IMAC WLAN plötzliche Aussetzer Ursache eingrenzen

B

bente48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
188
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen, bei meinem iMac 2017 ist manchmal plötzlich WLAN weg...
Kann ich irgendwie eingrenzen ob meine Frizbox die Ursache ist oder anderes?
Der Anschluß Telekom läuft störungsfrei.

Gruß und Danke
 
welches os? welche fritzbox?
 
Meist liegt es an schlecht geschirmten USB 3 Kabeln.
 
Fritz Box 7490 mit 7.21
 
7.25 ist wohl immer noch Labor für die 7490.
 
das update kam letztens - aktuell ist es 07.26
 
Das Programm mal starten

Diagnose für drahtlose Umgebungen
 
Hallo in die Runde, vielen dank für die Beiträge.
Habe nun neue Erkenntnisse...
Fritz Update gefahren, Anschluß auf 100 MBit Telekom erhöht.
Bei Zoom und bei Teams weniger aber immer noch Aussetzer, kurze Meldung: Internetverbindung instabil.
Heute dann einmal mit dem IPAD die gleiche Anordnung geschaffen, auch räumlich.
Zoom auf den Apple TV gestreamt und alles ohne jede Unterbrechung ok.
Der einzige Unterschied war, statt über den IMAC habe ich über das PAD empfangen.
Hat jemand eine Erklärung???
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Verschieb den iMac mal um 30 cm. Soll aber nicht vom Tisch fallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde ich probieren, dachte schon an ein "defektes" WLAN Modul.. Aber dann würde es garnicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war kürzlich bei Freunden die Probleme mit der WLAN Verbindung an ihren bevorzugten Arbeitsplätzen im Haus Hatten. An einer Stelle steht der Schreibtisch der Ehefrau und was soll ich sagen? Laptop etwa 50 cm nach rechts gesschoben und alles war gut.
 
Darüber hinaus 2,4 GHz WLAN deaktiviert und es wurde insgesamt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es irgendwie geht: LAN-Kabel legen. Es lohnt sich.
Seit ich meinem Sohn ein LAN-Kabel gelegt habe, sind die Beschwerden über das schlechte Internet wie weggeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lad dir doch mal eine App zum WIFI Mapping runter.
Damit kannst den Router oder den iMac besser platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für das Interesse.
Mit dem WLAN habe ich grundsätzlich keine Probleme, habe jetzt mal die Analyse von Apple laufen lassen, alles ok.
Danke an UnixCoon, ich kannte das nicht.
Natürlich gibt es mit dem 5er Band weniger Sorgen, allerdings sind nicht alle Geräte dafür geeignet.
Merkwürdig ist eben, das ich bei genau gleichem Aufbau mit dem Pad gar kein Problem habe.
Werde jetzt mal beim nächsten Zoom Meeting ein prob Netzwerkkabel anschliessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
wenn es Räumlich möglich ist, führt an einem Lan-Kabel kein Weg vorbei :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und cb4
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Hattest Du vorher WPA3 oder den Mixed Mode?
 
Zurück
Oben Unten