Imac13,1 updaten von Yosemite

L

lalilu1985

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo leute
Ich habe mal eine bitte an euch , ich versuche einem freund zu helfen aber dadurch ich nur normale pc mit windows verwende steh ich hier leider an und brauche bitte eure hilfe!!

Mein freund hat einen

Imac 13.1
intel Core i5

und da ist noch das system OS X Yoseemite drauf, aber nun schreit er nur noch bei internet seiten, safari gibt es kein updates mehr und google chrome macht kaum noch noch seiten auf. Habe auch bei appstore geschaut wegen updates aber keine verhanden!!

Wie kann ich da nun am besten Updaten damit die sachen alle wieder funktionieren ohne das die daten weg sind von der platte.

Wie gesagt ihn geht es hauptsächlich nur wegen die internet seiten das die alle wieder aufgehn.

Hab gedacht ich update das komplette system auf Sierra aber irgendwie schreit er da auch nach fehler und macht es gar nicht auf!!

Danke
 
Der 13,1 kann sogar bis Catalina.
Ich wurde allerdings vielleicht erst maximal auf Mojave gehen.
Das bekommst du über den App Store Link von dieser Seite:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
 
Moin, auf dem 13,1 läuft sogar Catalina drauf. Sollte aber mit SSD nachgerüstet werden.

Ein neues OS ist ja kein Update was über Updates rein kommt, sondern muss explizit angestoßen werden. Die bekommst du hier: https://support.apple.com/de-de/HT211683

/man... ich tippe zu langsam auf dem iPad :LOL:
 
Der 13,1 kann sogar bis Catalina.
Ich wurde allerdings vielleicht erst maximal auf Mojave gehen.
Das bekommst du über den App Store Link von dieser Seite:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Hi die seite kenne ich auch aber da sind ja keine downloads datein oder bin ich blind?

Aber das problem ist das er mir das gar nicht installieren lässt beispiel das Sierra Irgendeine fehlermeldung das ich mindestens 10. ..... brauche :-(
 
Kan sein, dass du zuerst El Capitan installieren musste vor du High Sierra installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
ok ich werde einfach hier alle versionen runderladen und dann versuchen :)

ist wahrscheinlich eh nichts anderes wie beim windows oder?

sprich schmeiss auf den usb stick

OS X El Capitan 10.11
dann
macOS Sierra 10.12
dann
macOS High Sierra 10.13
dann
Mojava <--- brauch ich bei der auch eine ssd vorerst?? weil möchte ihn helfen das ich mal updates mache damit er wieder internet surfen kann.
 
SSD ist immer von Vorteil.

Was genau sagt denn die Fehlermeldung die du bekommen hast bei de Installation von Sierra? Mach am besten mal ein Screenshot.
 
Ich bin leider grad nicht dort da ich privat daheim bin, bin erst gegen 8:30 dort wieder vor ort und da kann ich dann bilder machen!

leider habe ich von der fehlermeldung kein foto gemacht :-(
aktuell ist das letzte update vor über 900 tage gewesen und bei safari wie gesagt geht gar nicht mehr auf und google chrome nur noch einen teil, sonst schreibt er immer zerfikat abgelaufen usw


aktuell ist drauf
Yosemite version 10.10.5
 
Ist das ein Arbeitsrechner?
Darfst du den denn einfach updaten?
Nachher läuft da irgendeine Software nicht mehr
 
Ist das ein Arbeitsrechner?
Darfst du den denn einfach updaten?
Nachher läuft da irgendeine Software nicht mehr
Wie meinst du das einarbeitsrechner??

Ja den hat er gekauft damals für seine firma und seit her steht er in der firma, nur seit einige monate gehn die seiten nicht mehr!

er will ja das ich ihn helfe zwecks update. oder was gibt es als alternative damit er überall wieder reinschauen kann?

welche software läuft dann nicht mehr?
 
Das ist die Frage. Gerade bei Apple ist es so, dass einige Software mit einem neueren OS nicht mehr funktioniert. z.B. nutze ich gerne DxO Optics pro 9 Elite, diese Software läuft bis El Capitan gut und ab Sierra startet die einfach nicht mehr. Hier müsste ich dan die neue Version kaufen. Erst mal nachfrage, welche Software er benötigt. Bei gratis Software wie Chrome und Firefox ist es kein Problem, aber bei gekaufter Software kann es sein, dass man ein Upgarde braucht bzw. kaufen muss.
 
Hey Leute ballert den TE nicht so zu mit den Fachausdrücken, er schreib doch das er macOS nicht gut kennt und von der Windowsschiene kommt.
Hallo TE aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner Ecke hier der dir vor Ort Unterstützung geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi ich bin jetzt vor Ort, Und er meinte er hat keine speziellen Programme drauf,

Tut hauptsächlich Mail, surfen, Rechnung schreiben.

Aus Steiermark Bezirk Voitsberg
 
Eigentlich steht alles in dem oben genannten Link. Catalina würde ich auch nicht nehmen.
Da mann ja nicht weiss welche Programme (Rechnungen?) benutzt werden würde ich maximal auf Mojave gehen.
Also.....
- Link in Safari anklicken
- Mojave runterladen
- installieren
... fertig
Auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Aber das sollte ja bei einem Geschäftsrechner eh vorhanden sein.
 
Safari geht überhaupt nicht auf das ist das Problem. So nun steht hier installiert aber die Seite GeizHals usw geht trotzdem net auf?

Ich starte ihn mal neu oder
 

Anhänge

  • 20211117_101147.jpg
    20211117_101147.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 36
Nein nein... Das Installationsprogrammi ist jetzt installiert. Du muss jetzt im Programmordner das Installationsprogramm starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten