Imac zu langsam

Also wenn er nur noch 2 GB frei hätte, könnte es sein, dass das Öffnen von PS 3 - 4 Minuten dauert. Aber mit 8 GB ??

Schon klar, UNIX braucht luft zum atmen, aber doch nicht SOOO viel luft.

Ich bin mir 100% sicher das Problem liegt anderswo.

Frage an den Themenautor:

Öffnen sich alle Progs so langsam oder blos Photoshop?
Was ist mit ilife und Safari?
Photoshop braucht am längsten, aber auch andere (Itunes, Iphoto etc. sind meiner Meinung nach zu träge.
Wie kommst du auf die 8 GB?
 
Also wenn er nur noch 2 GB frei hätte, könnte es sein, dass das Öffnen von PS 3 - 4 Minuten dauert. Aber mit 8 GB ??

Schon klar, UNIX braucht luft zum atmen, aber doch nicht SOOO viel luft.
Sehr richtig! Ich kann's bald auch nicht mehr lesen. 10% Festplatte sollen frei bleiben, das ist doch ausgemachter Blödsinn. Aber es wird hier reflexartig wiederholt, zusammen mit PRAM resetten, Rechte reparieren etc.

Ich würde das Problem so angehen: wenn du die Zeit erübrigen kannst und keine Lust auf Fehlersuche hast, Daten sichern und das System neu aufsetzen. Das geht flotter als man denkt. RAM würde ich bei den heutigen Preisen ohnehin aufs Maximum aufrüsten.
 
Starte mal den Mac neu, und öffne nix ausser PS. Dann schau mal in der Aktivitäs-Anzeige nach, und du wirst sehen, du hast noch einiges an RAM frei.

Mach nach den Neustart auf alle fälle auch den Test, wie schnell sich andere Programme öffnen lassen. Vielleicht liegts auch blos an PS
 
Klar liegts am Platzmangel..

wenn du nur noch 5gb Platz hast, musst du sowieso was machen.
 
Photoshop braucht am längsten, aber auch andere (Itunes, Iphoto etc. sind meiner Meinung nach zu träge.
Wie kommst du auf die 8 GB?

Sorry, hatte mich verlesen, es sind 5,2 GB. Das sollte aber auch nicht sooooo derben Ladezeiten verursachen.
Natürlich ist OSX mit mehr Speicherplatz schneller, aber nicht 10X schneller wie hier manche behaupten.
Ein C2D müsste PS innerhalb von 20 Sekunden aufmachen. Ganz egal wieviel Ram und Festplatte noch frei sind!
 
sagt mal :confused:

virtueller Speicher liegt nicht auf der Festplatte. Virtueller Speicher != Swap

Sicher? oder ist es nur ein Partition, die so heißt? Das können wir doch hier gar nicht beurteilen.
Aber kurz mal zu Photoshop:
um Öffnen einer Datei benötigt Photoshop freien Speicherplatz für eine Arbeitsvolume-Datei, der drei bis fünf Mal so groß ist wie die Datei. Da das Photoshop-Dateiformat (.psd) das Komprimierungsverfahren RLE (Run Length Encoded) verwendet, sind Dateien im .psd-Format beim Öffnen in Photoshop oft größer als beim Speichern auf der Festplatte. Je mehr Alpha-Kanäle und Ebenen eine .psd-Datei hat, desto mehr Festplattenspeicher benötigt Photoshop für das Öffnen der Datei. Verfügt eine .psd-Datei über viele Kanäle und Ebenen, wird im Feld "Pixelmaße" im Dialogfeld "Bildgröße" möglicherweise eine Dateigröße angezeigt, die mehr als zehn Mal so groß ist wie die vom Betriebssystem angezeigte Dateigröße. Eine Datei, deren Größe auf der Festplatte 25 MB beträgt, kann beim Öffnen in Photoshop beispielsweise eine Größe von 500 MB haben, wenn sie über viele Kanäle und Ebenen verfügt.
Wenn nicht genügend Arbeitsspeicher für die Bildbearbeitung zur Verfügung steht, verwendet Photoshop Arbeitsvolume-Dateien (d. h. temporären Speicherplatz auf der Festplatte für das Speichern von Daten und Ausführen von Berechnungen).


Komplett nachzulesen hier: http://www.adobe.com/de/support/toptech/photoshop/311963/
 
OK, Danke euch allen. Werde nun meinen Imac gründlich bereinigen, dann mache ich den Test, falls der Ram an die Grenzen kommt rüste ich Ihn auf. denke aber das wird nicht nötig sein. THX
 
Bei mir sind es Freier Speicher 560GB und RAM sind es die vollen 2GB... Dennoch: Es ist langsamer als auf meinem MacBook Pro bzw. auf dem Quad. Ist einfach so...
 
Mein Itunes mit 8000 Liedern braucht zum öffnen ca 5-7 Sekunden.

Ist bei dir vielleicht die Leistung auf Minimal gestellt?
 
Bei mir sind es Freier Speicher 560GB und RAM sind es die vollen 2GB... Dennoch: Es ist langsamer als auf meinem MacBook Pro bzw. auf dem Quad. Ist einfach so...


:confused::confused:

In welchem Zusammenhang steht denn das jetzt?
 
Nochmal fürs Verständnis.

Ja, das ist normal. Du musst dir überlegen wieviele Prozesse, Filter, Addons, Farben, Tools und und und geladen werden müssen. Um alles schnell benutzen zu können läd das Programm die wichtigsten Sachen in den Arbeitsspeicher (RAM). Wenn dieser allerdings voll ist, muss das Programm ja irgendwo hin mit den ganzen Daten. Die lagert es dann auf der Festplatte aus. Und die ist natürlich viel langsamer und träger wie ein RAM. Die Zugriffszeit bei nem DDR2 RAM liegt im ns-Bereich, während die Festplatte im ms-Mereich rumeiert. D.h. der RAM ist ca. 1000-Mal schneller als die Festplatte.

1GB RAM ist für die Bildbearbeitung eindeutig zu wenig. Vor allem mit CS3. Kauf dir nen 2GB-Riegel, dann haste 3 GB und das dürfte für eine vernünftige Performance reichen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen!

GREETZ Mladdi
 
Mein Lieber Mladdi,

schließ mal alle Programme, und öffne blos PS CS3 (ohne eine Datei zu laden), und sag mir dann wieviel RAM gebraucht wird. Wenn du über 500 MB kommst (Screenshot bitte) dann schick ich dir eine Kiste Bier per Post!

Ich sitzt hier gerade vor eine Windows-Kiste und hier braucht CS3 nicht mal 50 MB wenn es nix zu tun hat.

Der Themenautor schrieb, dass das Starten von PS 3 - 4 Minuten dauert. Das ist nicht normal. Das 1 GB für die professionelle Bildbearbeitung zu wenig ist, ist schon klar! Aber ich glaube kaum dass der TA riesige Dokumente öffnen und bearbeiten muss. (das rate ich jetzt einfach mal). Es kann also gut sein, dass er locker mit 1 GB auskommt!
 
Mein Itunes mit 8000 Liedern braucht zum öffnen ca 5-7 Sekunden.

Ist bei dir vielleicht die Leistung auf Minimal gestellt?
Meines mit ca. 4500 Liedern brauchte 12 Sekunden.
Wo kann ich die Leistung verändern?
 
Und damit diese leidige Diskussion ein ende hat:


Damit kann man feststellen, ob man mehr RAM braucht oder nicht.
 
Systemsteuerung -->Energie Sparen
 
Mein lieber ST.Gark :D

Wenn ich Photoshop Stand Alone, ohne andere Programme öffne, was eigentlich egal ist, weil die Aktivitätsanzeige den Prozess auch einzenld anzeigt, braucht PS 80 MB, und ca. 1GB virtSP. Wenn ich ein 2 Megapixel Bild öffne sind es schon 200 MB. Hau ich da jetzt noch diverse Filter rüber bin ich bei 350 MB. So, und jetzt mach Safari auf, hör Musik, check deine Emails und du wirst bemerken, dass 1GB RAM zu wenig ist.
 
ich Habe nun PS neu gestartet. (Hatte den Browser und E-Mail programm offen). Er brauchte 1.25 minuten. Ist doch ne steigerung... Hatte zuvor einige Sachen gelöscht. Ich denke das wird schon auf diesem Weg. Danke euch allen.
 
Sicher? oder ist es nur ein Partition, die so heißt? Das können wir doch hier gar nicht beurteilen.
was virtueller Speicher ist kann ich sehr wohl beurteilen. Und der Speicher der in der Aktivitätsanzeige als virtueller aufgeführt ist hat mit swap nichts zu tun. btw. hat der TE keine 8, sondern nur gut 5 GB HDD frei
 
Zurück
Oben Unten