IMacauspacken und dann?

C

chrisHH36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,
ich glaube, ich werde switchen... auch wenn ich eigentlich etwas Sorge um Probleme die danach entstehen haben. Denn ich kenne keine Macuser persönlich, sodass ich bei Problemen um Hilfe fragen könnte.

Daher vorher noch einmal ein paar fragen an euch (nerv?)
- Welcher Browser ist empfehlenswert, um möglichst alle Webseiten besuchen und komplett sehen zu können.
- Wenn ich den Imac 15`` denn ausgepackt habe.. was mache ich weiter ?- Was installiere ich und was sollte ich weglassen?- Alles installieren, oder „benutzerdefiniert“? Die Festplatte partitionieren?
- Brauche ich einen Virenscanner? Gibt es einen kostenfreien?
- Ist OS X das gleiche wie OS 10...? von den römischen Zahlen her ja schon...

Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Christoph
 
Hallo und herzlich willkommen,

Safari ist als Browser mitinstalliert. Reicht eigentlich für alles, aber hin und wieder
brauch ich doch noch den Internet Explorer (bei Java Geschichten, Ebay). Aber
als Standardbrowser solltest du Safari nehmen, da der I.E wesentlich langsamer
ist und schließlich auch von Microsoft :-D.

Beim installieren kannst du zusätzliche Sprachpakete weglassen, wenn du nicht
unbedingt z.B Chinesisch auf deiner Platte haben willst. Du kannst aber auch erstmal
alles installieren und später mit Zusatztools (Pacifist) unnötige Sachen löschen.

Ein Virenscanner ist nicht unbedingt erforderlich. Für OS X ist mir noch kein Virus bekannt.

OS X steht für 10. Das aktuellste ist zur Zeit 10.3 (Panther)

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß Vina
 
als browser kann ich nur firefox empfehlen. hieß früher firebird und ist quasi nen mozilla lite, also nur zum surfen.
ich enutze den unter windows und hab seitdem keinen ie mehr angefasst. :D

http://www.mozilla.org/download.html
 
ja du hast mir geholfen Danke.

ja ich weiß mein Thema hab ich nicht besonders aussagekräftig gewählt.. sorry
 
Der Satz ist meine Signatur und war nicht direkt auf dich bezogen ;)
 
Original geschrieben von chrisHH36
Liebe Macuser,
ich glaube, ich werde switchen...
 

Sehr gute Idee :D

Welcher Browser ist empfehlenswert, um möglichst alle Webseiten besuchen und komplett sehen zu können.
 

Safari. Für "Notfälle" den IE.

Wenn ich den Imac 15`` denn ausgepackt habe.. was mache ich weiter ?-
 

Die Frage wird sich erübrigen, wenn du ihn eingeschaltet hast. Vergiß alles, was du unter Windows gesehen und "gelernt" hast. Arbeite einfach damit!

Brauche ich einen Virenscanner? Gibt es einen kostenfreien?
 

Nicht das ich wüsste. Wirst auch keinen brauchen ...

Ist OS X das gleiche wie OS 10...? von den römischen Zahlen her ja schon...
 

Yes!

Mach es! Switche!
Ich bin nach fast 20 Jahren WinTel geswitched und bereue es nicht. Ausser vielleicht, dass ich es nicht früher gemacht habe.

Gruß McGyver
 
naja aber ein wenig recht hättest du ja
:)
 
Original geschrieben von chrisHH36
Liebe Macuser,
ich glaube, ich werde switchen... auch wenn ich eigentlich etwas Sorge um Probleme die danach entstehen haben. Denn ich kenne keine Macuser persönlich, sodass ich bei Problemen um Hilfe fragen könnte.
 

Ging mir genauso. Ich kenne auch bis heute nur einen face-to-face. Bedenke aber: du kennst 15.610 Macuser, da wird dir sicher geholfen.

Original geschrieben von chrisHH36

- Wenn ich den Imac 15`` denn ausgepackt habe.. was mache ich weiter ?- Was installiere ich und was sollte ich weglassen?- Alles installieren, oder „benutzerdefiniert“? Die Festplatte partitionieren?
 

Wie die anderen schon sagten: Einfach einschalten. Die mitgelieferten CDs sind eindeutig markiert, der iMac sagt dir dann schon was zu tun ist. Und auserdem ist ein brauchbares Handbuch dabei, das die ersten Schritte verständlich erklärt.

Grüße
Chris
 
hallo

Original geschrieben von chrisHH36
... Sorgen um Probleme die danach entstehen ... ich kenne keine Macuser persönlich...

probleme? was für probleme? ;)
und das mit dem "persönlich kennen" wird sich nach meiner erfahrung auch noch ändern. :)

gruss
wildwater
 
Re: Re: IMacauspacken und dann?

Original geschrieben von Seidi
Wie die anderen schon sagten: Einfach einschalten. Die mitgelieferten CDs sind eindeutig markiert, der iMac sagt dir dann schon was zu tun ist.
 

Da fällt mir ein: ich habe mich bei meinem ersten iMac-Kontakt nach dem Auspacken "dumm und dusselig" nach der ersten CD gesucht (die mit dem merkwürdigen Symbol, das mich entfernt an Kornkreise erinnert). Warum? Weil ich sie anfangs nicht zuordnen konnte und *irgendwo* verstaut hatte. Als nun danach gefragt wurde, wusste ich natürlich nichts mehr von der CD und war dann erstmal aufgeschmissen, weil sämtliche anderen CDs natürlich nicht angenommen wurden... Bis ich dann endlich auf die Idee kam, die weggelegte CD zu testen, war schon eine viertel Stunde vergangen...:rolleyes:

Dabei bin ich computer-technisch *eigentlich* nicht unbedarft, aber ich denke, der Mac ist schlicht zu einfach! Normalerweise *kann* man nichts falsch machen... clap
 
also ich kenn hier in der umgebung auch ueberhaupt niemanden der einen MAC besitz :( irgendwie schade, bin auch einfach geswitcht... und habe bis jetzt noch 0 probleme gehabt. OK muss dazu sagen habe schon ewigkeiten kein windoof mehr benutzt da ich vorher linux user war... und der umstieg von linux auf osx ist schon etwas komfortabler dann mit os x zu arbeiten ;) aber linux roxx :) nur mal so nebenbei angemerkt

aber glaube auch nicht das du irgendwelche großen Probleme bekommen wirst... und wenn, hier sind nette leute die dir gerne unter die arme greifen... :D

von daher:
dafuer.gif
 
Hehe, dein Werdegang konnte dich nur zu MacOS führen: Von autobahntankstelle zur wüste bis zur oase ^^
 
das ist ja das geile am mac:

einschalten - cd einlegen - 10 minuten kaffee trinken und schon ist alles fertig installiert clap .
du kannst dann sofort loslegen carro .
du brauchst dich erstmal überhaupt nicht mit configuration und so nem kram beschäftigen. einschalten und arbeiten – mac halt :D

als browser ist safari schon dabei. damit kannst du eigendlich jede webside ansurfen.

virenscanner?? was ist das? :rolleyes: brauchst du nicht - es gibt bis dato (seit x vor 4 jahren auf den markt kam) NICHT EINEN EINZIGEN virus für osx drumm .
also: lay back and keep smiling :p


@vina: also bei mir funzt auch ebay und der rest super in safari
 
Original geschrieben von Lucky_Darts



@vina: also bei mir funzt auch ebay und der rest super in safari
 

ebay habe ich von anderen postings hier entnommen, selber habe ich keine Erfahrung.
und bei Java muss ich leider sagen, dass grade Chats oft mies laufen, oder garnicht.
Ausserdem haber ich das Gefühl, dass Safari eine längere Ladezeit für Java Applets benötigt.
Gruß vina
 
stimmt java lädt etwas langsamer, aber es läuft
ich hatte früher immer probleme mit dem macnews-chat (grauenhaftes applet)
weil der refresh nicht funzte, aber selbst das geht inzwischen.
auch homebanking ist kein problem mehr.
 
vielen DAnk für eure Beiräge, sie ermuntern mich zu switchen. ch merke aber auch, dass hier viele sehr erfahrene User sind.- Auch wenn nicht im Mac Bereich, so doch im Linux/Unix Bereich..
Diese Menshen also wirklich besondere sind. Denn bisher kam ICH nicht auf die Idee Linux o.ä. zu nutzen. Ich will sagen, es sind Leute die durchaus in die Tiefen eines Rechners einsteigen.. und es evtl. nicht merken?

Noch eine Frage hinterhergeschoben:
Wie wichtig haltet ihr den 36 Monate Reaparaturservice, z. B. vo Cancom..?
PS Ich wohne übringesn in der Näe Hamburg... von wegen face to face..
Danke CHristoph
 
Original geschrieben von chrisHH36
vielen DAnk für eure Beiräge, sie ermuntern mich zu switchen. ch merke aber auch, dass hier viele sehr erfahrene User sind.- Auch wenn nicht im Mac Bereich, so doch im Linux/Unix Bereich..
Diese Menshen also wirklich besondere sind. Denn bisher kam ICH nicht auf die Idee Linux o.ä. zu nutzen. Ich will sagen, es sind Leute die durchaus in die Tiefen eines Rechners einsteigen.. und es evtl. nicht merken?
 

Das sieh mal nicht so eng. Genauso gibt es hier ebenfalls User, die noch nicht mal wissen, wofür ein Terminal ist. ;)
Aber du hast Recht - die Menschen hier im Forum sind etwas Besonderes. Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen, doch ich habe gemerkt, dass in keinen anderen Foren, in denen ich bisher war, eine so gute Gemeinschaft besteht. Gerade in Linux-Foren ist die Arroganz und Überheblichkeit gegenüber Neulingen ziemlich hoch. Da wird sich über Full-Postings, Quoutings und Tofus aufgeregt, aber geholfen wird einem selten.

Schönen Tag
Martin
 
Spannung pur..

Hallo Christoph & alle anderen!

Ich bekomme wohl heute meinen ersten Mac und mache mir wie Christoph ebenfalls so meine Gedanken auf was ich ich da eingelassen habe.
Da ich dann auch ein frischer Switcher bin würde mich interessieren, was man für den Anfang noch so braucht... Wenn ich an meinen PC denke, so benötigt man z.B. unbedingt WinZIP und Acrobat bei einem jungfräulichem XP um eben auch Freeware und pdf verrarbeiten zu können.

Hat OS X wirklich alles schon an Board? Packprogramm, pdf-Reader, MP3-Player, Bildbetrachtungsprogramm, ...

Vielen Dank im Voraus. Einen Mac-User kenne ich nämlich auch nicht persönlich.

Gruß aus dem Osten

Sensibelchen
 
Re: Spannung pur..

Original geschrieben von Sensibelchen
Hallo Christoph & alle anderen!

Ich bekomme wohl heute meinen ersten Mac und mache mir wie Christoph ebenfalls so meine Gedanken auf was ich ich da eingelassen habe.
Da ich dann auch ein frischer Switcher bin würde mich interessieren, was man für den Anfang noch so braucht... Wenn ich an meinen PC denke, so benötigt man z.B. unbedingt WinZIP und Acrobat bei einem jungfräulichem XP um eben auch Freeware und pdf verrarbeiten zu können.

Hat OS X wirklich alles schon an Board? Packprogramm, pdf-Reader, MP3-Player, Bildbetrachtungsprogramm, ...

Vielen Dank im Voraus. Einen Mac-User kenne ich nämlich auch nicht persönlich.

Gruß aus dem Osten

Sensibelchen
 

Guten Morgen Sensibelchen,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Es ist definitiv mehr an Bord, als du erwartest. So ist nicht nur ein PDF Reader dabei, sondern kannst du auch mit Bordmitteln deine eigenen PDF erstellen. Die Qualität der PDF's reicht zwar nicht für die Druckvorstufe, aber für den Versand per EMail ausgesprochen praktisch. Du klickst dazu einfach im Drucken-Dialog auf "als PDF sichern" und fertig ist das PDF.

Ein Packprogramm (StuffIt) ist dabei und nicht nur irgendein MP3-Player sondern iTunes. Das ist der MP3 Player (und Ripper) überhaupt. BTW: In Zukunft werden alle neuen HP Rechner mit iTunes für Windows ausgeliefert. Das wird M$ aber zu denken geben!

iTunes ist ein Teil des Programmpakets iLife, in dem z. Bsp. auch iPhoto enthalten ist. Damit kannst du deine Digitalfoto betrachten, etwas bearbeiten und verwalten. Vernünftig funktioniert allerdings erst die Version 4. Wenn bei deinem Mac also noch das alte iLife dabei sein sollte, solltest du unbedingt von der Möglichkeit gebrauch machen und günstig (19,90 + Versand) updaten.

Wenn dein Mac ein Superdrive (CD und DVD Brenner) hat, dann ist auch iDVD dabei. Fast vergessen: iMovie, ein Videoschnittprogramm ist auch noch drin ;)

Gruß McGyver

PS_ Hat jemand gestern Abend die Sendung BIZZ gesehen? Da wurde iMovie auf einen 17" PowerBook kurz vorgestellt.
 
Re: Spannung pur..

Jep, es ist alles dabei und sogar noch viel besser als von Windows gewohnt. Ich sag nur "Systemupdate": Funktion aktiviert, Dateigröße gesehen und eine Kaffee gemacht - bis ich wieder da war, habe ich gesehen, dass das ibook selbstständig alles installiert hat.. genial!

Trotzdem, und das zum Thema besonders erfahrene Menschen: ich als Wirtschaftsinformatiker frage mich natürlich, warum ich mich mehrere Semester mit Betriebssystemen herumgeschlagen habe und jetzt vom selbigen gar nichts mehr merke :D Aber gut, werde mich bald mal in die UNIX-Sphären begeben, dann bin ich auch wieder happy.

Eine Empfehlung für jeden Switcher: kauft euch ne 5 EUR billige 2-Tasten-Maus für die Eingewöhnungsphase - das einzige, was meinem ibook fehlt, denn ich kann mir die Tastaturkürzel einfach nicht merken :p

Viel Spaß beim Switchen,

nio
 
Zurück
Oben Unten