iMac800: CD kommt nicht mehr raus

Ditze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ein niedergeschlagenes Hallo,
wie kann ich eine nicht gemountete Audio-CD aus meinem iMac800 mechanisch entfernen? Die CD scheint kopiergeschützt zu sein und erscheint somit nicht auf dem Desktop. Ich befürchte, eine Büroklammer hilft hier nicht.
Habe die "open firmware"-Aktion, mehrfaches Neustarten, das Auswerfen über iTunes und iDVD schon versucht - hilft nix. Wer hat das schonmal erlebt und kennt die Antwort - Danke für Eure Mithilfe!!!
Ditze:(
 
Maus-Taste...

Hast du mal die linke Maustaste beim Starten gedrückt?

Gruß, Vevelt.
 
Hab ich schon versucht - nix, leider. Danke fürs Mitdenken.
 
CD

Hallo Ditze.

was sagt Disk Burner dazu? Bei mir möchte er solche CD´s initialisieren bzw. auswerfen. Wie heißt die CD eigentlich?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
darauf hatte ich auch gehofft, aber DiscBurner fordert mich lediglich auf einen Rohling einzulegen. Den Gefallen würde ich ihm gern tun, wenn der Schlitten sich nur öffnen liesse.
Bei der CD handelt es sich übrigens um eine Audio CD von Aphex Twin, was allerdings eher wenig relevant sein dürfte.
Also, ich glaube, was nun nur noch hilft ist eine mechanische Entriegelung (wie früher beim Ur-iMac per Büroklammer). Wer weiss wie´s geht? Danke für Eure Mithilfe!
Ditze
 
CD

Hallo Ditze,

bevor Du Deinen schönen iMac ruinierst, versuch mal folgendes.
Schnapp Dir eine Firewire-Platte (zB. iPod) mit System 9.04 und boote von dieser.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ich kann den Rechner fast ganz normal booten. Er fährt nach einigem Zögern hoch und arbeitet dann normal (sowohl MacOS X als auch 9.2). Nur der Schlitten fährt nicht raus. Ich habe - der Gedanke liegt ja nahe - auch schon die Erweiterungen gecheckt: die sind alle da, wo sie hingehören und aktiv.
Aber Recht hast Du, den schönen iMac werde ich auf keinen Fall mit der Kombizange oder der Brechstange bearbeiten. Unter Umständen muss ein Mac Doctor im Fachhandel ran. Danke fürs Miträtseln.

Ditze
 
Du hast mein Mitleid :( Ruinieren möchte man das gute Stück ja nicht... Kommen jetzt eigentlich kosten auf einen zu, wenn man den iMac zum Mac-Doc bringt ??? Ich müsste zB den Rechner einschicken - und dann die Wartezeit :( Ich finde es - bei allem Design - ausserordentlich unglücklich, daß Apple hier keine manuelle Möglichkeit für jedermann berücksichtigt hat, um den Schlitten wieder auszufahren :( :(
 
Dieses Verhalten zeigt der iMac G4 bei manchen Copyprotected Music-CD's (dummdenglisch:)
Prominentestes Beispiel war die letzte Celine Djon CD (schreibt man die so?)


Apple empfiehlt:

Force Mac OS X startup

If Mac OS X is installed on the computer, try these steps.

1. Restart the computer. If necessary, use the reset/interrupt button.
2. Immediately after the system startup tone, press and hold the "X" key. Continue to hold the key until the computer is finished starting up.
3. Open iTunes or DVD Player (both located in the Applications folder).
4. Click the Eject button in either of these applications.


Manual eject hole

Attempt to locate the manual eject hole on the optical drive. The hole is sized for a paper clip and is located on the insertion side of the device. Some computers, such as the iMac (Flat Panel), Power Mac G4 Cube, and certain models of Power Mac G4 (QuickSilver or later), may not have a user-accessible eject hole.

Open Firmware

1. Restart the computer. If necessary, use the reset/interrupt button.
2. Immediately after the system startup tone, press and hold the Command-Option-O-F key combination. The computer starts up to a text-only screen, indicating that you are in Open Firmware.
3. At the prompt, type: eject cd
4. Press Return.
5. Type: mac-boot
6. Press Return


If you still cannot eject the disc

If a disc with copyright protection technology remains inside the drive after following the procedures above, or if the computer does not start up normally, it is recommended that you contact an Apple Authorized Service Provider (AASP) or Apple Technical Support. Audio discs that incorporate copyright protection technologies do not adhere to published Compact Disc standards. Apple designs its optical disc drives to support media that conform to such standards.


Hoffe, davon hilft was
 
CD

Hallo Ditze,

der Gedanke mit den Erweiterungen ist mir auch grad gekommen.
Versuche einen älteren CD Treiber. Wie reagiert Toast?

Kopierschutz ist ja noch vertretbar, aber wenn er die Hardware lahmlegt, ist das mindestens genauso kriminell, wie das Kopieren der CD.

Was sagt eigentlich Systemprofiler? Erkennt er wenigstens das Laufwerk.
Drück beim Booten auch mal die C-Taste.

Und lass Dich ja nicht unterkriegen und renn sofort zum Apple-Händler.
Das kostet mehr als die CD.

Gruß Andi
 
Da Du offensichtlich schon alles versucht hast, bleibt Dir noch, in die Open Firmware zu booten (wie oben beschrieben).

Das sollte hinhauen (laut MacFixit.com).
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Solidarität und die Resonanz auf meine nicht klappen wollende Schlittenfahrt. Einige gute Anregungen werde ich heute Abend nochmal checken, eventuell mal mit der Telefonseelsorge von Apple reden. Bin schwer begeistert von so viel Fachwissen und Engagement. Werde mich nun auch regelmäßig beim fröhlichen trouble-shooten blicken lassen - vielleicht kann ich Euch ja auch mal helfen - Danke!

Ditze

PS. Die CD wollte ich nicht mal kopieren o.ä., sondern nur hören. Hat ja einen super Sound das gute Stück und ich keine Anlage.
 
@Bodo:
auch schon getestet: nach dem Alt/Befehl/o/f - Griff habe ich eject cd eingegeben und - nix. Das Einzige, was wirklich funktionierte war der Befehl shut down…
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Danke. Ditze
 
Mit Ruhezustand.

Ich habe von einem Kollegen gehört, der den Mac in den Ruhezustand versetzt hat und dann mittels der Auswurftaste wieder aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat. Hat bei ihm funktioniert und die widerspenstige Celine Dion CD zurück an das Tageslicht befördert.

Viel Glück,
Jackintosh
 
Jetzt ist es raus!!!

Hallo,

die CD ist draussen! Geholfen hat der Celine Dion-Trick von Jackintosh´s Kollegen. Habe anschließend andere CDs getestet und die haben keine Zicken gemacht - ich schreib mal an die entsprechende Plattenfirma. Vielen Dank nochmal und bis bald.

Ditze
 
CD Auswurf

Hy Ditze

Bei mir hat es mal geholfen, den Mac schlafen zu legen, dann aufwecken und ins Internet einwählen. Wollte er aber nicht mit der CD (wie auch immer er darauf kommt) und hat sie von selbst rausgeworfen.
Aber dein Problem ist ja schon gelöst.
Vielleicht hilfts einem anderen mal weiter ....

Gruss
Boeggi
 
Zurück
Oben Unten