iMac zu alt für Monterey

Katze13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich wollte auf Monterey upgraden. Doch mein iMac ist wohl zu alt (2010), und nun mache ich mir Sorgen daß ich künftig keinen Schutz vor neuer Schadsoftware mehr habe.
Aus diesem Grund denke ich daran mir eine AV Software zu kaufen. Ich hatte noch nie eine, und wollte mal in die Runde fragen ob und was ihr so habt, was für Erfahrungen ihr so habt und was ihr mir empfehlen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Katze13
 
Der 2010 ist doch schon seit Mojave zu alt.
Antiviren Software bringt dir nichts, wenn das OS Lücken hat
OCLP hilft dir auf Monterey zu kommen.
 
Die größte Sicherheitslücke ist nach wie vor das eigene Verhalten.
z.B. Welche Webseiten werden besucht. Kein noch so verlockendes Klickbait/Werbebildchen anklicken!
Bilder in eMails grundsätzlich deaktivieren und nur bei Bedarf nachladen. Software nur aus vertrauensvollen Quellen laden. Onlinebanking eher über ein aktuelles Handy erledigen. Regelmäßige Backups auf nicht permanent angeschlossenen Datenträgern machen. usw.
Dazu auch noch Firmware in Fritzbox etc. aktuell halten. Firewall und Blacklist verwenden!
Damit lässt sich die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs deutlich besser reduzieren als mit zusätzlicher AV Software die selber wieder Schwachstellen und dadurch Einfallstore öffnet.

Mein Tipp: Nicht verrückt machen lassen und Ruhe bewahren :zeitung:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, dg2rbf, Stargate und 2 andere
Versuche es doch mal mit einem anderen Browser, Firefox z. B..
 
AV Software ist Schlangenöl... nur für ein sicheres "Gefühl". PowerCD sagt alles wichtige schon.
Um noch Updates zu bekommen muss es auch nicht Monterey sein, da reicht auch BigSur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dg2rbf
Selbst mit Mojave und ohne AV Software kann man noch ins Internet kommen i:o
Neben der eigenen Fähigkeit zu denken gibts auch noch Tools die dir weiterhelfen können. Die Funktionsweise MUSS man aber auch verstehen!
https://objective-see.com/products/knockknock.html

Eine Antivirensoftware egal von welchem Hersteller ist jedenfalls nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten