iMac zerstört Formatierung/Inhalt von Festplatten seit einigen Tagen

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Es geht um einen iMac 27" von Ende 2012 mit 3,4 GHz Intel Core i7 mit macOS Sierra (10.12.6) als Betriebssystem.

Seit ca. einem Jahr ist das Fusion Drive defekt, wird aber auch nicht mehr benutzt. Der iMac bootet von einer externen SSD an einem Thunderbolt-Anschluß und lief die ganze Zeit problemlos.

Ich habe eine Menge großer Festplatten (10 TB, 8 TB, 4 TB) und noch viele kleinere Festplatten mit 1 TB oder weniger Speicherplatz. Nur zwei dieser externen Festplatten haben 2,5 Zoll Format. Ich benutze auch diese Festplatten gelegentlich. Ich betreibe kein NAS und halte alle Daten doppelt. Einige große Festpaltten habe ich zu RAID-Systemen zusammengeschlossen.

Da mein alter geliebter Mac Pro 2009 wegen defekter Grafikkarte außer Gefecht ist hatte ich zwei externe Sharkkon Quickport XT USB 3.9 - HDD Dockingstationen für SATA Festplatten angeschafft. Die ältere kann nur eine 2,5" oder 3,5" Festplatte aufnehmen, die neuere Dockingstation hat Platz für zwei Festplatten.

Beide Dockingstationen funktionierten bisher tadellos, obwohl ich manchmal bis zu 10 TB an einem Stück kopiere und dies fast einen ganzen Tag dauert. Beim Kopieren werden je nach HGST-Festplatten Geschwindigkeiten zwischen 100 MB/s und über 200 MB/s erreicht.

Nun zum 1. Problem:

Vor wenigen Tagen wurde ein JBOD-RAID aus zwei HGST 4 TB Festplatten, also eine RAID-Festplatte mit 8 TB, nicht mehr zugreifbar. Es kam die Meldung

"Das eingelegt Medium konnte von diesem Computer nicht mehr gelesen werden."

mit den Optionen zum Anklicken: Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen.

Es ist mir nicht gelungen daß RAID bzw. die Daten zu retten. Ich hatte noch ein Backup und vermutete auch einen Defekt einer der Festplatten. Ich habe das RAID gelöscht und aufgelöst und zu meiner Überraschung sind die Festplatten in Ordnung. Ich habe sie nciht mehr zu einem RAID zusammengefügt und einige Kopie des Backups auf beide Festplatten manuell verteilt. Dabei wurden beide Festplatten mit fast 4 TB nacheinander voll geschrieben. Dies hat insgesamt ca. 14 Stunden gedauert.

Nun zum 2. Problem:

Heute morgen habe ich aktualisierte virtuelle Maschinen auf eine 750 GB große 2,5" Festplatte gesichert und der Kopiervorgang ist im Path Finder "hängen" geblieben. Der Path Finder mußte abgeschossen werden und danach das ganze System. Nach dem Neustart kam dann für diese 2,5" Festplatte dieselbe Fehlermeldung wie vorher beim RAID.
upload_2019-3-24_11-58-51.png


Nun frage ich mich, was ist da los? Wer verursacht das Problem, Hardware oder Software. Kann es die Firmware der externen Dockingstationen sein? Können es geringfügigen Spannungseinbrüche sein? Geht die USB-Hardware am iMac27 langsam kaputt?

Kann ich den Inhalt der Festplatten nach dieser Fehlermeldung noch irgendwie retten?

Ich bin jedem dankbar, der mir zu diesen Problemen irgendwelche Informationen geben kann.
 
Zurück
Oben Unten