Image erstellen unter Mac OS X

  1. pied

    pied Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Powermacs.
    Ich würde gern ein Image eines volumes unter Mac OS X erstellen .Das Image möchte ich dann gerne auf eine bootfähige
    Cd brennen und das Image auf allen Macs installieren.
    Dadurch würde ich mir viel Konfigurationsarbeit sparen.
    Unter Windows gibt es ja Ghost, aber wie erstelle ich ein Image unter MacOS X und spiele es einfach zurück ??


    :confused:
     
    pied, 18.07.2003
  2. GeistXY

    GeistXYMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Pied,

    Images zu erstellen ist ganz einfach, das kannst Du machen mit DISKCOPY (unter Dienstprogramme OS X) oder mit Toast. Deine Systemplatte zu spiegeln, ist auch nicht das Ding, da gibt es genug Freeware zu.
    Aber das mit der Bootfähigen CD unter OS X, das ist ein Problem, es gibt da zwar die Software BOOT CD, aber ich habe es in einem Jahr nicht gschaft eine Boot CD mit her zustellen. Die starten immer nicht durch egal wie lange man wartet. Der ein oder andere soll es mal unter OS X1.5 oder so geschafft haben, aber auch da lief es dann wohl schnarchend langsam.
    Am besten wäre es wohl wenn Du die Rechner vernetzt und die Daten dann auf die anderen Rechner spiegelst. Wobei ich möchte nicht wissen was passiert wenn Du Rechner vernetzen willst, die alles nur eine und das gleiche System mit der gleichen Registriernummer habe ?!
    Was aber noch gut wäre, wenn Du Dir eine externe FireWire oder USB Platte leihen oder kaufen würdest, denn dann könntest Du erst an dem einem Rechner einen Spiegel von der SYS Platte machen. Dannach die Platte an die anderen Rechner hängen und den Spiegel rüberbringen.

    Gruß

    XY
     
    GeistXY, 18.07.2003
  3. box

    boxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    19
    http://www.bombich.com/software/ccc.html

    Ich habe keine Ahnung, wie das via CD oder DVD geht, aber am einfachsten wäre wohl wirklich ein Spiegel mit
    Carbon Copy Cloner.
    auf einer Firewire-HD. CCC ist die von GeistXY erwähnte Freeware, klappt super. Leider sind ja die Tage des schlichten System-drag&drop gezählt, mit denen man den Windows-boys lange Gesichter zaubern konnte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Image erstellen Mac
  1. AWebert
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    198
    Olivetti
    02.01.2017
  2. Muecke.1982

    MAC HD Image erstellen

    Muecke.1982, 16.05.2013, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    398
    Rocky Clark
    16.05.2013
  3. Mike'adelic
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.277
    Mike'adelic
    28.02.2011
  4. cbi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    550
  5. Pred
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.345