iMacPro - bestellbar ab dem 14.12

Noch aermer geht's nicht mehr, @palestrina?

Hate doch bitte woanders weiter. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und KumpelKalle
@pale… , echt jetzt? Als Fachkommentar oder als Comedy?

Ich kann sachbezogene Einwände wie den von MP durchaus akzeptieren, schließlich muss ER mit SEINEM System arbeiten können und wollen, aber "Hausaltar" als Kritik ist unbrauchbar. Magst Du ein Bild Deiner Hauseinrichtung posten? Wir hätten hier sicher auch einen Kommentar dazu…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, KumpelKalle und electricdawn
Kenne ich aus 25 Jahren Erfahrung beim Einstellen von 2D / 3D Grafikern eher weniger - da geht es eher um die verwendete Software, den jeweiligen Workflow und die bisherigen Arbeiten ;O)

Auch wenn ich immer eine Mappe dabei hatte, kenne ich es so wie @Lor-Olli. Die Teamfähigkeit hat neben den Referenzen und dem Können eine sehr große Rolle gespielt.
 
Auch wenn ich immer eine Mappe dabei hatte, kenne ich es so wie @Lor-Olli. Die Teamfähigkeit hat neben den Referenzen und dem Können eine sehr große Rolle gespielt.

Nene, hier gebe ich Dir und Lor-Olli natürlich völlig RECHT, gerade in einem kreativen Team und entsprechenden Projekten in denen kein "Fließband, keine Maschine bzw. genormter Arbeitsablauf den Takt vorgibt", ist die Teamfähigkeit von besonderer Bedeutung!

Mir ging es mit meiner Aussage eher um die HARDWARE die in solchen Gesprächen keine große Rolle spielt, auch deren Aussehen nicht.

Allerdings gibt es in Entwicklerstudios (Games) ja keinen "Publikumsverkehr" weshalb das Aussehen/Styling der Arbeitsgeräte keine Rolle spielt - und wenn dann werden Gamer natürlich nicht von einem Mac beeindruckt sondern eher von einem leuchtenden, custom-watercooled Windows PC ;O)

Anyway, als Fazit bleibt für mich, dass der iMac Pro eine ganz hervorragende FCPX Maschine ist dessen Features (ECC RAM, Xeon, 5K 27" Display, nicht höhenverstellbar / nicht entspiegelt, AMD GPU, nicht aufrüstbar) aber eben nicht für jeden Anwendungsbereich passend ist.
 
Anyway, als Fazit bleibt für mich, dass der iMac Pro eine ganz hervorragende FCPX Maschine ist dessen Features (ECC RAM, Xeon, 5K 27" Display, nicht höhenverstellbar / nicht entspiegelt, AMD GPU, nicht aufrüstbar) aber eben nicht für jeden Anwendungsbereich passend ist.

schönes Schlusswort :D, gilt letztlich wohl für jeden Schuh, passen muss er, manchmal eben auch schick aussehen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Nene, hier gebe ich Dir und Lor-Olli natürlich völlig RECHT, gerade in einem kreativen Team und entsprechenden Projekten in denen kein "Fließband, keine Maschine bzw. genormter Arbeitsablauf den Takt vorgibt", ist die Teamfähigkeit von besonderer Bedeutung!

Mir ging es mit meiner Aussage eher um die HARDWARE die in solchen Gesprächen keine große Rolle spielt, auch deren Aussehen nicht.

Allerdings gibt es in Entwicklerstudios (Games) ja keinen "Publikumsverkehr" weshalb das Aussehen/Styling der Arbeitsgeräte keine Rolle spielt - und wenn dann werden Gamer natürlich nicht von einem Mac beeindruckt sondern eher von einem leuchtenden, custom-watercooled Windows PC ;O)

Anyway, als Fazit bleibt für mich, dass der iMac Pro eine ganz hervorragende FCPX Maschine ist dessen Features (ECC RAM, Xeon, 5K 27" Display, nicht höhenverstellbar / nicht entspiegelt, AMD GPU, nicht aufrüstbar) aber eben nicht für jeden Anwendungsbereich passend ist.

Oh, da kann ich dir paar Firmen zeigen, denen es NUR ums Aussehen geht, traurig eigentlich. Ich hatte auch mal ein Vorstellungsgespräch, da wurde tatsächlich gefragt, welche Neuerungen der damaligen Creative Suite mir am besten gefallen. Als ob ich mir jede Neuerung der Versionen merke, ich arbeite ja damit ;) Ich merk mir das nicht mal in Capture One.
 
Ich hatte auch mal ein Vorstellungsgespräch, da wurde tatsächlich gefragt, welche Neuerungen der damaligen Creative Suite mir am besten gefallen.
Du weißt aber schon, dass das vermutlich ein Test war, um deine Skills abzufragen?
Das wäre bei uns nicht unüblich.
Da soll man z.B. mal drei Tools für irgend etwas vorstellen, aber eigentlich will man wissen, wie jemand etwas präsentiert, nicht, was er er präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und KumpelKalle
Du weißt aber schon, dass das vermutlich ein Test war, um deine Skills abzufragen?
Das wäre bei uns nicht unüblich.
Da soll man z.B. mal drei Tools für irgend etwas vorstellen, aber eigentlich will man wissen, wie jemand etwas präsentiert, nicht, was er er präsentiert.

Ganz ehrlich, das war nicht mal eine kreative Bude, die machen Schulbücher. Ob InDesign nun eine Typekit Vorschau für Fonts hat, interessiert mich nicht. Das sind zwar unsere täglichen Werkzeuge, aber für Skills muss ich nicht wissen, welche Version welche Neuerung bekommen hat. Ein paar Dinge sind nützlich, die fließen in den Workflow ein, aber das geht so nebenbei. Bei der Retusche und Farbkorrektur z.B. sind die Werkzeuge seit Ewigkeiten dieselben, theoretisch würde da auch eine CS5 reichen.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/whats-new.html

Hier sind 2-3 Sachen nützlich, Fonts jucken mich nicht, da nehm ich immer Id, Lr interessiert mich nicht, da hab ich C1, automatisches Maskieren... nein danke, Adobe Stock... die meisten Bilder mache ich selber, ein paar kauft der Kollege zu. Luminanzmasken, passt. Ich fahre ja alle Updates, die sind im Plan mit drin, aber Photoshop richtet sich ja an unterschiedliche Bereiche, ich nehm nur das mit, was mich betrifft.

In der Moderetusche ist es egal, wie ich etwas präsentiere. Du kommst da für einen Tag hin, kriegst eine Aufgabe, oder mehrere, wirst dem Team vorgestellt und unterhältst dich einfach. Wichtig war, wie gut kann ich retuschieren, Farben anpassen etc.. In der Repro ist die Präsentation auch unwichtig, da geht es um das technische Verständnis von Druckdaten und ob ich die Kundendaten so gedruckt bekomme. Daten optimieren, gerade biegen, Farben zurecht biegen und später drucken.
 
Muss doch jeder selbst entscheiden, ob der iMac Pro für seine Arbeiten geeignet ist oder nicht. Meiner (10-Core, Vega 64, 1 TB) ging nach einer Woche zurück. Für 3D-Rendering (und ich mach das nur hobbymässig, nicht mal beruflich) ist er z.B. nicht wirklich geeignet. Er wird innert kürzester Zeit ca. 4 - 5 mal so laut, wie ein Gerät, das dafür ausgelegt ist, also eine professionelle Workstation, als die der iMac Pro von Apple beworben wird. Er glänzt zwar in Benchmarks mit einer ganz ordentlichen Leistung, für den Dauerbetrieb (100% CPU-Auslastung während mehrerer Tage) macht er jedoch keinen Sinn. Zudem finde ich es ziemlich frech von Apple günstigen NAND als RAID 0 zu verbauen, der von der Geschwindigkeit nicht mal an eine einzelne Samsung 960 Pro herankommt, aber dafür noch bedeutend teuerer ist.
 
Darf man fragen mit welchen Programm Du renderst? Ich / wir haben den iMacPro mit verschiedenen Aufgaben 6 Stunden lang wirlich gefordert (Auslastung aller Kerne, FinalCut und andere, aber keine Adobe-Prgramme, die laufen bekanntermaßen "unterirdisch" auf Macs), trotzdem wurde er kein bisschen laut!?!?

Wäre trotzdem gut zu wissen, was man ihm besser nicht "zumuten" sollte.
 
@ Series 60, besten Dank.
Ja, Cinema 4D (R19) arbeitet mit den AMD Karten besser, aber es funktioniert mit den MacBookPro und einer eGPU ganz ordentlich, allerdings ist die Firma daafür bekannt, dass neue Grafilkkarten eine Weile brauchen bis sie gut genutzt werden, so wohl auch die Vega im iMacPro - ich meine davon einen Bericht in Digital Arts gelesen zu haben. (mal schauen pb ich den in meiner link-list finde)

edit: das sollte dieser Artikel sein > https://www.digitalartsonline.co.uk...ew-version-of-cinema-4d-is-coming-in-january/
 
Vielleicht ganz interessant das Video für Leute die sich für einen iMac Pro interessieren!
Jedenfalls wie ich finde sachlich, lobend und auch kritisch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313, Madcat und Impcaligula
Auch ein interessanter Beitrag den ein iMac Pro Käufer wissen sollte.

iMac Pro ohne Service:
Apple kann den Profi-Rechner nicht reparieren (Update)

Auch wenn es nicht wie zuvor gesagt wurde so ist, scheint eine Reparatur aber doch wohl tricki zu sein.
Auch ob eine Reparatur mit Ersatzteilen schnell über die Bühne geht ist nicht sicher


Klick
 
Klickbaiting vom Feinsten mal wieder, inzwischen schreibt sogar Giga selbst:
Möglicherweise zeigt sich Apple nur nicht bereit, den defekten iMac Pro zu reparieren, weil das Team um Linus Tech Tips den Rechner selbst komplett auseinander genommen hat. Das Unternehmen möchte demnach vielleicht keine Verantwortung dafür übernehmen, dass dieser nach einer Reparatur auch gut funktioniert. Auch das lässt sich natürlich mit guten Gründen kritisieren – die Umstände sind aber möglicherweise doch anders, als in dem Video dargestellt.
Oder eben direkt bei MacRumors im Originalartikel:
MacRumors contacted a reliable source who confirmed that Apple Authorized Service Providers are permitted to deny service for any product that has been opened or modified by a customer, regardless of warranty, both for safety reasons and to avoid responsibility if the machine cannot be fixed. In the end, Apple has to draw a line somewhere, and not everyone will agree with it.
Ist doch wirklich nichts Neues, dass ein (beliebiger) Hersteller die Reparatur verweigert, wenn er erkennt, dass der Kunde dran rumgeschraubt hat!
(Aber es ist ja ein teurer iMac Pro von Apple, also gleich mal einen Artikel dazu raushauen, es werden schon genug drauf klicken und ihn weiterverbreiten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, mbosse, spatiumhominem und eine weitere Person
Werden schon die ueblichen Verdaechtigen draufspringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und spatiumhominem
Tatsache ist auch, dass die "Kläger" bewusst die Garantieverletzung eingegangen sind - juristisch ist also Apple im Recht. Das Apple sich weigert eine Reparatur auch außerhalb der Garantiebedingungen kostenpflichtig vorzunehmen, erklärt sich mir auch aus dem Umstand, dass nicht klar ist in welchem Zustand der iMac sich befindet, welche Teile getauscht (!) wurden und ob diese Reparaturanfrage nicht bewusst lanciert wurde, um Apple gerade in dieser Servicefrage "vorzuführen".

Wer sich mir Reparaturen ein wenig auskennt, weiß zu welchem Unsinn Kunden manchmal fähig sind, zudem wurden bei der Reparaturanfrage wohl auch bewusst falschen Angaben gemacht (das war wohl auch hier der Fall, ist aber von Apple so noch nicht genau kommuniziert worden… aber "Kein Kommentar" ist Apples üblicher Kommentar, hier wohl auch zu Recht).

Bei vielen "News"-Konsumenten handelt es sich zunehmend um ein völlig unhinterfragtes Hinnehmen von Behauptungen zu handeln, hauptsache es folgt dem gewünschten Weltbild - Trump-Fans lassen grüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Madcat, Aladin033 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten