Image von MacBook HD

P

PeZwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines Images und würde von der Community etwas Hilfe benötigen.

Zuerst eine Erklärung der Situation. Mein Ziel ist: ich möchte, sobald Big Sur herausgekommen ist, nicht einfach ein Update auf das Catalina 10.15.7 machen. Ich möchte sozusagen mit diesem Betriebssystem jungfräulich wieder neu beginnen ... also die HD von meinem MacbookPro Mid 2015 löschen, Big Sur darauf installieren und anschließend meine Programme neu installieren und alle notwendigen Daten darauf laden (mein bisheriges System läuft nicht mehr immer ganz rund und außerdem entledige ich mich auf diese Art und Weise von jeglichen alten Datenmist)

Meine geplante Vorgehensweise:
  • ich erstelle von meiner derzeitigen HD (1 TB SSD, ca. 900 GB benutzt, APFS verschlüsselt) ein Image auf eine externe Festplatte,
  • lösche die HD,
  • installiere Big Sur,
  • installiere wieder alle notwendigen Programme und
  • kopiere mir von dem Image alle notwendigen Daten auf die HD

Ich habe in der Vergangenheit mit dem Festplattendienstprogramm schon öfters ein Image abgezogen und das hat bislang tadellos funktioniert. Jetzt klappt es aber nicht mehr und ich verstehe nicht, warum.

Meine Vorgangsweise beim Abzug von einem IMAGE der HD ist: ich starte das MacBookPro mit ALT+CMD+R und warte, bis das Fenster zur Wiederherstellung angezeigt wird und starte das Festplattendienstprogramm.
Es werden zwei Volumes angezeigt, Macintosh HD und Macintosh HD - Daten. Ich rufe "Ablage->neues Image->Image von Ordner..." auf, wähle als Quelle die HD und als Ziel die externe Festplatte aus. Der Kopiervorgang beginnt und das DMG-Image auf der externen Festplatte wird erstellt.
Mir fiel schnell auf, dass etwas nicht stimmen kann. Der Abzug dauerte nur wenige Minuten, viel zu schnell für fast 1 TB Daten. Ich finde zwar den erstellten DMG-File auf der externen Festplatte, aber er ist viel zu klein. Alle Daten von meinem MacOs-User fehlen ... also genau jene Daten, wegen denen ich das alles mache.

Was läuft hier falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt ein Image?
Warum legst du nicht eine neue Partition an und klonst deine Platte dorthin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten