iMac - Win2k - Verbindung ja, aber keine Pings..

M

MagicMagor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich habe einen iMac G5 und einen IBM-Laptop, auf dem Win2k Prof. läuft.
Im Laptop ist eine Netgear-WLAN-Karte eingesteckt und installiert (WG511v2).

Ich möchte eine Computer-Computer Verbindung zwischen dem iMac und dem Laptop über WLAN.
Ich habe auf dem Mac ein neues Netzwerk angelegt und manuell IP-Adresse und Subnetmask für den Mac eingestellt.
Auf dem Laptop habe ich ebenso IP-Adresse und Subnetmask eingestellt. Laut Anleitung funktioniert das Adhoc-Netzwerk nur mit statischen IPs.
Die Netgearkarte findet auch das Netzwerk und kann sich verbinden. Windows Sharing ist auf dem Mac auch aktiviert und in dieselbe Arbeitsgruppe eingetragen.

Allerdings kann kein Rechner den anderen anpingen. Auf dem Laptop gibts das bekannte "Zeitüberschreitung der Anforderung" und auf dem mac erst "No route to host" und dann immer "Host is down".

Das Problem tritt unabhängig davon auf ob ein WEP-Kennwort verwendet wurde oder nicht. Die Verbindung wird hergestellt, aber kein Ping funktioniert.

Ich bin bereits diverse Anleitungen durchgegangen und hab auch die Forensuche bemüht, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und die Verbindung steht ja auch (LED an der Karte leuchtet), nur die Pings funktionieren nicht. Vermutlich fehlt auf einem der beiden Rechner irgend eine wichtige Einstellung, ich weiß nur nicht welche.
 
host is down ist typisch für einen durch die Windows Firewall geblockten Ping.
 
Was ist denn eine Computer Verbindung? konkret mein ich. smb? Internet?
 
Vielleicht hilft baumweb weiter...
 
@lofgard:
Firewall ist aus, oder hat Win2k eine eigene integrierte, dachte nur XP hätte das.
Ich möchte letztendlich nur Daten zwischen den Rechnern austauschen, also wohl smb. Der Mac geht per Kabelnetzwerk ins Internet.

@HäckMäc
Die Seite hab ich schon durch die Forensuche gefunden. Hilft leider nicht. Selbst wenn ich alle Schritte so ausführe wie sie dort stehen, finden sich beide Rechner nicht.
 
Zurück
Oben Unten