Image-Backup der internen Festplatte erstellen

Cr0ssF1re

Cr0ssF1re

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Programm, welches mir erlaubt, ein Block-Level-Backup der internen Festplatte meines minis zu ziehen.

Ich suche eigentlich das Äquivalent von Acronis True Image, welches ich immer mit meinem Windows-Rechner verwendet habe. Jetzt suche ich ein Programm, welches genau wie True Image funktioniert.

Also ein Tool, bei dem ich von CD boote, das Image als Datei irgendwo hin (USB-Platte, Netzwerkshare) legen kann und dabei NICHT den vorhandenen Inhalt der externen Platte zerstört. Dieses Image soll dann im normal laufenden OS mountbar sein, um auf die Dateien darin zugreifen zu können. Oder eben mit der CD booten, das Image angeben und das gesamte Image über die Platte bügeln. Wie True Image eben.

Die Programme, die ich gefunden habe (CCC, SuperDuper) führen die Sicherung bei laufendem OS aus, ich suche jedoch ein Tool, das diese Sicherung offline, also mit Boot-CD anfertigt.

Kennt jemand ein entsprechendes Tool?

Grüße,
Cr0ssF1re.
 
Die Programme, die ich gefunden habe (CCC, SuperDuper) führen die Sicherung bei laufendem OS aus, ich suche jedoch ein Tool, das diese Sicherung offline, also mit Boot-CD anfertigt.

Warum mit Gewalt so umständlich, wenn diese Tools die Arbeit auch bei laufendem System erledigen?

-- Markus
 
Nun ja, bei True Image konnten offene Dateien nicht gesichert werden (DLLs, Registry) uns daher war das Image nicht vollständig und nicht lauffähig wiederherstellbar. Das dürfte ja wohl bei den OSX-Tools nicht anders sein.

Und ich konnte die Images von True Image bequem unter Windows mounten und darin herumbrowsen, falls ich mal eine einzelne Datei brauchte.
 
Das dürfte ja wohl bei den OSX-Tools nicht anders sein.

Nun, scheinbar schon. Zu technischen Details kann ich Dir keine Antwort geben, aber aus der Praxis weiss ich, dass die Sicherungen, die ich mit CCC auf eine externe Platte vollständig zu sein scheinen. Jedenfalls konnte ich sie schon zweimal verlustfrei zur Wiederherstellung nehmen.

Ich sicher allerdings nicht in ein Image (was CCC wohl auch kann), sondern einfach auf die externe Platte. Das hat den grossen Vorteil, dass ich von dort gleich booten kann, wenn mal was schiefgeht. Im Vergleich zu Windows ein Segen.

-- Markus
 
bei mir ist das image, was ich mit superduper erstelle immer bootfähig und bootbar.
 
du kannst dein mac os x (wie so ziemlich jedes unix/linux) im laufenden betrieb sichern, ohne das irgenwelche systemdateien gesperrt sind. problematisch wird es nut, wenn du z.b. thunderbird noch offen hast, da du dann die "locked" datei mit sicherst. vor dem sichern mach ich es so, dass ich alle programme schliesse und dann die sicherung starte (ich machs mit silverkeeper). funzt ziemlich gut und das wiederherstellen mittels migrationsassistenten hat auch schon geklappt, da ich meine interne platte wechseln musste.
 
OK, das mit dem sichern sehe ich ein. Ich möchte jedoch gerade KEINE 1:1 Kopie der internen Platte auf der externen Platte, sondern das alles soll in einem mountbaren Image zusammen gefasst sein, ein einziges File also, das ich meinetwegen auch auf eine NAS schieben kann.
 
Ich hab's jetzt nicht vor mir, aber ich bin mir sehr sicher, dass man in CCC in den Einstellungen ein Häkchen setzen kann, dass er ein Image erzeugen soll. Damit kannst Du es ja einfach mal ausprobieren.

Ob das direkt auf ein NAS geht, weiss ich nicht, evtl. musst Du hierfür den Umweg über die Platte wählen (also auf der externen Platte Image anlegen lassen, von Hand dann auf's NAS kopieren).

-- Markus
 
Ok, ich habe mir nun mal CCC heruntergeladen und installiert. Leider kommt beim Starten folgende Meldung: "CCC kann auf Ihrem System außer der Startdisk keine lokalen gemounteten Platten finden. Für das Klonen benötigt CCC wenigstens eine lokale Disk."

Allerdings hängen zwei Platten im System:
1.: die interne Platte des mini
2.: Eine externe WD-Platte über USB

Beide Platten sind im Finder sichtbar und man kann darauf zugreifen.

Was ist denn nun kaputt?
 
Hmm, eigentlich sollte CCC die externe Platte sehen. Ist die eventuell Windows-formatiert?

-- Markus
 
"Winfows-formatiert"? :rolleyes:

Die interne Festplatte ist mit HFS+ formatiert. Die externe Platte war werksmäßig mit FAT32 formatiert und ist so auch in Betrieb, da sie sowohl von OSX als auch von Windows-Systemen erkannt werden soll. Schießlich ist es eine portable Platte.
 
Dann dürfte das die Ursache sein, da wirst Du kein OS X drauf klonen können.

Allerdings sollte CCC dennoch erlauben, darauf ein Image anzulegen (ist dann wohl ein Bug).

-- Markus
 
Zum Klonen brauchts auf dem Zielvolume ein Dateisystem, das auch Dateien anlegen kann, die größer als 4 GByte sind. Und das kann FAT32 nicht.

SuperDuper macht dir z.B. Images auf externe Platten, die mit HFS+ (Apple), NTFS (Windows) oder ext3 (Linux) formatiert sind.

Die Images kannst du im Katastrophenfall dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der OS/X-Installations-CD wieder mounten und zurückspielen. Im Normalbetrieb kannst du die Images natürlich auch mounten und verwenden.

Für reine Backup-Zwecke funktionert SuperDuper super. Ich benutze es schon länger ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.
 
ja, SuperDuper ist genial! ich habe es mir nach dem ersten Testen vor ein paar Wochen auch gleich gekauft, weil ich jetzt endlich regelmäßig smart backups machen möchte. CCC ist dagegen sehr umständlich und das mit dem Bootbar-machen hat früher auch nicht auf Anhieb geklappt.

SuperDuper ist "idiotensicher". nur habe ich nach dem Update auf 10.4.9 eine Frage: muss ich jetzt erstmal wieder eine komplette Sicherung machen oder reicht wieder ein "smartes" Sichern?
 
Also ich hab einfach ein Smart Update gefahren. Keiner hat gemeckert, also scheint es funktioniert zu haben. Ich wüsste auch nicht, warum es nicht gehen sollte.

Für Backups habe ich mir übrigens einen eigenen User-Account eingerichtet, in den ich vor dem Backup im sicheren Modus boote. So stelle ich sicher, dass auch wirklich alle Systemerweiterungen etc. pp. abgeschaltet sind und keine temporären Dateien meines normalen Arbeits-Accounts rumliegen. Ist vielleicht ein bisschen paranoid, aber so bin ich eben :eek:
 
danke für deine Antwort( ist ja etwas offtopic hier, ich hoffe, es meckert keiner)

ich hatte mal ein übles Erlebnis mit CCC- sicher war es auch meine Blödheit, aber daher rührt meine Paranoia:) und meine Frage. ok, dann mach ich wieder ein smart Backup beim nächsten Mal
 
och, finde ich gar nicht so 0ff-topic. Ich denke, die Grundanforderungen von Crossfire erfüllt SuperDuper. Und wenn er es wie ich macht und von einem zweiten User-Account aus bootet, dann hat er den selben Effekt wie unter Windows mit seinem alten Programm. Nur eben viel komfortabler.
 
Disk Image mit SuperDuper

Hallo, ich häng mich hier mal mit dran ...

Ich möchte auch ein Image von meinem PB erstellen und möchte dazu superduper verwenden, dass ich gestern nach den vielen Empfehlungen hier im Forum gekauft habe.

Aber ich stecke fest: Als Zielvolume gebe ich meine exerne HD an, wenn ich dann im vorderen Feld als Ursprungsvolume "disk image" anwähle, geht meine Dokumentenstruktur auf und ich kann nur "cancel" oder "open" anklicken. Ich will doch aber das ganze Ding spiegeln. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Grüße
Mac-Grrl
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Als Quelle (im linken Feld) musst Du natürlich Deine lokale Festplatte (meisten Macintosh HD) angeben, denn von der willst Du ja eine Kopie auf Deine externe Platte ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Hallo reglogge,

und für was ist dann die Auswahl "disk image" gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten