iMac Windows intern MacOS extern

M

Michael-BLN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Hallo, folgendes System läuft bei mir:

- iMac Late 2013 mit aktuellem Big Sur auf externer SSD (250GB) die per USB angeschlossen ist
- interne 1TB Hitachi Festplatte ist leer und aktuell ungenutzt

Ich möchte nun Windows auf der internen HDD installieren und das MacOS auf der externen SSD lassen.
Geht wohl leider nicht mit BootCamp, zeigt mir nämlich zur Auswahl nur die SSD an.

Gibts da eine möglichkeit oder geht Windows generell nur mit MacOS auf der gleichen HDD/SSD?

Danke und sonnige Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Windows Bootstick erstellen, davon starten und installieren sollte gehen. Vorher noch die Bootcamp Treiber mit Bootcamp laden und auf einen Stick packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Michael-BLN
Boot Camp bietet dir halt nur die Startvolume an.
Partitionier die interne auf MBR um, dann wie in #2 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN und dg2rbf
Interne Festplatte habe ich auf MBR mit Mac OS Extended gemacht.
Von Stick gestartet und wenn die Installation losgehen sollte kommt ein Fehler.
Versuche jetzt noch einen anderen Stick.
 

Anhänge

  • IMG_1456.jpeg
    IMG_1456.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 65
Am besten vorher FAT32 formatieren.
Startest du den Stick mit dem Windows Eintrag?

Klemm am Besten die SSD vor dem Windows installieren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN
Auf macOS Extended kann Windows aber nicht installieren. Muss schon im Partitionierungsschritt von Windows auf NTFS formatiert werden.
Windows unterstützt nichts anderes mehr als Startvolume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN und dg2rbf
So läuft nun.
Allerdings ist die Platte als GUID und nicht MBR (MBR wollte nicht installieren).

Habe nun intern auf HDD Windows 10 Pro und extern auf SSD Big Sur.

Danke euch für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Allerdings ist die Platte als GUID und nicht MBR (MBR wollte nicht installieren).
Du hast natürlich den EFI statt Windows zum starten des Install genommen...
Jetzt funktionieren wohl manche Treiber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich konnte den Windows nicht starten da kam die Meldung ich solle ein Bootfähiges Medium einlegen und eine Taste drücken.
Ich installieren jetzt die Treiber und mache die Updates dann melde ich mich nochmal.

edit:

Läuft alles.
BootCamp Treiber installiert und geupdatet.
Windows komplett geupdatet.
Im Gerätemanager alles installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Rufus kannst du Windows hin kopieren wo du willst, ich hab die umgekehrte Konstellation. Mac Os intern Win extern. Ist aber ein ziemliches Gefummel.
https://rufus.ie/de/
 
Zurück
Oben Unten