iMac zweiter Monitor erkannt – Bildschirm bleibt schwarz?

A

andrewsmacuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hi,
ja ich weiß es gibt tausende Beiträge zum Thema "zweiter Monitor am iMac 2017" aber bisher konnte mir nix helfen.

Mein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) hat jetzt einen empfohlenen Adapter bekommen https://www.amazon.de/Ligawo-6518954-Stecker-Buchse-Adapter/dp/B01CU1G636/). Hiermit sollte es ja theoretisch kein Problem sein einen zweiten Monitor anzuschließen.

Der Monitor wird erkannt und in den Systemeinstellungen wird er auch als Cinema HD 30" angezeigt. Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Auch diverse andere Monitore haben das gleiche Problem! Werden alle erkannt – bleiben alle schwarz.
[/URL]

Hat noch jemand eine Idee?

LG, Andrew
 
Solange du keinen zweiten Adapter gegengetestet hast, tippe ich auf einen defekten Adapter.

Wer hat denn gerade diesen Adapter empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich bezweifle, dass der Adapter standardkonformes DualLink-DVI ausgibt, was für dein 30" CinemaDisplay notwendig wäre. Ich habe allerdings auch keinen Gegenvorschlag, da DVI gewissermaßen tot ist.

Wenn aber auch Displays mit niedrigerer Auflösung nicht gehen wird wohl der Adapter defekt sein.
 
Soweit ich gehört habe, kann der iMac 5k 2017 keinen zweiten Monitor befeuern, die Grafikkarte sei mit dem internen 5k Display laut Apple schon voll ausgelastet.

Bin mir aber nicht sicher, ob diese Aussage so stimmt.
 
Das ist natürlich quatsch, man kann noch 2 externe 4K-Displays dranhängen.
 
So ich nochmal:
Habe den Adapter hier intern mit einem anderen System getestet. Er funktioniert!!! Aber nicht am genannten iMac ;(

:koch:
 
Hi,
tja, Pech gehabt, war wohl LowCost, nicht Apple tauglich, :)

Franz
 
@dg2rbf: Danke für deinen tollen Rat. Du bist wohl ein ganz schlauer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forestgump
@dg2rbf: Alle Apple Adapter wurden bereits getestet! Aber Apple hält es anscheinend nicht für notwendig seine alten Cinema HD Displays zu unterstützen!
 
Das hat an der Stelle nicht viel mit Apple zu tun, ich kenne auch von anderen Herstellern keinen USB-C-auf-DVI-Adapter, der standardkonformes Duallink-DVI ausgibt. Für MiniDisplayPort gab es dieses kostengünstige (aber funktionale) Stück: https://www.apple.com/de/shop/product/MB571Z/A/mini-displayport-auf-dual-link-dvi-adapter?fnode=8b&fs=fh=4595%2B44c3%2B3034

Unter Umständen funktioniert der, wenn du zusätzlich einen USB-C-auf-mDP-Adapter davorschaltest.

Bevor ich aber ~150€ in einen Monitor aus 2004 stecke, würde ich lieber in was neues investieren. Das alte CinemaDisplay sieht neben dem 5K-iMac eh nicht gut aus, technisch liegen da Lichtjahre zwischen.
 
Man kann von dem Kommentar natürlich halten was man will, aber dass Apple-Hardware recht wählerisch ist und insb. billige Noname-Adapter problematisch sind ist nicht falsch.
 
Ganz blöde Frage: Hast Du das Netzteil des ACD 30" angeschlossen? Und ist es das richtige 150W-Netzteil? Mit den kleineren (für ACD 20" und 23") bleibt nämlich der Schirm schwarz, obwohl der Stecker passt. Es könnte zudem auch defekt sein. In beiden Fällen kann aber der EDID-Baustein noch mitteilen, um was für ein Display es sich handelt, weil er vom iMac mit Strom befeuert wird.

Die Dual-Link-DVI-Sache ist aber nicht daran schuld. In diesem Falle würde das Display lediglich eine geringere Auflösung zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten