image: hintergrund transparent in photoshop

H

helm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
bitte noch einmal um hilfe:
logo (4c) steht auf weiss und soll in qxpress importiert werden, aber dann auf einem andersfarbigen fond stehen. also brauche ich einen transparenten hintergrund bei meinem logo. wie geht das?
danke und gruss_helm.
 
logo (4c) steht auf weiss und soll in qxpress importiert werden, aber dann auf einem andersfarbigen fond stehen. also brauche ich einen transparenten hintergrund bei meinem logo. wie geht das?
danke und gruss_helm.

bei quark ists am einfachsten den hintergrund direkt im photoshop auf die richtige farbe umzufärben.

ansonsten musst wiederum einen frewistellungspfad drumrum ziehen und diesen dann im quark laden.

transparenzen und transparente ebenen unterstützt quark glaub erst ab 7 ( :confused: )

beim indesign kannst einfach ein .psd mit transparentem hintergrund (und sogar mit weichen kanten, ebeneneffekten etc. ) importieren.

Eins muss man noch bedenken:

im layoutprogramm mus der text über dem transparenten fenster/schatten etc. liegen, ansonsten wirds beim PDF export oder beim filmbelichten ein desaster (schrift wird misteriöserweise unter dem fenster fetter)
 
danke dir. gruss_helm.
 
bei quark ists am einfachsten den hintergrund direkt im photoshop auf die richtige farbe umzufärben.


Guten Morgen Achwassolls,

diese Idee finde ich nicht gut! Einfacher und qualitativ
besser ist der von Dir vorgeschlagene Freistellungspfad
aus Photoshop. Zudem es auch noch von Vorteil ist,
sollte der Kunde wünschen, die Hintergrundfarbe zu
ändern.;)

Gruss Jürgen
 
photoshop bietet einen exportassistenten, mit dem du ein eps mit freistellungspfad erstellst, welches du in quark problemlos importieren können solltest. aber achtung: beim export aus quark als pdf/x-3 kann es bei einem eps zu problemen kommen.
 
photoshop bietet einen exportassistenten, mit dem du ein eps mit freistellungspfad erstellst, welches du in quark problemlos importieren können solltest. aber achtung: beim export aus quark als pdf/x-3 kann es bei einem eps zu problemen kommen.


Guten Morgen Shortcut,

bezieht sich Deine Warnung bezugs PDF-Export
auf alle XPress-Versionen. Meine Frage deshalb,
da ich demnächst ein umfangreiches Projekt
starte und noch am Abwägen bin, Indesign oder
XPress, ich arbeite mit XPress 6.5.2. Und – da
möchte ich keine bösen Überraschungen erleben!:(

Danke für die Antwort

Gruss Jürgen
 
photoshop bietet einen exportassistenten, mit dem du ein eps mit freistellungspfad erstellst, …

/QUOTE]


Hallo shortcut, hilfst Du mir hier weiter? Ich habe meine Freistellpfade in Photoshop bisher immer von Hand beziert, dann als Freistellpfad definiert und als .eps gespeichert. Das hat bisher eigentlich immer gereicht.

Grüße …
 
@jürgen: das eps-problem bezieht sich meiner erfahrung nach weniger auf quark oder freehand. oft genug, wenn ich ein sauberes postscript geschrieben hatte und dieses dann durch den distiller mit x3-spezifikation gejagt habe, wurde im pdf das eps nicht koscher angezeigt! das problem scheint also eher bei acrobat 6/7 zu liegen. vielleicht geht es via indesign ja besser? try end error...

@rpoussin: den exportassistenten findest du unter dem menupunkt "hilfe\transparentes bild exportieren". händisch funktioniert natürlich auch, denn der exportassistent ist nichts anderes als ein script, das dich schritt für schritt zum fertigen eps geleitet.

das funktioniert aber auch nur, wenn es eine ebenen-datei ist und der hintergrund auf transparent geschaltet werden kann. abgesehen davon weiss kein mensch, wieviele bezierpunkte photoshop im automatikmodus erstellt. und irgendwann steigt dann der belichter aus, weil zu viele pfadpunkte vorhanden sind...

grundsätzlich frage ich mich, ob es nicht sehr viel sinnvoller ist, ein logo als vektorversion anzulegen oder nachzubauen. beispielsweise in freehand oder illustrator. dann gibt es weniger wiggel. und ein vektorlogo ist frei skalierbar.
 
Moin!

Den Export-Assistenten nehme ich nur, wenn die Konturen ganz sauber
abgegrenzt sind oder das Bild sehr klein gedruckt werden soll. Der Pfad
kann sonst extrem unsauber werden und es entstehen viele Kanten, die
wirklich scheiße aussehen.

Greetz,
Mouse
 
@jürgen: das eps-problem bezieht sich meiner erfahrung nach weniger auf quark oder freehand. oft genug, wenn ich ein sauberes postscript geschrieben hatte und dieses dann durch den distiller mit x3-spezifikation gejagt habe, wurde im pdf das eps nicht koscher angezeigt! das problem scheint also eher bei acrobat 6/7 zu liegen. vielleicht geht es via indesign ja besser? try end error...
im indesign darf einfach kein text UNTER einem transparenten fenster sein, da dieser sonst unschön umgewandelt ird (unterm fenster wird er fetter)

daher entweder text übers fenster oder text pfaden.

dass man die ränder des fensters im PDF sieht, liegt an der voreinstellung "glätten" -> vektorgrafiken glätten", nimmt man das häckchen raus, verschwinden die ränder. gedruckt werden diese sowieso nicht.

@ jürgen
pfaden ist nicht immer sauberer als ne hintergrundebene die man umfärben kann, vorallem bei weichen kanten nicht ;)
 
@applemouse: schrieb ich nicht, dass diese automatik nicht gut ist? om klartext: es gibt sie, aber sie ist nicht unbedingt zu empfehlen, da sie hunderte von punkten anlegt...
@achwassolls: ich schrieb von meinen erfahrungen aus xpress und freehand via postscript und anschliessendem destillen. das angeblich x3-konforme pdf hat eps-dateien überhaupt NICHT dargestellt!
 
Zurück
Oben Unten