Image wichtig?

War das Image von Apple ein Kaufkriterium für euren Mac?

  • Ja

    Stimmen: 32 30,8%
  • nein

    Stimmen: 72 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    104
ICh musste erstmal überlegen, was Apple überhaupt für ein Image verkörpert... Dann hab ich an Microsoft gedacht und der Unterschied ist mir klar geworden... Dazu passt dann auch der Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert..."

Aber was gehört nun zum Apple Image?
- Sicherheit?
- Premium Produkt?
- Stabil (Software)?

Ich denke schon... aber was ist mit Fakten wie "Produktqualität"? Solange es sich auf die Software bezieht, ist Apple da vielen voraus. Aber was die Qualität der Hardware und der verarbeitung angeht, ist ein Sony Vaio oder HP um längen besser.

Dieser Punkt denk ich kratzt am Image.

Viele sagen hier, dass sie das Produkt nicht des Images wegen gekauft haben. Sonder aus rein rationalen Beweggründen...

...ist Design ein solcher rationaler Grund?
...ist das Produkt rational betrachtet "preiswert"?

Ich glaube hier allen, dass es nicht unbedingt Apples Image war, was zum Kauf verleiten ließ... aber war es vielleicht euer Image?
Also ich finde MacUser sind die Premium-User unter den Computer-Anwendern...

Mein Kauf war von rationalität geprägt, weil ich das gerät für 800 Euro inkl. Drucker und iPod Touch bekommen haben und sowieso einen neuen Laptop gebraucht habe.

Das ist rational, weil mit diesem Angebot eigentlich nix anderes mithalten konnte.

Ich würde einzig und allein wieder zum Mac greifen, um mein Image als MacUser zu halten. NIcht Appels Image wegen ;)
 
Als ich meinen ersten Apple Rechner gekauft habe, hatte man in meinem Umfeld eher ein negatives Bild von Apple.
Zu Teuer, langsam, inkompatibel, etc...
Und ich wusste ja auch noch nicht wirklich Bescheid.
Von meinen LAN-Party Kollegen wurde ich verspottet.

Insofern hätte das Image eher ein Hinderungsgrund sein müssen.
 
Ein Bischen auch war Apple im Computerbereich was Prada, Gucci, Armani und Andere bei Textilien sind. Es gab Manchem, neben dem eigentlichen Nutzen, auch ein höheres Selbstwertigkeitsgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten