur Mappen ohne Inhalt, Mappen eben, in die etwas eingelegt werden soll. Das nützt mir nichts, bei mir müssen ja noch ein paar Seiten Image-Inhalt eingebunden werden, durch Rückendrahtheftung, Klebebindung oder wie auch immer.
Ansonsten muss ich eben ein Blankomuster herstellen. Ich finde es nur immer blöd, sich Muster kommen zu lassen und dann dort nicht zu produzieren.

Gruß, Al
 
Hallo Al,

ist der Folder so stark, dass er nicht in
einen B4-Umschlag passt? Ist immerhin
228mm breit.

Und – es gibt ja noch, wegen des eventuell
zu hohen Papierverlustes – die Möglichkeit,
die Lasche auf Seite 3 zu kleben. Hatte ich in
meiner aktiven Zeit häufiger machen müssen.:)

Gruss Jürgen
 
Ich denke mittlerweile auch, dass es sinnvoller ist, den Folder selber in A4+ anzulegen, damit das ständig wechselnde Begleitmaterial nicht immer extra beschnitten werden muss.
Nachteil: Mehrkosten beim Postversand.
Ansonsten muss ich eben ein Blankomuster herstellen. Ich finde es nur immer blöd, sich Muster kommen zu lassen und dann dort nicht zu produzieren.

Moin Al,
ich würde Jürgens Anregung folgen und auf etwas kleiner als "C4-Format" gehen.
Das sind 229 x 324 mm. Wenn du 220 mm als maximale Breite nimmst, kannst Du noch in die C4-Umschläge mit Fenster einkuvertieren.
Diese Größe verursacht auch keine Mehrkosten bei Postversand (= Standard mit 1,45 EUR). In die größeren Briefkästen passen C4-Umschläge noch rein - B4 hingegen nicht mehr. Außerdem kannst Du ein "Anschreiben mit Fensterstand" nutzen und brauchst keine Adressaufkleber.
In Sachen Muster schaut es schlecht aus. Ich baue in solchen Fällen auch immer ein Dummy. Muster bekommst du im Regelfall von Mappen-Herstellern. Das hilft Dir aber nicht, da Du ja einen Prospekt mit Einstecklasche haben willst.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten