Image auf USB Festplatte

S

Sasch2104

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ich wollte ein Image machen von meiner Bootfestplatte auf einen USB Festplatte. Habe den Intel Mac mit der Start DVD hochbebootet. EIn Image gemacht mit dem Festplatten dienstprogramm - und dieses Image auf die USB Festplatte gespielt. Wenn ich den Mac jetzt von der USB Festplatte booten will sehe ich nur einen weißen Cursor sonst passiert nix - hat da jemand eine Idee.
 
Du darfst kein Image machen, denn davon kann man nicht booten - Du musst den Inhalt komplett klonen - zb mit Time Machine :D

Oder halt mit SuperDuper
 
StruppiMac schrieb:
Du darfst kein Image machen, denn davon kann man nicht booten - Du musst den Inhalt komplett klonen - zb mit Time Machine :D

Oder halt mit SuperDuper
Stimmt, oder mit Carbon Copy Cloner :D

Außerdem ist es leider so, dass man nur von FireWire-Geräten booten kann, nicht von USB! Kann ja sein, dass es mit den Intelmacs jetzt geht, zu PPC-Zeiten war es jedenfalls nicht möglich.
 
Soweit ich weiss, kann man von USB Festplatten nicht booten ...
 
the odD one schrieb:
Außerdem ist es leider so, dass man nur von FireWire-Geräten booten kann, nicht von USB! Kann ja sein, dass es mit den Intelmacs jetzt geht, zu PPC-Zeiten war es jedenfalls nicht möglich.

USB geht mittlerweile auch. Zumindest bei den Intel-Macs.
 
Also Super Duper und Carbon Copy Cloner bleiben beim clonen hängen und gehen nicht mehr weiter . Ich habe natürlich nicht das Image als Datei auf die USB Festplatte gespielt sondern den inhalt des Images auf die USB Festplatte gespielt.
Time Machine kann ich mal probieren
 
Wo bekommt man den Time Machine her ??
 
ujs83 schrieb:
Soweit ich weiss, kann man von USB Festplatten nicht booten ...

Nö, bei den neuen Intel-macs kann man von USB oder Firewie-Platten booten.
Man kann sogar MacOSX auf eine USB-Platte installieren, habs selber gemacht.
Ist kein Problem mehr. Einzigster Unterschied: Firewire ist schneller, obwohl USB2.0 genauso schnell sein soll.

@ujs83

Haben die Entwickler, die am Montag auf der WWDC waren, nicht von Apple Leopard-Previews bekommen?? -Ich kann mir da schon vorstellen, dass da die ein oder andere DVD in die Tauschbörsen kommt....
 
marco21 schrieb:
Nö, bei den neuen Intel-macs kann man von USB oder Firewie-Platten booten.
Man kann sogar MacOSX auf eine USB-Platte installieren, habs selber gemacht.
Ist kein Problem mehr. Einzigster Unterschied: Firewire ist schneller, obwohl USB2.0 genauso schnell sein soll.

Wieder was gelernt ...

marco21 schrieb:
Haben die Entwickler, die am Montag auf der WWDC waren, nicht von Apple Leopard-Previews bekommen?? -Ich kann mir da schon vorstellen, dass da die ein oder andere DVD in die Tauschbörsen kommt....

Kann schon sein, dass die Leopard-Previews bekommen haben. Also ich persönlich würde das nicht benutzen, da es offiziell nicht unterstützt wird. Da kann es dann wieder zu Stress bei Updates kommen usw., vor allem wenn es es sich um so etwas wichtiges wie Backup handelt.

Gruß, Uwe
 
ujs83 schrieb:
Wieder was gelernt ...



Kann schon sein, dass die Leopard-Previews bekommen haben. Also ich persönlich würde das nicht benutzen, da es offiziell nicht unterstützt wird. Da kann es dann wieder zu Stress bei Updates kommen usw., vor allem wenn es es sich um so etwas wichtiges wie Backup handelt.

Gruß, Uwe

Hmm, naja..mal schnell auf die externe Platte geknallt, die Leo-Preview, mal kurz geguckt, was es so Neues gibt und dann wieder schnell löschen.
 
Sasch2104 schrieb:
Also Super Duper und Carbon Copy Cloner bleiben beim clonen hängen und gehen nicht mehr weiter .
Das CarbonCopyCloner hängenbleibt versteh ich ja noch :D aber SuperDuper auch?
Das Backup dürfte je nach Größe der Festplatte so ne Stunde dauern...
 
Hi,
ich häng mich hier mal kurz an. SuperDuper bleibt bei mir auch hängen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich während des Backups weiterarbeite?
 
Um ein Image von der Platte zu machen, muss vorher von der DVD gebootet werden ? Oder direkt auf FW Platte (G4 bzw. G5) ?
Wenn ich dann ein Image zurückspielen will, dann aber auf jeden Fall von der DVD booten, oder ?
Ich freu mich auf TimeMachine ;)
 
Zurück
Oben Unten