iMac zu laut

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo!

Seit kurzem ist der Ton meines iMacs zu laut. Wenn ich den auf geringste Lautstärke stelle (1 Balken) ist der immer noch zu laut. Auf höchster Einstellung natürlich absolut unerträglich und sicherlich auch nicht gerade verträglich für die Lautsprecher.

Hat einer ne Lösung bzw. ne Idee warum das so sein kann?

Liebe Grüße,
Kovu
 
Seit dem Update von 10.4.9 wurde die Lautstärke erhöht. Aber unerträglich laut sollte es eigendlich nicht sein o_O
 
Naja... sagen wir mal so. Ich arbeite auch Nachts und da ich sonst keine anderen Tonquellen habe bin ich schon etwas empfindlich. Es ist also schon noch Zimmerlautstärke. Aber es kann ja nicht sein das EIN Balken nun Standard bei meinem iMac ist? o_O Das nervigste daran ist, dass ich nun ständig in den einzelnen Programmen runterregeln muss (iTunes, DVD Player, Spiele, etc.), da ich ja am iMac nicht noch leiser stellen kann.
 
Also ich finde es weiterhin einfach nur dumm das man keine vernünftige, leise Wiedergabe machen kann. Was soll ich jetzt mit 20 Balken Puffer nach oben und keinem nach unten?
 
nach allen Beschreibungen würde ich das für einen Bug halten!
Auf Stufe 1 sollte die Lautstärke so sein, dass man den Ton so gerade eben wahrnehmen kann wenn man keine Umgebungsgeräusche hat. Stufe 3 sollte eben normale Zimmerlautstärke sein.

Ist ja schön, wenn 10.4.9 die MacBooks etwas lauter macht - aber ein iMac ist IMHO auch so schon laut genug gewesen.

Irgendwie krank:
- Bildschirme werden immer heller. So hell, dass man sie gar nicht mehr dunkler drehen kann. Kann man sich natürlich auch schön reden - aber wenn man nicht gerade ein taghell beleuchtetes Büro hat nervt es trotzdem
- Nun wird offenbar an der Lautstärke gedreht. Immer lauter. Macht sich gut in den Elektromärkten... aber zu Hause? oder im Büro? Wenn dann schon ein "Whhoooosh" beim E-Mail-Versand oder "whoop" bei iChat den Kollegen aus der Konzentration reißt? ... klar, kann man ja alles abstellen - ist das der Sinn?
 
Bei meinem iMac funktioniert nach dem Update alles einwandfrei und Lautstärke lässt sich auf ganz leise herunter regeln, genauso auch die Helligkeit so wie ich es für angenehm halte.
Alles ok bei mir, bei dem ein oder anderen dürfte es sich um einen Bug handeln
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick83
Was soll den diese dumme, verallgemeinernde Unterstellung jetzt? Was hat das mit dem Thema zu tun? Normal ist diese Lautstärke im übrigen NICHT!
 
es ist jetzt nicht zu laut, sondern es war vorher zu leise!... *freu*

Seh' ich absolut ähnlich.

Threadsteller: Lasse dir den Lautstärkeregler in der Menüleiste anzeigen und regle von da aus statt mit den tasten. Und halt auch bei den entsprechenden Programmen (Quicktime, EyeTV usw...) runter stellen.

screenshot1ir5.jpg
 
Also ich finde es weiterhin einfach nur dumm das man keine vernünftige, leise Wiedergabe machen kann.

Bei mir ist es wie bei den Anderen, die Lautstärke ist in der Summe geringfügig angehoben und lässt sich immer noch auf ein sehr niedriges Niveau abregeln, man kann also ohne Probleme auch in Zeiten von niedriger Umgebungslautstärke angenehm arbeiten.
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacUser Y
Was meinst du denn was ich mache? Die Lautstärke mit den Tasten ist auf den einen besagten Balken runtergeregelt und noch etwas zu laut bzw. gerade noch so ok. Und das ist lächerlich wenn man bedenkt, wie viel ich die noch nach oben schrauben kann. Definitiv ein Bug. Was das mit dem G5 zu tun hat ist vollkommen egal.
 
[...]und du wirst einsehen müssen, dass es jetzt NORMAL ist[...]
Ich kann dazu nur sagen, dass jetzt zwischen Stumm und 1 Balken ein richtiger "Sprung" ist. Das merkt man nicht nur bei iTunes, sondern auch an diesem *pling*-Ton, wenn man die Lautstärke ändert. Für mich sind die oberen 2/3 der Lautstärkeregelung dadurch hinfällig geworden. (iMac C2D)
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es mir egal wie es beim G5 war. Ich hatte ne G4 mini und nen G3 iBook und bei beiden war das nicht. Ich finde es auch toll das man mehr Reserve hat doch mann müsste den Computer auch leiser stellen können ohne jedes Programm einzeln zu steuern.

Liebe Grüsse,
IB

Edit: Ich habe auch Soundsticks und kann auch zustimmen das sie sich jetzt noch mehr lohnen doch ich möchte mein Macbook Pro auch leise betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag gerne sein, aber beim G5 war es nicht anders.
und je nach verwendeten externen boxen kann man die größeren reserven nach oben gut gebrauchen. mit meinen soundsticks kann ich so auch seeehr leise ausgenommene quellen laut gut abspielen, was vorher schon knapp war.

Vollste Zustimmung. Nach Tests muss ich feststellen, dass die Soundsticks sich jetzt noch mehr lohnen.
 
@Rick83
Was soll den diese dumme, verallgemeinernde Unterstellung jetzt? Was hat das mit dem Thema zu tun? Normal ist diese Lautstärke im übrigen NICHT!

Der C2D ist defintiv zu laut, teilweise schon auf dem untersten Balken und ich muss sämtliche Programme manuell zurückregeln. Ich würde sagen, es handelt sich um einen Bug der zwar nicht dramatisch aber doch ärgerlich.

Ach ja und beim G5 iMac war dies nicht der Fall, ich hatte einen; bin allerdings froh, dass ich das Ding los bin, da ich im Gegensatz zu meinem Intel Mac einfach nur endlosen Aerger hatte.

Gruss
Marti
 
Der C2D ist defintiv zu laut, teilweise schon auf dem untersten Balken und ich muss sämtliche Programme manuell zurückregeln. Ich würde sagen, es handelt sich um einen Bug der zwar nicht dramatisch aber doch ärgerlich.

Ich denke auch, dass dies ein Bug ist, der aber nicht alle Intel imacs betrifft. Meiner hat jetzt wieder die Lautstärke meines G5 - ist also lauter geworden aber für mich jetzt normal. Ich kann ihn auch leise regeln!
Deine Beschreibung weist auf einen Bug hin - was du beschreibst ist nicht normal uns verhält sich bei mir auch nicht so. Vielleicht irgendwelche zusätzlich installierten Sound-plug-ins vorhanden, die ins System eingreifen?
Gruß, Martin
 
nach allen Beschreibungen würde ich das für einen Bug halten!
Auf Stufe 1 sollte die Lautstärke so sein, dass man den Ton so gerade eben wahrnehmen kann wenn man keine Umgebungsgeräusche hat. Stufe 3 sollte eben normale Zimmerlautstärke sein.

Genau, so sehe / wünsche iche mir das eben auch wieder....
Nach dem blöden Update ist dei Stufe 1 bereits schon Zimmerlautstärke.... :( :confused: :(
 
Keiner eine Lösung....
Irgend ein Progämmchen oder etwas um die Gesamt-System-Lautstärke wieder zu minimieren (normalisieren)...

PS. wie einige von Euch auch schon festgestellt haben, die max. Lautstärke hat sich komischerweise nicht verändert....
 
Zurück
Oben Unten