iMac3 400Mhz und Mac OS X?? Macht das Sinn?

  • Ersteller little_nicki666
  • Erstellt am
L

little_nicki666

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Schwaegerin hat einen iMAC 3 geschenkt bekommen mit sage und schreibe 64 MB Arbeitsspeicher... macht es sinn auf MAC OS X upzugraden. Wenn ja wieviel Arbeitsspeicher waere denn ratsam... haette MAC OS 10.2 noch zur Hand... sollte es doch auch tun oder.

gruss Nicki
 
little_nicki666 schrieb:
Hallo,

meine Schwaegerin hat einen iMAC 3 geschenkt bekommen mit sage und schreibe 64 MB Arbeitsspeicher... macht es sinn auf MAC OS X upzugraden. Wenn ja wieviel Arbeitsspeicher waere denn ratsam... haette MAC OS 10.2 noch zur Hand... sollte es doch auch tun oder.

gruss Nicki

64 MB rotfl never...

min 512MB
 
Bau 2 X 256MB RAM-Module ein, ersetze die Festplatte gegen eine 80 oder 120GB Platte und installiere OS 10.3 oder noch besser 10.4 und Du kannst mit dem Rechner noch viel Spaß haben. Das einbauen der Platte dauert ca. 15min.
 
falls er ohnehin schon einen leichten CRT Monitorschaden haben sollte, tu es nicht... der Bildschirm wird dann flackern wie Arsch! Nur so ein kleiner Tipp am Rande...
 
Viel Spass wirst du mit OS/X auf dem alten Gerät nicht mehr haben. Reicht für Internet und Textverarbeitung. Vielleicht noch Musik hören. Das wars.
 
dank euch allen... glaube ich lasse es einfach... fuer meine Schwägerin ist der erste Computer ueberhaupt... Sie moechte Textverarbeitung nutzen und im internet surfen.

wie konfigurier ich denn den internet zugang unter mac os 9.04 das modem ist eingestellt aber ich finde kein konfig progi.
 
...also ICH hab nen iMac G3 mit 400mHz und 512mb die HD hat 12GB und ich hab nen externen DVD Brenner und ne Externe 120GB HD dran...

10.4.5. läuft Problemlos
auch PS und andere *schwierige* Programme laufen, zwar nicht so schnell wie unter nem G5 mit 2GB ram, aber es lässt sich arbeiten ;)

...und unter 10.4 ist er auch schneller als unter 10.3. drunter hab ich selbst aber nie gearbeitet, da ich bei 10.3. eingestiegen bin...

Wenn ich mal Geld übrig habe werd ich mir mehr ram und ne neue interne HD gönnen...

Tips zum ram von Marco: https://www.macuser.de/threads/upgrade-cpu-ram-wo-kaufen-haendler.74954/

LG!
 
little_nicki666 schrieb:
.......... fuer meine Schwägerin ist der erste Computer ueberhaupt... Sie moechte Textverarbeitung nutzen und im internet surfen......

Dafür reicht er mit wesentlich mehr Speicher auf jeden Fall.
Sagt mein Sohn....für mehr auf gar keinen Fall.
 
little_nicki666 schrieb:
dank euch allen... glaube ich lasse es einfach... fuer meine Schwägerin ist der erste Computer ueberhaupt... Sie moechte Textverarbeitung nutzen und im internet surfen.

wie konfigurier ich denn den internet zugang unter mac os 9.04 das modem ist eingestellt aber ich finde kein konfig progi.

...such doch mal nach dem Internet-Assistenten, mit dem geht das problemlos. Der ist, glaube ich mich zu erinnern, unter Dienstprogramme. Danach solltest du zumindest auf 9.2.2 updaten; die Updates gibt´s kostenlos auf der Appleseite.

Gruß Th.
 
tofelli schrieb:
Viel Spass wirst du mit OS/X auf dem alten Gerät nicht mehr haben. Reicht für Internet und Textverarbeitung. Vielleicht noch Musik hören. Das wars.

Quatsch.

Ich hab hier einen iMac G3 350 Mhz mit 768 MB RAM und OS X Panther.

Ich würde auch NUR Panther drauf tun.

Reicht dicke für Internet, Office und Musik.

Und ich bastel seit gestern mit Photoshop. Geht auch noch.

Das einzige was er nicht hinbekommt sind DivX und Flashanimationen im Internet.

Mein Vorschlag:

Größere Festplatte, mehr RAM 768 sind ok und OS X Panther (10.3.9) dann ist der Rechner gut.

Ich empfehle wenn sich Office:Mac zu holen, OpenOffice ist eine Zumutung von der Geschwindigkeit.

Wobei für einen Brief auch TextEdit reicht.
 
Draco.BDN schrieb:
Quatsch.

Ich hab hier einen iMac G3 350 Mhz mit 768 MB RAM und OS X Panther.

Ich würde auch NUR Panther drauf tun.

Reicht dicke für Internet, Office und Musik.

Und ich bastel seit gestern mit Photoshop. Geht auch noch.

Das einzige was er nicht hinbekommt sind DivX und Flashanimationen im Internet.

Mein Vorschlag:

Größere Festplatte, mehr RAM 768 sind ok und OS X Panther (10.3.9) dann ist der Rechner gut.

Ich empfehle wenn sich Office:Mac zu holen, OpenOffice ist eine Zumutung von der Geschwindigkeit.

Wobei für einen Brief auch TextEdit reicht.

...dem kann ich nur zustimmen, hab´hier noch ´nen 500er auch mit 768 MB RAM, 60GB Festplatte und OS 10.3.9 und der läuft prima.
 
Ich habe ein PowerBook Pismo mit G3/500 MHz, 1 GB RAM und Panther und das läuft einwandfrei. Sogar Photoshop CS mach da noch Spaß drauf. Und seit kurzem habe ich hier noch einen PowerMac G3/350 b/w mit 512MB RAM (Infineon, aus meinen alten PCs geklaut) und der läuft sogar mit Tiger noch überraschend flüssig!

Ich denke, daß die Leute, die einem sofort von OSX auf solchen Rechnern abraten, das selbst noch nie versucht haben und es sich einfach nicht vorstellen, daß die Power noch reicht.

Wo ich meinen Vorrednern absolut zustimme: Den Arbeitsspeicher auf 512 MB aufrüsten. OSX läuft zwar auch ab 256 MB aber man will ja auch damit arbeiten. Als OSX würde ich auch Panther empfehlen, da es gerade auf den alten Maschinen merkbar schneller läuft, als die Vorgängerversionen und zudem weniger anfällig ist, wie Tiger, das auf meinem G5 und auf dem G3 hin und wieder mal KernelPanics hat!
 
Zurück
Oben Unten