iMac zusätzlich mit G5 möglich?

M

matthias72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Mein MacBookPro Mitte 2009 gibt wohl langsam den Geist auf und ich spiele mit dem Gedanken, mir einem iMac zu holen. Parallel dazu habe ich noch einen Power G5 (mit 10.5.8) laufen, womit ich meine Musik (logic) mache. Um in Zukunft Platz zu sparen (der G5 läuft mit 2 Monitoren), wollte ich fragen, ob man den iMac zusätzlich als Monitor für den G5 anschliessen kann?
mich freue mich auf Antworten
Gruß Matthias
 
Nein, das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias72
Und selbst wenn, wäre es wirtschaftlicher Unfug. Der iMac müsste als Laufender Rechner gestartet werden um dann "nur" als Monitor zu fungieren. Da ist jeder zugekaufte Bildschirm auf Dauer billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru und walfreiheit
Irgendwann solltest du auch mal die Softwaresackgasse verlassen, und diese verjüngen. Irgendwann wird der Umstieg sonst noch viel härter als er jetzt nach einigen Generationen dazwischen schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Bozol
Und selbst wenn, wäre es wirtschaftlicher Unfug. Der iMac müsste als Laufender Rechner gestartet werden um dann "nur" als Monitor zu fungieren. Da ist jeder zugekaufte Bildschirm auf Dauer billiger.
Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Alles klar. Macht Sinn. Vielen Dank
Irgendwann solltest du auch mal die Softwaresackgasse verlassen, und diese verjüngen. Irgendwann wird der Umstieg sonst noch viel härter als er jetzt nach einigen Generationen dazwischen schon ist.
Was meinst du genau mit Softwaresackgasse? Beim MacBookPro will ich ja jetzt was neues holen. Jedoch ist für mich wohl der iMac idealer.
fürs Logic (9 pro) brauche ich nichts neueres. Das ist Hobby und läuft auf 10.5.8 stabil. Der ist nur für Mucke und auch nicht im Netz.
 
Naja, wenn der alte Mac Pro mal nicht mehr läuft wirst du Probleme haben deine Daten weitet zu nutzen. Gut, als reines Hobby nicht so schlimm. Allerdings solltest du halt mal über ein neueres nachdenken. Für das was der G5 an Strom verbraucht kannst du bald auch mal ein neues Logic kaufen und auf dem neuen iMac arbeiten. Du wirst dich wundern, wie exorbitant schneller der ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias72
Naja, wenn der alte Mac Pro mal nicht mehr läuft wirst du Probleme haben deine Daten weitet zu nutzen. Gut, als reines Hobby nicht so schlimm. Allerdings solltest du halt mal über ein neueres nachdenken. Für das was der G5 an Strom verbraucht kannst du bald auch mal ein neues Logic kaufen und auf dem neuen iMac arbeiten. Du wirst dich wundern, wie exorbitant schneller der ist.
Habe mir heute den neuen iMac 24“ bestellt mit 16GB und 512SSD und Logic Pro drauf. Der 27“ wäre von der Größe her besser. Aber das ist ja jetzt ein Auslaufmodell. Und ich befürchte, dass man dann nur noch maximal 4 Jahre Software Support bekommt. Auf den neuen (eventuell 32“) kann ich nicht warten. Hatte auch überlegt, nen Mini zu holen und dazu nen 4K Monitor oder TV…muss ich mir halt noch eine Lesebrille gönnen.
 
Gute Entscheidung und Überlegungen.
 
Kleine Empfehlung: Bevor du den G5 komplett aus deinem Musik-Setup rauskickst, würde ich erst einmal checken, welche PlugIns noch unterstützt werden. Zwar lassen sich Logic Pro (9)-Projekte auch im aktuellen Logic Pro (10) öffnen, aber nicht alle PlugIns haben die letzten System-Updates "überlebt".
 
Der G5 hat leider seine Halbwertszeit erreicht. Die Dinger sterben uns unter den Händen weg. Vorwiegend die Speichercontroller bzw deren BGA Verlötung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Audio Interface?
passt das an den neuen iMac?
gibt es dafür Treiber unter Big Sure
einfach mal im Vorfeld recherchieren ;)
 
Das wird doch PCI oder Firewire sein.
USB 1 gab es ja auch welche.
 
In diese Richtung hab ich auch gedacht
 
Was hast du für ein Audio Interface?
passt das an den neuen iMac?
gibt es dafür Treiber unter Big Sure
einfach mal im Vorfeld recherchieren ;)
Habe das Ganze mit nem MT4 laufen und apogee duet. MT4 über USB. Duet Fire wire. Über Kompatibilität hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn’s nicht läuft, muss ich da auch upgraden. Irgendwann wäre die Zeit eh gekommen. Vielleicht bekommt man dann ja noch n paar Taler für das ein oder andere.
 
Zurück
Oben Unten