iMac WPA und WPA2 Probleme

E

Elderas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Ich nutze seit heute Snow Leopard und hab nun absolute Probleme mit meinem iMac. Wenn ich den WLan Router (Fonera) auf WPA2 oder Mixed (WPA und WPA2) einstelle. Bricht die Verbindung ständig ab. Maximal für 2-3 Sekunden bleibt die Verbindung stehen.
Mein MacBook Core2Duo white hat keine Probleme und hat eine sehr solide und stabile Verbindung.
Wenn ich die Verschlüsselung nun auf WPA (only) einstelle, hat mein iMac eine super Verbindung. Aber dafür kann mein MacBook keine Verbindung herstellen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Es ist sehr lästig, wenn nur noch ein Rechner ins Internet gehen kann.

Gruss

Elderas
 
Ich hab nun eine Lösung für das Problem gefunden.

Ich habe in der Fonera die Verschlüsselung auf WPA gestellt. Der iMac kann sich nun anscheinend stabil mit dem WLan verbinden. Beim MacBook musste ich erst in die Netzwerk Einstellungen und dort unter meinem WLan die Verschlüsselungstechnik auf Persönlicher WPA umstellen. Dann das Passwort noch mal neu eingeben und schon kann sich das MacBook auch wieder verbinden.

Interessant ist jedoch, dass die Verschlüsselungstechnik im iMac auf Persönlicher WPA2 steht und es trotzdem funktioniert.

Gleiches Betriebssystem nur andere Hardware und schon so verschiedene Einstellungen? Das kenn ich nur von Windows... komisch.
 
Nach nur einem Tag, ist der Fehler plötzlich wieder aufgetreten. Obwohl ich keine Einstellungen verändert habe. Nun ist der iMac über Kabel wieder im Internet. Sehr ärgerlich...
 
...habe seit heute auch plötzlich Probleme mich per WLAN mit meinem Router Speedport W 722V zu verbinden. Zum Teil besteht sorgar scheinbar eine Netzwerkverbindung, diese lässt sich aber nicht Nutzen - keine Verbindung zum Router und Internet. Diesen Fehler kenne ich noch von einem meiner weißen iMac's. Damals gab's irgendwann ein Airport Update.

...Ich werde dann mal mit der Verschlüsslung, Kanälen, a+b+n und DNS Server rumspielen.

Update:
So, nun geht das WLAN wieder perfekt. Ich hab mal von der SL DVD gebootet und vom Setup aus eine WLAN Verbindung zum Router aufgebaut, ohne Probleme. Sogar mit dem Netzwerk-DP noch schnell ping und netstat probiert. Die Internet Verbinding ist also auch i.O., daher kann man getrost einen Harwarefehler ausschließen. Das Problem liegt wohl eher in SL's Netzwerkeinstellungen, im Umgang mit WPA2 Verschlüsslung und der DNS Server Konfiguration. Komisch nur, dass erst alles auf Anhieb läuft und sich dann von einem auf den anderen Tag Probleme ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten