iMac27 Kaufentscheidung Ram vs. Prozessor

K

korux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich habe eine Frage. Mir geht es darum ich möchte mir einen iMac 27 kaufen und kann von der finanziellen Seite her entweder den mit 3,1 Ghz Prozessor kaufen oder den mit dem schwächeren Prozessor, aber dafür den Ram von 4Gb auf 8Gb aufrüsten (kann man ja im Apple-Store). Nun was ist wichtiger langfristig gesehen ? Ich will möglichst langfristig schnell surfen können und Notenschreibprogramme wie Sibelius nutzen können und vielleicht Garage Band.

Ich danke für die Antwort schon im Voraus :)

Liebe Grüße !
 
aber dafür den Ram von 4Gb auf 8Gb aufrüsten (kann man ja im Apple-Store).

Kann man, sollte man aber nicht, weil Apple Apothekenpreise verlang. Der Strassenpreis für RAM ist viel geringer und man kann das selbst nachrüsten.
 
Kann man, sollte man aber nicht, weil Apple Apothekenpreise verlang. Der Strassenpreis für RAM ist viel geringer und man kann das selbst nachrüsten.

Ok.. gut das wäre ja nicht das Problem.. ich kann den Ram auch selbst nachrüsten. Also meinst du Ram ist trotz all dem wichtiger als der Prozessor wenns hart auf hart geht was Leistung angeht? LG..
 
Keine Ahnung welche CPU du brauchst, aber wenn du den RAM selbst aufrüstest kostet dich das nicht mal 50,- Euro.
Brauchst du CPU-Power: Dann nimm die große CPU.
Brauchst du 8 GB RAM: Dann bau sie ein.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
 
ok.. Danke :) Ich muss nur noch heraus finden was ich "brauche".. :)
 
Ich würd die CPU nehmen, die kannst du später selbst nicht mehr wechseln - Den RAM jedenfalls schon.
 
Nimm die größere CPU und RAM rüstest du selber nach. Langfristig kluger. Ob du dann wirklich noch mehr RAM brauchst wirst du ja dann auch sehen. Vielleicht reicht es ja sogar so.

lg
 
Genau genommen gibt es nur eine Entscheidung: schnelle oder langsamere CPU - der RAM ist nachträglich, jederzeit und günstig selbst nachzurüsten. Für die 200€ die Apple für 8GB haben will, bekommst du bei DSP (und die sind nicht die billigsten!), theoretisch 24 GB! (mehr als 16 geht aber eh nicht, also 140€)
 
Ich habe in meiner ganzen MAC Zeit eine Erfahrung gemacht: es reichte für alles (Professioneller Einsatz Foto/Video, keine Spiele.) immer die kleinstmögliche Konfiguration in Sachen CPU und Grafikkarte.
RAM ist immer auf max. aufgerüstet.
Somit auch geringster Wetverlust bei Verkauf jeweils nach ca. 1,5 - 2 Jahren.
 
Ich habe in meiner ganzen MAC Zeit eine Erfahrung gemacht: es reichte für alles (Professioneller Einsatz Foto/Video, keine Spiele.) immer die kleinstmögliche Konfiguration in Sachen CPU und Grafikkarte.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen:
Wenn die kleinste Konfiguration in Sachen CPU-Leistung nicht mehr reicht, dann ist auch die größte Konfiguration zu schwach auf der Brust und es muss ein neueres Modell mit signifikant schnellerer CPU her.

Das bezieht sich allerdings nur auf die CPU; in manchen Fällen ist die "große" GraKa nötig (z.B. wegen dem VRAM) und dann reicht die kleinste Konfiguration nicht mehr.
 
der größere mit 3,1 hat übrigens auch eine bessere grafikkarte. das würde ich mit berücksichtigen.

ich hab den großen und den ram selbst aufgerüstet. kostet in der tat nur 50 eur.
 
ok vielen Dank für alle Antworten !
Das wäre damit sehr zufriedenstellend geklärt ! :)

LG
 
der größere mit 3,1 hat übrigens auch eine bessere grafikkarte. das würde ich mit berücksichtigen.

ich hab den großen und den ram selbst aufgerüstet. kostet in der tat nur 50 eur.

Das stimmt im Übrigen ! Hab ich oben vergessen.. die Grafikarte ist auch besser ! :)
 
Nimm die größere CPU und RAM rüstest du selber nach. Langfristig kluger. Ob du dann wirklich noch mehr RAM brauchst wirst du ja dann auch sehen. Vielleicht reicht es ja sogar so.

lg

Genau so ist es, alles andere ist imo nicht klug :)
 
Naja, klug ist meiner Ansicht nach den Mac zu kaufen, der für die Bedürfnisse ausreicht.
Ob der TE die größte CPU und GPU braucht, das muss er selbst wissen.
 
Nicht zu vergessen: bei der größtmöglichen Konfiguration schickt Apple eine Weihnachtskarte :)
 
Naja, klug ist meiner Ansicht nach den Mac zu kaufen, der für die Bedürfnisse ausreicht.
Ob der TE die größte CPU und GPU braucht, das muss er selbst wissen.

Nunja, wenn man Geld sparen kann, wieso nicht ;)
 
Also ich habe den i7 mit 3,4 Ghz genommen, weil ich viel konvertiere und lange aktuell sein wollte. Wenn ich mir aber anschaue, wie oft der mal zu 100% CPU nutzt und sehe wie schnell der 2,5 Ghz vom Kumpel ist, bin ich nicht mehr sicher ob das nötig war. Nur Handbrake nutzt bisher 100% und da frag ich mich ob das sein muss, da er trotzdem relativ langsam konvertiert.
Auch entpacken geht nicht viel zügiger von der Hand als bei meinem alten Windows 7 Rechner mit 2,8 Ghz Quad Core.
Grafikkarte spielt garkeine Rolle. Games gibts eh kaum und im 2D Bereich ist die nicht wichtig.
 
ich habe den auch so gekauft und bin auch froh darüber, ich kaufe immer die höchste Spezifikation und nutze die Rechner aber auch 5-6 Jahre oder so. Das geht dann meist problemlos. Nach meiner Erfahrung ist es ein Fehler immer die geringste Konfig zu kaufen, wenn man die Dinger ein paar Jahre nutzen will, denn die Software beansprucht den Speicher und die Rechenleistung immer mehr. Wenn Du mit Parallels arbeitest tuen ein paar mehr RAM gut, ich habe 12 drin und das ist satt, natürlich auch nur aufgerüstet für 50 Euro oder so.
 
Zurück
Oben Unten