iMac20" 2.66GHz wie aufgebaut?

Toxic Duke

Toxic Duke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
576
Reaktionspunkte
41
Hi. Meine Frage ist, wenn ich vor meinem iMac sitze, was befindet sich dann oben links hinterm Display? Da wirds nämlich schonmal anständig warm, um nicht zu sagen, heiß.
Hab mir auch mal iStat pro runtergeladen, da ist Temperaturtechnisch allerdings alles im grünen Bereich.
Da komm ich gleich zur nächsten Frage, wie zuverlässig sind die Werte, die iStat anzeigt??
 
Abcde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir schon Sorgen gemacht habe, das evtl. mein Lüfter nich mehr tut^^. Das der Lüfter allgemein sehr leise sein soll, wusste ich, aber das man GAR nichts hört, ist schon komisch.. entweder hat Apple die leisesten Lüfter der Welt verbaut, oder ich muss mir echt Sorgen machen. Obwohl in iStat angezeigt wird, das der Lüfter mit ca. 1200 Umdrehungen läuft, ist KEIN Geräusch zu hören, nichtmal ein deutliches Vibrieren. meine externe HDD summt, obwohl grad nich von ihr gelesen wird, lauter als der ganze mac!:confused:
 
1200 RPM sind auch nicht zu hören. ;)
 
Naja der ist halt einfach leise. Die Lüfter tun schon richtig, so ist das bei mir auch. Da oben sitzt mMn die Grafikeinheit, kann mich aber auch täuschen.
 
Ich denke das es sogar recht normal ist, innbesondres wenn es sich um einen Alu-i-Mac handelt.

Die Lüftergeräusche halten sich bei mir zum sehr in grenzen was ich auf den Aufbau des Mac an und für sich schließe. Da die Heiße Luft nach oben steigt und von unten kältere nachzieht. Ein teil der Wärmeenergie wird halt auch über das Gehäuse abgegeben was die deutlich warmen Bildschirme erklärt.

"Oben hinten" befindet sich ein Abluft Schlitz für besagte Abwärme !

Auf die LED Beleuchtung würde ich es nur bedingt schieben da diese ja nur wenig Energie verbrauchen soll und somit sowieso recht wenig "Strom" überhat um diesen in Wärmeenergie zu verbrennen.

Also mein Rat lautet : So lange alles läuft wie es soll keine Sorgen machen und weiter Spass haben.:D
 
Ja meinste denn, die Werte von iStat sind richtig?? ich will nich nerven, aber das is mein erster mac, den ich doll liebe:), und den ich sicher noch viele Jahre behalten werde!! da kümmert man sich schon^^..
 
ja, da kannste dich schon drauf verlassen.
bzw was zeigt er denn für ne temp an?
 
Ok.. Leute, ich danke jedem, der hier so fix geantwortet hat. ich bin etwas beruhigter und weiß jetzt, wieso ich dieses Forum Ap*****lk immer vorgezogen hab.

Danke.
 
Abcde!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD:50°C
CPU:40°C
CPU heatsink:42°C
GPU:53°C
GPU Diode:53°C
GPU Heatsink:51°C
 
Na das ist doch super kühl. Alles mehr als im grünen Bereicht. :)
 
Hab auch nen Alu iMac, und bei mir wirds dahinten auch sehr warm (deutlich wärmer als "hinten-links-oben"). Ich würde sagen das ist normal. :cool:

EDIT: Hier schau dir mal die Bilder an, da sollte was dabei sein, zum Aufbau:
 
Also, ich hab jetz nochmal geguckt, wenn ich Rendersachen mache, oder etwa
nen Film umwandle, hab ich temps an der CPU bis zu 95°C an der CPU heatsink dasselbe. DAS is doch definitiv zuviel,oder nicht?? ich hab schon überall gesucht, aber es gibt keine Richtwerte, wo steht, wo der Normbereich anfängt, oder aufhört.
 
Beim normalen Arbeiten sieht es bei mir so aus:

HDD:39°C
CPU:32°C
CPU Heatsink:29°C

Bei größerer Belastung werden die Temperaturen etwas höher, aber 95°C hatte ich bis jetzt noch nicht mal ansatzweise.
Das der iMac an der Hinterseite heiß wird kann ich auch nicht bestätigen, meiner wird da wenn dann überhaupt gerade mal lauwarm egal was ich mit dem anstelle.
 
haste ihn in der sonne stehen gehabt bzw. von hinten die sonne darauf scheinen lassen, das sie den imac noch zusätzlich aufgeheizt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.steht im Schatten in nem abgedunkelten Raum. Wenn´s mal sowas wie ne Norm gäbe, das man mal gucken könnte, was Apple als "normal" ansieht.
 
Zurück
Oben Unten