Image Retention seit 10.15.4

K

Kanih

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich weiss es scheint eher unwahrscheinlich, dachte ich auch aber anders kann ich es mir nicht erklären:
Seit dem Update auf 10.15.4 welches ich am Wochenende durchgeführt habe bleiben die Pixel z.T. Stehen und brauchen eine gewisse Zeit bis sie sich anpassen. Nachdem ich den ganzen Montag dann das Iternet durchforstet habe und man nicht mehr als "Kann nicht sein" findet versuch ich hier mal mein Glück.

Wir sprechen von einem Late 15 iMac 5k mit einer AMD Radeon R9 M395X 4 GB

Das Problem bestand zumindest für den Menüleistenbereich am Freitag definitiv nicht. Für das Dock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Am Freitag war der Monitor 8h an und zumindest das Apple Logo auf der Dunklen Menüleiste sollte damit 8h an Ort und stelle gewesen sein. Weil ich mich da fragte ob da eigentlich kein Effekt entsteht habe ich den Bereich der Uhr und des Logos untersucht aber konnte nichts feststellen. Auch Allgemein habe ich das in der Vergangenheit oft überprüft weil ich für das Problem sensibilisiert bin.

Am Samstag Geupdated. Bemerkt das das ganze System absolut schleppend läuft und den Entschluss gefasst Sonntag mal nen Clean install zu machen was ich ohnehin mal wieder vor hatte. Beim Ausschalten Flackert die linke Monitorhälfte kurz rot auf.

Sonntag beim einschalten tut sie das auch. Installiert alles gut System läuft rund wie man das will. Nach dem Installieren aller notweniger Programme Wechsel ich in ein Spiel und sehe Plötzlich oben Links den Apfel und den Safari Schriftzug. Neu gestartet. Problem war weg. In diesem Spiel ist eine weisse Schaltfläche in diesem Bereich. Nach beenden des Spiels war diese nicht mehr zu sehen. Alles gut. Weiter Benutzt und nach ca 15 minuten gemerkt das ich in der Menüleiste noch ein paar dinge Sortieren will. Und da sind wieder Schatten.


Jetzt habe ich inzwischen die Menüleiste ausgeblendet und mal getestet. 15 Sekunden reichen für einen Leichten Schatten. Nach ein paar Minuten ist es bereits deutlich und dauert auch Länger bis es weggeht als das "einbrennen". Das Problem besteht nur an den Rändern. Und auch nicht durch alles. Ordnericons verschwinden sofort. Es betrifft nur annähernd weisse Farben.



Deswegen frage ich mich: Wurde mit 15.4. eine neue Firmware ausgerollt? Ich weiss es klingt ja nach Hardware aber dafür tritt es für mich zu selektiv und zu Plötzlich auf. Ich hatte nie auch nur den leichtesten effekt. Un Plötzlich nach einem Update soll es binnen Sekunden oder weniger Minuten dazu kommen obwohl es vorher Über Stunden Problemlos war? Von einem Tag auf den anderen? Ich bin auch mal zurück auf Mojave, auch da ist es nun Vorhanden also wieder zu Catalina. Aber Firmware wird ja nicht zwangsweise dowgraded.


Bei meinen Recherchen fand ich heraus das viele beim Umstieg auf High Sierra ebenso plötzlich unter diesem Problem litten. Antworten wie "Kann nicht sein ist Hardware" oder "Ja ist doch schon immer so" fand ich dabei nicht hilfreich. Wie gesagt ich weiss das es eigentlich unwahrscheinlich ist. Da ich aber aus der Vergangenheit weiss das das eigentlich Graduell auftritt und sich zunehmend verschlimmer glaube ich nicht das das hier die Rätsels Lösung ist. Und wenn Apple sagt das ist Normal: Nein ist es nicht. Ich hatte das nur bei meinen iMac. Keines meiner Macbooks, kein sonstiger Monitor kein TV kein Handy oder Tablet welches ich besitze oder besass hatten diese Probleme, und das mit weit schlechteren Voraussetzungen. Diese Geräte wurden bzw. werden z.T. seit über 10 Jahren benutzt.
 
Meinst du das ghosting des IPS-Panels? Das ist eine Alterserscheinung, und hat sicher nichts mit der Aktualisierung zu tun. Hatte mein 2013er auch als der so alt war wie dein Rechner.
Das tritt halt nach ein paar Jahren auf, eben dann wenn ein bestimmtes System gerade da ist. Das heißt aber nicht, dass es zusammenhängt.

Korrelation ist nicht zwingend auch Kausalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt ich weiss das das eine Alterserscheinung ist, aber jetzt mal ungeachtet desssen ob das bei einem 3000€ gerät nach 4 jahren passieren sollte: Es ist doch nicht normal das das binnen einer Stunde von garnichts auf extrem deutlich passiert? Zufällig in der Stunde in dem ich Update? Der vorgänger hatte das auch aber das wurde einfach langsam schlimmer. Das was hier innerhalb einer Stunde passierte dauerte damals Monate.
 
Es ist dir halt innerhalb einer Stunde aufgefallen, weil du wahrscheinlich länger auf den grauen Bildschirm geschaut hast.

Und ja, es passiert gerade bei so teuren Geräten, da dort die teureren IPS-Panels verbaut sind. ;)
 
Zurück
Oben Unten