Imagedateien auf SDXC Karten

Ich tippe mal darauf, dass die Karte als Standard FAT32 formatiert ist, das kann nur Dateien mit einer Maximalgröße von 4 GB.

Oder in der tat eine Fake-Karte.
Ich habe Sie schon auf ExFat oder MacOS Extended formatiert, mit GUID- und Apple-Partitionstabelle und Master Boot Record.
 
Kopier doch einfach ein möglichst großes File drauf und vergleiche die zwei.

Da @oneOeight bedenken bei diff geäussert hat dann eben mit shasum

Code:
shasum /Users/macschrauber/Desktop/temp/1.rtf
5d5d730d6584cde0704c19c40c04e2fab7d52599  /Users/macschrauber/Desktop/temp/1.rtf

shasum erzeugt eine Prüfsumme, wenn die nicht gleich ist dann sind die Daten nicht gleich.
 
wenn kein großes File zur Hand ist könnte man eins erzeugen.

Beispiel für 1GB

Code:
head -c 1073741824  </dev/urandom >meinfilename
 
Kopier doch einfach ein möglichst großes File drauf und vergleiche die zwei.

Da @oneOeight bedenken bei diff geäussert hat dann eben mit shasum

Code:
shasum /Users/macschrauber/Desktop/temp/1.rtf
5d5d730d6584cde0704c19c40c04e2fab7d52599  /Users/macschrauber/Desktop/temp/1.rtf

shasum erzeugt eine Prüfsumme, wenn die nicht gleich ist dann sind die Daten nicht gleich.
Diff hat Unterschiede festgestellt.
shasum arbeitet noch.

trotzdem würde ich die SDXC Karte gerne testen.
 
Wenn diff unterschiede festgestellt hat dann sind da welche da.

Was willst da jetzt noch weiter testen?

Höchstens der Kartenleser kann mit dem großen Speicher nichts anfangen.

Wars nun ein Schnäppchen oder nicht ?
 
Ich habe f3 schon verwendet ... musste das nicht selbst kompilieren ...
Edit:
Du musst das Programm ggf. mit chmod +x ausführbar machen.
 
Wenn diff unterschiede festgestellt hat dann sind da welche da.

Was willst da jetzt noch weiter testen?

Höchstens der Kartenleser kann mit dem großen Speicher nichts anfangen.

Wars nun ein Schnäppchen oder nicht ?
Wenn ich die Karte zurückgeben will, wäre es gut, wenn ich sicher bin, dass es eine defekte oder Fake Karte ist.

Schnäppchen kann man so nicht sagen, ist immer Ansichtssache.
 
Hilft das weiter? Bin gerade unterwegs und kann es net anschauen ...
 
Hi
wenn ich eine Platte oder eine Karte teste, kopier ich erst mal eine Videodatei mit ca 1 GB auf das Medium.
Diese Datei wird dann auf dem Medium kopiert und anschließend wieder Kopien von den Kopien.
Wenn dann ein Lese-/Schreibfehler kommt, dann weiß ich, dass an der kopierten Datei was nicht stimmt.

Ist zwar Handarbeit, aber hat bis jetzt immer so geklappt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Hi
wenn ich eine Platte oder eine Karte teste, kopier ich erst mal eine Videodatei mit ca 1 GB auf das Medium.
Diese Datei wird dann auf dem Medium kopiert und anschließend wieder Kopien von den Kopien.
Wenn dann ein Lese-/Schreibfehler kommt, dann weiß ich, dass an der kopierten Datei was nicht stimmt.

Ist zwar Handarbeit, aber hat bis jetzt immer so geklappt

Gruß yew
Dass etwas mit der SD Karte nicht stimmt ist mir schon klar. Ich frage mich halt auch was nicht stimmt.
 
Use these two programs in this order. f3write will write large files to


your mounted disk and f3read will check if the flash disk contains


exactly the written files::





$ ./f3write /media/michel/5EBD-5C80/


$ ./f3read /media/michel/5EBD-5C80/





Please replace "/media/michel/5EBD-5C80/" with the appropriate path. USB


devices are mounted in "/Volumes" on Macs.
 
Installieren am Einfachsten über homebrew (gehört meiner Meinung nach zu jeder MacOs Installation dazugetan)

https://brew.sh

dann

brew install f3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
wobei über eine Installation mit brew das Programm nicht direkt aufgerufen wird, also

f3write /Volumes/SOHEISSTMEINSPEICHER
f3read /Volumes/SOHEISSTMEINSPEICHER
 
Code:
mp31sins:~ macschrauber$ f3write /Volumes/INTENSO
F3 write 7.2
Copyright (C) 2010 Digirati Internet LTDA.
This is free software; see the source for copying conditions.

Free space: 810.67 MB
Creating file 1.h2w ... OK!                               
Free space: 0.00 Byte
Average writing speed: 1.01 MB/s
mp31sins:~ macschrauber$ f3read /Volumes/INTENSO
F3 read 7.2
Copyright (C) 2010 Digirati Internet LTDA.
This is free software; see the source for copying conditions.

                  SECTORS      ok/corrupted/changed/overwritten
Validating file 1.h2w ... 1660152/        0/      0/      0

  Data OK: 810.62 MB (1660152 sectors)
Data LOST: 0.00 Byte (0 sectors)
           Corrupted: 0.00 Byte (0 sectors)
    Slightly changed: 0.00 Byte (0 sectors)
         Overwritten: 0.00 Byte (0 sectors)
Average reading speed: 15.70 MB/s

uralter Stick, deshalb so langsam
 
Zurück
Oben Unten