iMac wird lahm: Aktivitätsanzeige lässt sich nicht mehr starten?!

Wollte von der iMac-DVD booten, hab also beim Start "c" gedrückt. Doch dann kommt "Software-Installation"...

Man muss seine Sprache wählen und Software die man installieren will usw...

Hab dan neugestartet (lange POWER drücken) denn beenden konnte man diesen ganze Installer auch nicht.

Wie kann ich "normal" von der DVD booten um danach die Benutzerrechte zu reparieren?

Danke, Léo
 
Das mit den Software-Kram ist, glaube ich, normal. Schau' doch mal oben am Bildschirm auf die Menüleiste. Da gibt's dann verschiedene Optionen, wie z.B. den Hardware-Test.

Oder es war die falsche Taste. Steht aber auf der DVD drauf. Irgendwas mit Optionen-Taste.
 
Muss ich denn den "Hardware-Test" laufen lassen?

Dann muss man nämlich "Option" Taste drücken... ist "alt" oder?

Léo
 
leo-magic schrieb:
Muss ich denn den "Hardware-Test" laufen lassen?

Dann muss man nämlich "Option" Taste drücken... ist "alt" oder?

Léo

Ja, das ist die "Alt-Taste" oder auch "Badewannentaste".
 
Wenn ich beim Start "Alt" drücke, kommen 3 Symbole:

1) Meine Festplatte
2) Mac OS X Installer Disc 1
3) Hardware Test

Hab mal den Hardware Test gewählt... Dann kann man aber nur die Hardware überprüfen lassen, den Hardware Test eben...

Aber wie kann ich denn das OS X von der CD booten?

Wie gesagt, wenn ich "c" bei Start drücke, kommt dieses "Programme -installieren" Fenster...

Danke! Léo
 
leo-magic schrieb:
Wenn ich beim Start "Alt" drücke, kommen 3 Symbole:

1) Meine Festplatte
2) Mac OS X Installer Disc 1
3) Hardware Test

Hab mal den Hardware Test gewählt... Dann kann man aber nur die Hardware überprüfen lassen, den Hardware Test eben...

Aber wie kann ich denn das OS X von der CD booten?

Wie gesagt, wenn ich "c" bei Start drücke, kommt dieses "Programme -installieren" Fenster...

Danke! Léo
Hallo!
Wenn Du von der CD (DVD) gebootet hast, wählst Du Deine Sprache aus. Dann sieh mal oben im Menü nach, da kannst Du das Festplattendienstprogramm aufrufen. Von dort aus kannst Du dann Deine Festplatte überprüfen und reparieren.
Gruss
der eMac_man
 
Du könntest ja auch mal in den Log-Dateien schauen, ob es nicht einen Fehler gibt der mitprotokolliert wird. Die Logdatei findest du im Verzeichnis /var/log/crashreporter.log. Schau dir die Meldungen an und poste die letzten hier rein. Vielleicht wird der Absturz und die Ursache ja protokolliert?
 
Ganz kurz:

Zum Thema "Aktivitätsanzeige"
Sicher, dass Du nicht einfach nur das Fenster anzeigen lassen musst?
Wenn ich "Aktivitäts Anzeige" öffne passiert nämlich gar nichts. Ich muss dann erst unter "Fenster" Ansicht öffnen...
Kann mich noch erinnern, wie ratlos ich war, als ich dieses Programm das erste Mal gestartet habe.

Gruß,

Frank
 
@leo
Fahr ganz normal hoch und lege einen neuen Benutzer an Systemeinstellungen - Benutzer. Dann probierst Du dort nochmal die Akivitätsanzeige aus, bzw schaust, ob der Rechner da auch langsam ist.
Wenn beides OK ist, dann liegt es an vermutlich an einer
- Einstellungsdatei eines Programmes (plist),
- einer Application Support Datei,
- zufällig eingebundener iDisk (Sysnchronisation ausschalten) oder ähnlichem.
 
Hallo

PC ist nun nicht mehr lahm. Aber Aktivitätsanzeige lässt sich nicht öffnen. Wie schon gesagt: das Symbol erscheint für eine halbe Sekunde im Dock bevor es gleich wieder verschwindet. Aus einem anderen Account auf dem Mac passiert das selbe.

Hab mal etwas in einer Datei vom Programm "Adressbuch" geändert, um den SMS-Versand mit meinem Natel kompatibel zu machen. Könnte es daran liegen?

Was muss ich nun bei Starten drücken? Alt oder c ? In welchem Menü?

Danke, Léo
 
Hallo

Habs jetzt gefunden, also von der DVD gebootet, Rechte repariert. Hat mir aber nur alles von dvd-player umgestellt, weil oben rechts ein "amerikanisches" flägglein gewählt war...

Hab dann neu gestartet, "Spotlight" musste dann den Mac neu "durchsuchen" um suchen zu können. (weiss nicht mehr wie das heisst.)

Aktivitätsanzeige lässt sich noch immer nicht öffnen!

Hab dann vom iMac selber aus nochmals Rechte repariert, hatt dann alles das eglische DVD-Player zeugs wieder rückgängig repariert...

Aktivitätsanzeige lässt sich noch immer nicht öffnen!

Was soll ich tun?

Die Aktivitätsanzeige löschen und von der Install Disc nochmals drauf laden?

Danke, Léo
 
leo-magic schrieb:
Hallo

Habs jetzt gefunden, also von der DVD gebootet, Rechte repariert. Hat mir aber nur alles von dvd-player umgestellt, weil oben rechts ein "amerikanisches" flägglein gewählt war...

Hab dann neu gestartet, "Spotlight" musste dann den Mac neu "durchsuchen" um suchen zu können. (weiss nicht mehr wie das heisst.)

Aktivitätsanzeige lässt sich noch immer nicht öffnen!

Hab dann vom iMac selber aus nochmals Rechte repariert, hatt dann alles das eglische DVD-Player zeugs wieder rückgängig repariert...

Aktivitätsanzeige lässt sich noch immer nicht öffnen!

Was soll ich tun?

Die Aktivitätsanzeige löschen und von der Install Disc nochmals drauf laden?

Danke, Léo

Nein, bitte nicht solche Experimente.;)
Bitte öffne stattdessen das Programm »Konsole« (in »Dienstprogramme«), öffne die »system.log« (wenn nicht schon offen), starte die »Aktivitätsanzeige« (, die dann abstürzt) und kopiere, was dann an neuen Zeilen hinzugekommen ist ins Forum.
 
Ergibt das:

Code:
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit
  Referenced from: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
  Reason: image not found
May  4 15:26:10 iMac-G5 crashdump[248]: Activity Monitor crashed
May  4 15:26:10 iMac-G5 crashdump[248]: crash report written to: /Users/leo/Library/Logs/CrashReporter/Activity Monitor.crash.log

In der Activity Monitor.crash.log steht das:

Code:
Host Name:      iMac-G5
Date/Time:      2006-05-04 15:26:10.092 +0200
OS Version:     10.4.6 (Build 8I127)
Report Version: 4

Command: Activity Monitor
Path:    /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
Parent:  WindowServer [61]

Version: 1.5 (54)

PID:    247
Thread: Unknown

Link (dyld) error:

Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit
  Referenced from: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
  Reason: image not found

Was soll ich tun?

Danke, Léo
 
Hab grad das im google gefunden:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=179120

Und stimmt, habe auch mal die X-Code Tools deinstalliert... Obs jetzt aber genau ab dann nicht mehr ging, kann ich nicht sagen,...

Warscheinlich kann mir DAS weiter helfen. Was soll ich jetzt machen, komme nicht ganz draus...

Danke!

Léo
 
Hab mal die Anleitung nochmals genau gelesen und befolgt:

ES GEHT! Die Aktivitätsanzeige lässt sich wieder öffnen!!!

Danke vielmals! Somit sind alle Probleme wieder gelöst!

Danke, Léo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Nichts ist besser und fühlt sich besser an, als wenn man das Problem selbst erkannt und gelöst hat... meinen Glückwunsch!! clap
 
Zurück
Oben Unten