Image erstellen

E

engholm2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Intel iMacs 20" und bin, wenn man von den sporaidschen Ausfällen der WLan Verbindung absieht, total begeistert.

Ich habe mir als Mac Beginner das Buch von Thomas Armbrüster gekauft und stoße da auf ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. Es gelingt mir nicht nach dem dort beschriebenen Verfahren, ein Disk Image zu erstellen. Egal was ich mache, es kommt immer die Meldung "Resource belegt..." und die Option "Mitwachsendes Image" finde ich bei mir auch nicht. So wie es im Buch beschrieben ist, klingt es ganz einfach aber es funktioniert nicht. Mach' ich was falsch ? Habe das Forum auch schon danach durchsucht, finde aber keine Lösung.

Gruß
Engholm
 
Da ich das Buch nicht kenne, kann ich Dir zu der dort genannten Vorgehensweise nichts sagen, ich würde ein Image so erstellen
Festplattendienstprogramm öffnen-Ablage-neu-leeres Image(oder Image von Ordner)-und dann im aufploppenden Fenster die Einstellungen(auch mitwachsend) einstellen.
 
Im Festplattendienstprogramm auf neues Image erstellen klicken.
Dann öffnet sich ein Dialog in dem man alles einstellen kann.

Übrigens das mitwachsende wächst nur mit. Es wird nicht kleiner wenn man Dateien löscht.
 
bernie313 schrieb:
Da ich das Buch nicht kenne, kann ich Dir zu der dort genannten Vorgehensweise nichts sagen, ich würde ein Image so erstellen
Festplattendienstprogramm öffnen-Ablage-neu-leeres Image(oder Image von Ordner)-und dann im aufploppenden Fenster die Einstellungen(auch mitwachsend) einstellen.

Genauso steht's da auch und genauso mach ich es, aber es geht nicht. "Resource belegt..." In den anderen Threads geht's um das Erstellen von Images um das OS zu sichern, da seh' ich ja ein, das einige Dateien gesperrt sind und es so vielleicht nicht geht. Aber ich will doch nur ein leeres Image erstellen, es mit Files füllen und dann brennen.

"Um ein leeres Image zu erstellen, klickt man im Festplatten-Dienstprogramm auf das Symbol NEUES IMAGE in der Symbolleiste, wenn links in der Liste kein Volume und kein Laufwerk ausgewählt ist. Oder man nimmt den Befehl ABLAGE NEU LEERES IMAGE. Im sich öffnenden Dialogfenster wird bei SICHERN UNTER der Name für das Image festgelegt und bei ORT der Ordner für die Ablage gewählt, genauso wie für ein normales Dokument." usw. usw.

Ich gebe einen Namen für das Image ein, wähle DOKUMENTE als Ablageort, wähle eine Größe und ein Format und schicke es ab. Dann kommt Fehler, Resource belegt... Wo mach ich denn da noch was falsch ?
 
Ist deine HD vielleicht schon zu voll ?
 
Hast du Deine Festplatte im Festplattendienstprogramm markiert, wenn du das Image herstellen willst?
Wenn ja, sollte das zu dem Fehler führen, also keine Festplatte markieren und dann den Vorgang zur Imageherstellung nochmals machen.
Falls nein, dann müssen wir weitersuchen um die Ursache zu finden.
 
OK, danke erstmal. Werde es heute abend zu Hause ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten