iMac

peetem schrieb:
Ich nehme an Du hattest vorher auch das G4 Model...?

Mach mir eben auch die Gedanken, auf den G5 umzusteigen.

Kannst Du mir vielleicht die Vorteile vom neuen Imac G5 gegen dem alten der Nachttischlampe in 1-2 kleinen Sätzen beschreiben?

Ja, ich hatte vorher den iMac G4, 15" 800 Mhz. Ich war sehr zufrieden damit. Der Wechsel zum iMac G5 erfolgte aus anderen Umständen.

Nun, mir gefällt erst einmal das minimalistische Design. Das ist so recht mein Ding. Dann ist natürlich der Rechner eine ganze Ecke schneller, was eine nette Sache, aber für meine Arbeit letztlich nicht so ganz entscheidend ist.

Sonst sehe ich im Grunde keinen großen Unterschied. Ich denke, wer einen iMac G4 mit guter Ausstattung hat, für den gibt es erst einmal keinen zwingenden Grund zum Wechsel.
 
Lynhirr schrieb:
Bei meinem iMac steht: NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64MB DDR SDRAM und AGP 8X Unterstützung.

Ob das jetzt eine Karte, oder ein Chip ist, steht nicht dabei. :rolleyes:

Mit Grafikkarte ist meist der Chip gemeint. Ob der mit seinen Komponenten drumherum (Speicher, Spannungswandler) fest auf dem Board, oder in Form einer Steckkarte ist, sagt der Profiler auch nicht. Ist beim Mac eigentlich auch egal. Bei keinem Mac ausser PowerMac und Cube kann man die Grafikkarte austauschen....
 
SchaSche schrieb:
Mit Grafikkarte ist meist der Chip gemeint. Ob der mit seinen Komponenten drumherum (Speicher, Spannungswandler) fest auf dem Board, oder in Form einer Steckkarte ist, sagt der Profiler auch nicht. Ist beim Mac eigentlich auch egal. Bei keinem Mac ausser PowerMac und Cube kann man die Grafikkarte austauschen....

Danke für die Erläuterung. :)

Ich schau halt nie in den Mac rein - und wenn würde ich auch nicht klüger sein ;)
 
SchaSche schrieb:
Ich habe den 20" iMac G5 carro :D

---wenn es jetzt ums übertrumpfen geht....

in unserem Band-Proberaum steht noch ein G5 Dual 2GHz. mit 4GB RAM + 2 x 20" Cinema Display .... :p :p
 
SchaSche schrieb:
Ich habe den 20" iMac G5-

--wenn es jetzt ums übertrumpfen geht....

in unserem Band-Proberaum steht noch ein G5 Dual 2GHz. mit 4GB RAM + 2 x 20" Cinema Display .... :p :p

PS. aber mit Allergien gegen Grässer und Getreide, ziehen wir am gleichen Strick (war soeben mal schnell au Deiner Homepage).. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bjbo schrieb:
Mich würde mal interessieren ob das schonmal wer mit einer der Developer-Releases von Tiger ausprobiert hat wie gut es wirklich auf einem Mini oder iBook funktioniert.


Wir haben es getestet. Tiger läuft sogar auf einem G3 iBook (mit 640 MB Ram) genauso flüssig und smooth wie Panther.


Gruss

Retrax
 
Zum Thema: Ich halte ein baldiges Upgrade nicht für unwahrscheinlich. Der iMac ist seit 6 Monaten auf dem Markt, das entspricht dem typischen Zyklus. Außerdem sind die Powermacs mit 9 Monaten schon etwas überfällig. Da könnten die beiden gut zusammen oder zeitnah rauskommen.
Die iMac-Lieferzeit im Apple Store war die letzten 2 Wochen weltweit auf 4 Tage angehoben, seit heute sind's plötzlich wieder 24 Stunden, australische Händler verkloppen iMacs unter Listenpreis. Da könnte diese Woche was kommen!

Ich war Samstag beim Händler und hab ihn mir nochmal näher angeschaut. An sich ein tolles Teil, wenn das Lüfterproblem beim mittleren Modell nicht wäre. Als ich den Verkäufer drauf angesprochen hab, hat er mir das netterweise mal vorgeführt: Garageband mit zig Spuren, parallel 1000 Effekte in iMovie und so weiter... Unter provozierter Vollast drehen die Lüfter hoch bis es deutlich fiept, bei Entlastung gehen sie direkt in den leisen Normalzustand zurück. Fand ich zwar nicht wirklich schlimm, aber das müsste ja nicht sein.

Für das Upgrade wünsche mir einfach ne bessere Kühlungslösung, eine neue Grafikkarte und 512 MB RAM als Standard. Apple wird den iMac gegenüber dem Mac mini attraktiver machen müssen, um die Käufer weiter nach "oben" zu locken. 2 GHz wären mittlerweile wohl auch kein Problem mehr. Noch kann ich warten! :cool:
 
Es scheint jetzt wirklich was zu werden: Bei diversen Onlineshops hat die Verfügbarkeit von 24 Stunden auf unbestimmt gewechselt! Teilweise liegen natürlich auch welche auf Lager. Letzte Woche gab's fast überall sämtliche Modelle binnen 24 Stunden. Endlich! :D
 
Sascha77 schrieb:
Es scheint jetzt wirklich was zu werden: Bei diversen Onlineshops hat die Verfügbarkeit von 24 Stunden auf unbestimmt gewechselt! Teilweise liegen natürlich auch welche auf Lager. Letzte Woche gab's fast überall sämtliche Modelle binnen 24 Stunden. Endlich! :D

ich weiß nicht...ein iMac Update würde meiner Meinung nach jetzt keinen Sinn machen. Prozessor auf 2Ghz? Wie wollen die Jungs von Apple die erforderliche Kühleistung erreichen? Dazu müsste man ein neues Kühlkonzept entwickeln und das wird bei so einem "engen" Case quasi unmöglich. Also wenn dann ein Ram upgrade (und vielleicht 128mb graka)...aber mit dem Tiger-Release.

ciao
 
Wüsste nicht, warum das iMac-Upgrade im Zusammenhang mit Tiger stehen sollte. Dann gäb's ja nur alle 1 – 2 Jahre neue Macs. Taktratensteigerungen sind doch das normalste überhaupt, so alle 6 – 9 Monate. Die Entwickler finden immer Mittel und Wege, die Chips passend zu kühlen. Bestes Beispiel sind die Powerbooks: Von 0,86 auf 1,67 GHz mit der selben Architektur!

Die Verfügbarkeit der iMacs hat sich wirklich rapide verändert. Bei Cyberport.de z.B. sind nur noch die Edu- und eine BTO-Konfiguration kurzfristig lieferbar, alle anderen Konfis "Voraussichtlich lieferbar ab 03.03.2005" oder "Liefertermin unbestimmt". Das sah Freitag noch ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mal in der c't gelesen zu haben, dass man die g5 fertigung besser in den griff bekommt....
 
Zurück
Oben Unten