Image erstellen

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

als Windowsuser fertige ich für den Fall, dass ich mir mein Betriebssystem zerschieße, regelmäßig Images des Systems an,
das dann im Ernstfall ruckzuck zurückgespielt werden kann (mit Bootdisk) - ohne Neuinstallation von Win 10.

In der Applewelt wird es solche System-Cloning-Tools ja sicherlich auch geben.
Würde mein Macbook gern direkt nach dem ersten Start komplett imagen.

Welche Software ist da der Klassenprimus?
 
Aber TM setzt doch zum Beispiel voraus, dass das Gerät noch booten kann und ist eher ein Dateibackup?!
 
Nein, das siehst Du falsch. Mit der Tastencombi cmd + r beim Einschalten des Rechners kommst Du in ein Menü, wo Dir u.a. die Wiederherstellung aus der TM angeboten wird.
 
Ein Image musst du doch auch erstmal mounten.

Aber wenn du magst: nimm dafür das Festplattendienstprogramm.
Damit kannst du auch einen Klon auf ein anderes Volume/eine Partition anlegen, ohne Image.
 
Aber TM setzt doch zum Beispiel voraus, dass das Gerät noch booten kann und ist eher ein Dateibackup?!

Nein.

Du startest den Mac im Wiederherstellungsmodus (nach dem Einschalten CMD + R gedrückt halten) und stellst ihn dann per TimeMachine-Backup wieder her.

Edit: zu langsam...
 
Ok, gut zu wissen, dank euch. Dann setze ich auf TM, wenn dies verlässlich ist.
 
Time Machine ist ganz ok und sinnvoll, aber eben kein Klon.
Richtig und direkt Bootfähig Klonen kannst du ansonsten mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner.

Vorteil gegenüber Windows: Du kannst von der externen Platte/SSD booten und direkt weiterarbeiten.
In sofern bietet sich für den Klon eine SSD an, die ist deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Time Machine ist ganz ok und sinnvoll, aber eben kein Klon.
Richtig und direkt Bootfähig Klonen kannst du ansonsten mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner.

Vorteil gegenüber Windows: Du kannst von der externen Platte/SSD booten und direkt weiterarbeiten.
In sofern bietet sich für den Klon eine SSD an, die ist deutlich schneller.

Habe es schon lange nicht mehr ausprobiert. Geht das noch unter Catalina und AFPS?
Danke schön
 
von der superDuper" website:
Have no fear. SuperDuper v3.3.1 is here, and it includes full Catalina support!
EDIT: und CCC:
Carbon Copy Cloner 5 is fully qualified on macOS Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iQuaser
du liest schneller, als ich tippe...
 
Ich hänge mich mal mit einre Frage hier an:

Ich werde demnächst bei einem MacBook Pro die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
Sehe ich es richtig, dass ich, wenn ich vorher mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der Festplatte auf die extern über USB angeschlossene SSD bringe bzw. wenn ich vorher die Festplatte mit CCC auf die neue SSD clone, ich nach dem Austausch sofort den Rechner von der neuen SSD starten kann und ich bereits alles da habe?
 
CCC legt kein Image an sonder clont die Festplatte. Die ist dann, egal ob extern angeschlossen oder intern eingebaut, sofort startfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Ich werde demnächst bei einem MacBook Pro die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
Sehe ich es richtig, dass ich, wenn ich vorher mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der Festplatte auf die extern über USB angeschlossene SSD bringe bzw. wenn ich vorher die Festplatte mit CCC auf die neue SSD clone, ich nach dem Austausch sofort den Rechner von der neuen SSD starten kann und ich bereits alles da habe?
Um welches macOS geht es denn?
Wenn du mit CCC einen Klon erstellst, dann wirst du während der Erstellung deines ersten Klons von CCC unterstützt und CCC macht alles was benötigt wird, aber, das gilt nur bis Mojave oder Catalina. So weit ich weiß, fehlt CCC ab Big Sur die Möglichkeit einfach so einen bootfähigen Klon zu erstellen, da fehlt wohl noch das Betriebssystem, welches ab macOS 11.0 von Apple besser gesichert wurde. Aber auch das bekommt CCC hin, es muss halt zuvor wohl noch ein Volume auf der externen Platte mit macOS erstellt werden. Gibt aber dazu auf Infos hier bei MU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Um welches macOS geht es denn?
Wenn du mit CCC einen Klon erstellst, dann wirst du während der Erstellung deines ersten Klons von CCC unterstützt und CCC macht alles was benötigt wird, aber, das gilt nur bis Mojave oder Catalina. So weit ich weiß, fehlt CCC ab Big Sur die Möglichkeit einfach so einen bootfähigen Klon zu erstellen, da fehlt wohl noch das Betriebssystem, welches ab macOS 11.0 von Apple besser gesichert wurde. Aber auch das bekommt CCC hin, es muss halt zuvor wohl noch ein Volume auf der externen Platte mit macOS erstellt werden. Gibt aber dazu auf Infos hier bei MU...
Es geht um Mojave.
 
Mojave geht noch. Hab ich letztens erst gemacht. Es wird dann auch die Recovery-Partition angezeigt.
man sollte aber auch erwähnen dass man das ganze auch mit Bordmitteln (Festplattendienstprogramm -> wiederherstellen) machen kann.
Wiederherstellen mit FPDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es geht um Mojave.
Dann ist das wirklich easy. Trotzdem würde ich es immer zuerst mal testen. Nach der Installation von CCC solltest du CCC über Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff gewähren.
Wenn du fachlich fundierte Argumente gegen oder über CCC lesen willst, findest du sie wenn du nach Beiträgen von Lisanet zum Thema suchst.

EDIT: Unter Mojave findet sich CCC auch noch über Systemeinstellungen > Startvolume.
So weit ich weiß, kann man das Startvolume in Big Sur nur noch über den Startup-Manager, also bei Start des Rechners Alt (Option)-Taste gedrückt halten, erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und WollMac
Welches Programm wäre aus eurer Sicht besser?
CCC oder SuperDuper
 
Superduper kann dauerhaft Kostenfrei genutzt werden (ich persönlich finde es etwas einfacher.)
CCC Hat nur eine Testversion, nach der es Geld Kostet.

Bei Big Sur ist CCC aktuell das mittel der Wahl...

Beide Programme sind ihr Geld wert, bzw. kann man durchaus auch dümmere dinge dafür kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten