Image auf Festplatte schreiben Festplattendienstprogramm-Alternative für dmg-Dateien

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich will Leopard auf einem imac G5 neu installieren, habe aber die Original DVD nicht mehr, dafür eine andere, die zu einem anderen Rechner gehörte.
(Bitte jetzt keine juristische Diskussion, auf dem Rechner IST Leopard drauf, nur inzwischen total langsam).
Ich wollte jetzt das Image auf eine Firewire-Platte schreiben, um Leo neu zu installieren. Das Festplattendienstprogramm weigert sich aber, mit der Begründung: "Mac OS X Install Disc 1.dmg konnte nicht gescannt werden. (Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar).
Kennt jemand eine Software, mit der ich eine dmg-Datei auf eine Festplatte schreiben kann??
Danke schonmal
 
Du wirst eh nicht von der dmg aus installieren können, entweder du brennst das auf eine DVD oder du stellst es auf eine Partition wieder her von der du dann startest. Wenn das eine DVD von einem anderen Rechner ist, kann es aber auch gut sein, dass es eh nicht funktioniert wie du es dir denkst.

Versuchst du es denn gerade wiederherzustellen? Dann schau mal ob die Partition auf korrekt partitioniert ist.
 
hm, ich bekomme diese Meldung
(Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar)
hdiutil: verify failed - Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar

was soll das eigentlich heißen? Das dmg liegt auf meiner Festplatte, wieso ist es zeitweilig nicht verfügbar :confused:

@usls1:
ich wollte es auf eine Apple-formatierte Partition wiederherstellen, DVD geht zwar, aber der alte G5 imac kommt mit den DL-DVDs nicht klar und spuckt die immer wieder aus...
Will sagen, toast hat aus dem dmg-image problemlos eine DVD erstellt, die aber genau DIESER Rechner nicht öffnen kann.
Ich habe zwar ein USB-CD-Laufwerk, aber der G5 bootet nicht von USB, leider alles ziemlich verzwickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den alten G5-Laufwerken kenne ich. Hast du bei der Erstellung der Partition drauf geachtet, dass du unter Optionen die "Apple-Partitienstabelle" angewählt hast?
Wenn ja, dann öffne mal das dmg mit einem Doppelklick und ziehe es dann auf "Quelle" unter "Wiederherstellen". Ich meine mich erinnern zu können, dass er das dmg als Datei selbst nicht wollte.
 
genau, das mit der Apple-Partitionstabelle.... aber ich bekomme es eben mit dem Festplattendienstprogramm nicht wiederhergestellt, wegen des oben angegebenen Fehlers bzw. der Fehlermeldung...
 
DVD geht zwar, aber der alte G5 imac kommt mit den DL-DVDs nicht klar und spuckt die immer wieder aus...

Und wie wurde dann sellemals Leo darauf installiert? Kann es sein, daß das keine exakte Kopie der Original-Installations-DVD ist, sonder ein wenig rumgebastelt wurde? Oder daß sie für einen ganz anderen Rechner gedacht war?
 
ich wusste, dass jemand damit anfangen würde, eine Antwort dazu: Natürlich ist die das Image geändert, die Original-DVD ging nach drei Umzügen irgendwann verloren, aber ich habe noch eine Leo-DVD von einem Mobilrechner. Bitte drück mir jetzt keine Diskussion darüber rein, die Summe, die ich im Laufe meines Lebens an Apple überwiesen habe, sollte inzwischen im 5-stelligen Bereich sein...
 
Zurück
Oben Unten