Kaufberatung iMac

U

Umsteiger1312x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem iMac für mein Referendariat im Lehramt. Grundsätzlich brauche ich einen Standcomputer mit großem, scharfem Bildschirm für Word, Internet, Datei und Fotoverwaltung, hin und wieder mal Videoschnitt und Filme gucken. Also ziemlicher Allround eben, aber halt mit der Hoffnung, dass er lange lange hält. So 5+ Jahre sollten schon mindestens drin sein! Einen RAM upgrade selber zu machen, damit rechne ich bereits und sobald die 8GB zu wenig werden, mach ich das selbst.

Momentan arbeite ich sehr zufrieden mit
MacBook Pro 13" (Mid 2014) 2,6 GHz i5, 16 GB RAM,
iPad Air 32 GB
iPhone 5 16GB, das zum 7er getauscht wird
TC 2TB

Jetzt wollte ich fragen, welche Ausführung ich für einen iMac nehmen muss, damit der gut durchhält.

Prinzipiell würde ich den aktuellen iMac 27 5K in der kleinsten Ausstattung nehmen und diesen auf ein 1TB FusionDrive erhören.
Was sagt der Kundige? Reicht das?


Zusammengefasst:
Ein iMac soll's werden.
Soll über Jahre halten, deshalb 5K und ??? Ausstattung.
Über den Bildungsstore meiner Uni käme ich auf knapp 1950€ statt 2219€. DEAL?
 
Hallo,

Ich habe die gleiche Konfiguration im Einsatz allerdings betreibe ich mein Book an einem 27 Zoll Monitor mit Bluetooth Tastatur und Maus. Wäre das eine Alternative für dich?
 
Toller Threadtitel ;)
 
Kurz und bündig, was sollte man sonst reinschreiben?
zugegeben, das war mein Arbeitstitel und ich habe ganz vergessen ihn zu ändern :p
ihn jetzt noch zu ändern geht aber nicht mehr, oder finde ich die Funktion nur nicht?

Einen Bildschirm möchte ich mir eigentlich nicht noch zusätzlich kaufen, weil ich mir eh nen iMac zum arbeiten als Hauptrechner holen möchte. Allein weil mein MB mit 256 GB nicht alle Fotos und Videos speichern kann und die im Moment noch auf einer Externen ausgelagert werden müssen. Damit wäre der Extrabildschirm hinfällig.
 
Neu, gebraucht, Budget.
Zumal keine besonderen Anforderungen gestellt werden, hätte die SuFu vermutlich bereits alle Fragen beantwortet.
Aber egal, jedem das Seine.
 
zugegeben, das war mein Arbeitstitel und ich habe ganz vergessen ihn zu ändern :p
ihn jetzt noch zu ändern geht aber nicht mehr, oder finde ich die Funktion nur nicht?
Wie gesagt: ich finde es gut "[Kaufberatung] iMac" darum geht es ja auch ;)

Ich habe gerade keinen Überblick über die aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten, aber ich habe es immer so gehalten: Mittlere CPU, größte GPU. Meiner ist jetzt bald 7 Jahre alt und hält sich noch wacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umsteiger1312x
Neu, gebraucht, Budget.
Zumal keine besonderen Anforderungen gestellt werden, hätte die SuFu vermutlich bereits alle Fragen beantwortet.
Aber egal, jedem das Seine.

Budget ist bei rund 2000 +300 falls es sein muss.
SuFu hab ich genutzt, lese hier schon ein paar Tage viel und wollte ganz klar eine zu oben passende Einschätzung von euch haben.
 
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich mir einfach einen externen Bildschirm & eine Festplatte als Datengrab holen, ich sehe da keine Aufgaben, die dein MBP vor große Probleme stellen würden. Wäre zumindest wirtschaftlich die sinnvollste Option, selbst wenn du noch ein kleines TB-Dock dazunimmst, um das Anstöpseln zu sparen.
Einziges Manko ist, dass das '14 MBP 4K-Displays nicht mit 60Hz ansteuern kann, du wärst also auf 2560x1440 beschränkt. Ich persönlich würde keine >1000€ Aufpreis (gegenüber dem 'Upgrade' deines MacBooks) nur wegen dem Display zahlen, aber das muss jeder für sich selbst beantworten.

Ansonsten sollte auch der kleinste 5K-iMac mit Fusion Drive einige Zeit ausreichen. Entgegen der vorangegangenen Empfehlung würde ich mich wegen Apples Qualitätsproblemen von den Highend-GPUs fernhalten. Die würde sich bei dir (vom "hin und wieder mal Videoschnitt" abgesehen) aber eh nur langweiligen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umsteiger1312x
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ich habe eine 1 TB externe USB3 Festplatte als Datengrap und nehme mein MacBook mit 128 GB für die wichtigsten Sachen mit. Alles andere bleibt daheim oder die externe Platte rutscht mit in die Tasche.

Es entfällt das Synchronisieren usw., da ich alles auf einem Rechner habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umsteiger1312x
Hm...also, dass ich ein echter low-profil Anwender bin, das wusste ich schon. Aber ich mach mir halt Gedanken um die Arbeit in Zukunft. Ich werde als Lehrer einiges an Dateien organisieren müssen und will diese auch parat haben. (Stundenabläufe, ewige Elternbriefe, Schülerbewertungen, Klausuraufgaben, etc. etc.)

Dabei dachte ich einfach an ein fixes praktisches System und weniger an ein Datengrab...ich mags halt einfach mit gutem Überblick und einfachem Zugriff.

Ein guter Bildschirm auch deshalb, weil dadurch langes Arbeiten am Computer angenehmer sein soll.
Außerdem solls auch nach was ausschauen und bisher habe ich keinen Bildschirm gesehen, der mir passen würde :p Und für den TB krieg ich schon nen halben iMac. Das seh ich ned ein.

Mit euren Ratschlägen denke ich wird es ein iMac 5K in kleiner Ausführung, aber mit FD, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten