iMac zeigt beim Surfen Sicherheitshinweise

posenmuckel

posenmuckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
2
Wie haben einen iMac von 2009 und so in etwa ist auch unser Computer-Wissen. Seit einiger Zeit werden Websites sowohl in Safari, als auch in Chrome immer als "unsicher" und mit "abgelaufenem Sicherheitszertifikat" ausgewiesen. Updates für den Rechner gibt es meines Wissens keine, bekomme jedenfalls keine angezeigt. Ich bekomme zwar "weiter zu ... (unsicher)" angezeigt, aber auch da lässt sich ein Kauf in der Regel kaum beenden. Ist einfach die Zeit unseres iMac gekommen, oder gibt es da Möglichkeiten?
 
Versuche es mal mit Firefox. Welches macOS läuft denn aktuell?
 
Ich bin überzeugt, dass deine installierte Systemsoftware viel zu alt ist. Das bedeutet sich, dass die Zertifikate bzw. die benutzen Browser nicht mehr aktuell sind. Das ist für euch und andere ein Sicherheitsrisiko.

Links oben findest du in der Menüleiste den Apfel. Wähle dort "Über diesen Mac" aus und schreibe uns, welche macos/OSX Version installiert ist und wieviel RAM der iMac installiert hat.
 
10.9.5 daher auch keine Installation von Firefox möglich. 4 GB RAM?!
 
10.9.5 daher auch keine Installation von Firefox möglich. 4 GB RAM?!
Uff, das ist ja sehr sehr alt … Ein bisschen aktualisieren solltest du das System schon. Je nach Modell geht sogar noch was ohne diesE Einschränkungen. Wenngleich es wirklich langsam Zeit für was neues wird.

Eventuell musst du dir dann eine ältere Version von Firefox suchen.
 
iMacs aus 2009 sollten bis mindestens 10.11 upgedated werden können, die 27" late 2009 auch bis auf 10.13.

Also: mach mal ein update von macOS. Wie du siehst wird es auch mal Zeit das zu tun.
 
es wird mir kein Softwareupdate angeboten. Kann ich da überhaupt etwas tun?
 
es wird mir kein Softwareupdate angeboten. Kann ich da überhaupt etwas tun?
Du musst auch aktiv eine neuere Version installieren, das ist keine einfache Aktualisierung.

Welchen iMac hast du genau genau?
 
es wird mir kein Softwareupdate angeboten. Kann ich da überhaupt etwas tun?

... von der Apple-Seite direkt runter laden. Die Suchmaschine deiner Wal hilft dir dabei.

Und, du hast es angeboten bekommen, es aber abgelehnt zu installieren. Nach Jahren kommt das halt nicht mehr.

Okay: ich war mal wieder so gutmütig und habe für dich gesucht nach: "apple support macOS 10.11" und als ersten Link das gefunden:

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Zufrieden?
 
Das ist sehr nett von Euch. Ich probier mich da jetzt mal aus und hoffe, das gute Teil noch mal ein bisschen in Schwung zu bringen. Und ansonsten sage ich meiner Frau, dass bald Weihnachten ist ;-)!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11 und walfreiheit
Zurück
Oben Unten