iMacPro Lan Probleme

rew f fwd

rew f fwd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
29
Moin,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit dem Lan Port von meinem iMacPro. Bis vor kurzem Funktionierte mein SSL Nucleus Pult noch an diesem ohne Probleme. Nun, erkennt der iMac das Gerät auf einmal nicht mehr und meldet das kein LanKabel angeschlossen wäre. Ich habe schon alle möglichen Kabel getauscht, ohne erfolg. Was aber komisch ist, ich habe gerade ein Lan Hub von Netgear direkt am iMac LanPort angestöpselt und darüber die SSL, dass Funktioniert.

Also scheint der iMacPro Lan port intakt zu sein..?

Geändert habe ich am System, außer das letzte Mac OS update nichts.

Ich habe die Netzwerkumgebung und die Konfiguartion alle aus dem Libray/Preferences Ordner gelöscht und den Rechner neu getartet..ohne Erfolg.

Weiß evtl jemand noch nen Trick?
Ich möchte ungerne den Rechner neu ausetzten..Das würde ewig dauern, alleine schon der ganzen Audio Sythts und den ganzen Plugins wegen, würden schon einen ganzen Tag in Anspruch nehmen :-(

Viele Grüße..
 
Hi,
Als ertstes den Pram-Reset ausführen, mindestens 2x Gongen lassen, auch der sichere System Start mit gehaltener Shift Taste beim booten bringt eventuell etwas.

Franz
 
danke für den tipp.. habe ich alles gerade versucht,.ohne erfolg.. :(
 
Hi,
eventuell liegts am letzten System Update, dass dort Apple einen Bug eingebaut hat, eventuell hilft auch die orginal Treiber nochmal zu Installieren.

Franz
 
Hi,
würde auch mal einen neuen Benutzer anlegen und in diesem Acount diese Hardware Testen.

Franz
 
Was aber komisch ist, ich habe gerade ein Lan Hub von Netgear direkt am iMac LanPort angestöpselt und darüber die SSL, dass Funktioniert.
Dann stell mal unter Systemeinstellungen Ethernet - weitere Optionen - Hardware die Geschwindigkeit des Ethernet Ports manuell auf die Geschwindigkeit des Ethernet Ports im Pult ein.
 
einen anderen Benutzer hatte ich schon angelegt..ohne erfolg.
die Ethernet Geschwindigkeit habe ich schon von Automatisch bis 10Gbase-T getestet...

grüße..
 
Hm...da gab es mal Crossover Ethernet Kabel wenn 2 Geräte ohne Switch/HUbB direkt miteinander verbunden waren. Hast du so was mal getestet?
 
Moin,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit dem Lan Port von meinem iMacPro. Bis vor kurzem Funktionierte mein SSL Nucleus Pult noch an diesem ohne Probleme. Nun, erkennt der iMac das Gerät auf einmal nicht mehr und meldet das kein LanKabel angeschlossen wäre. Ich habe schon alle möglichen Kabel getauscht, ohne erfolg. Was aber komisch ist, ich habe gerade ein Lan Hub von Netgear direkt am iMac LanPort angestöpselt und darüber die SSL, dass Funktioniert.

Also scheint der iMacPro Lan port intakt zu sein..?

Geändert habe ich am System, außer das letzte Mac OS update nichts.

Ich habe die Netzwerkumgebung und die Konfiguartion alle aus dem Libray/Preferences Ordner gelöscht und den Rechner neu getartet..ohne Erfolg.

Weiß evtl jemand noch nen Trick?
Ich möchte ungerne den Rechner neu ausetzten..Das würde ewig dauern, alleine schon der ganzen Audio Sythts und den ganzen Plugins wegen, würden schon einen ganzen Tag in Anspruch nehmen :-(

Viele Grüße..

Du brauchst doch nur das aktuellste Time Machine Backup vor dem letzten MacOS Update zurückspielen - du verwendest doch Time Machine, oder? . So kannst du dir die Neuinstallation sparen und trotzdem testen, ob es (wie auch ich vermute) schlicht am MacOS-Update lag.
 
ich versuche das mal mit dem time machine backup..
wichtiger ist im moment für mich aber das der lan port am rechner ok ist..und das scheint er wohl zu sein.

viele grüße..
 
Sorry, dass ich mich hier mit reinhänge...

Vor 10 Tagen habe ich meinen iMac Pro von High Sierra auf Mojave aktualisiert. Gestern habe ich festgestellt, dass Safari nicht mehr auf die PayPal-Webseite zugreifen kann und stattdessen einen Hinweis anzeigt, dass keine sichere Verbindung zu PayPal hergestellt werden kann. Mit allen anderen SSL-Seiten gibt es keine Probleme.

Auch ein frisch installiertes Mojave auf einer externen SSD zeigt das gleiche Problem. Hier habe ich auch Chrome und Firefox getestet, beide zeigen beim Zugriff auf PayPal diverse SSL-Protokollfehler und können die Seite nicht anzeigen. Wenn ich allerdings den internen LAN-Port deaktiviere und stattdessen WLAN oder einen USBC-LAN-Adapter verwende, dann gibt es bei der Anzeige von PayPal keinerlei Probleme.

Da der Fehler nun auch mit dem CCC-Backup von High Sierra vor dem Update auftritt, vermute ich, dass mit 10.14.5 irgendwas in der Firmware geändert wurde. Zwei Tage vor dem Update hatte ich noch ein paar Zahlungen via PayPal geleistet, vorher hatte es also definitiv funktioniert. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, warum gerade die Anzeige von PayPal nicht funktioniert, während alle anderen SSL-Seiten keine Probleme machen bzw. was der LAN-Port mit dem Erfolg eines SSL-Handshakes zu tun haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten