iMac will sich bei Start mit MacBook Pro (offline) verbinden...warum? Lösungsvorschläge?

penpusher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Problem: Wenn ich meinen iMac (21,5") starte, will dieser sich mit dem "Server" (?) (MacBook Pro), welcher offline ist, verbinden. Warum?
Wenn beide (iMac und MBP) online sind und ich vom iMac einen Neustart veranlasse kommt die Fehlermeldung (Verbindung fehlgeschlagen mit Server MBP) nicht.
Diese Fehlermeldung kommt nicht bei dem anderen Computer (MB; offline) nicht.

OSX 10.6.8, Fritzbox 3270, Kabel Deutschland.

Wie bekomme ich die Fehlermeldung beim Start vom iMac in den Griff?

Gruß
penpusher
 
Schau mal in die Startobjekte unter Benutzer; was steht da alles drin?
 
Startobjekte: GrowlHelperApp, Totalfinder, LCCDaemon und Dropbox.

In den Logs (lt. Konsole) finde ich auch nur "Verbindung fehlgeschlagen".
 
Unter OS 9 gab es mal den Workaround, die Aliase der nicht mehr verbundenen Server zu löschen. ;)

Wird unter OS X wohl auch so sein.

Probiere das doch mal bitte. Benutzer / Library / Recent Servers.
 
Danke für den Hinweis. Leider nicht von Erfolg gekrönt; aber wieder etwas gelernt.
 
Hast Du denn das MBP irgendwie als Server konfiguriert? Schau mal in die Freigaben.

Wenn ja, MBP starten, verbinden lassen und die Serverdienste "ganz offiziell" abschalten.

KaiAmMac
 
Erstmal schon danke für die Hinweise. Versucht alles umzusetzen. Kein Erfolg.
Ich habe schon alle Freigaben gelöscht; neue Namen den Computern gegeben; Netzwerkumgebung gelöscht und wieder neu eingerichtet.
Der iMac versucht weiterhin beim Start eine Verbindung zum MBP aufzubauen und kommt dann mit der o.a. Fehlermeldung.
Auf dem MBP ist der Dokumentenordner mit 3 Figuren versehen. Bisher kann ich es nicht ändern (Info sagt, dass keine Freigabe erteilt ist).
Warum ist es nur so schwierig? Gibt es keine "Startdatei" die ich bearbeiten kann?
Das MBP ist als Mac-Server gekennzeichnet, der iMac als PC-Server, jeweils ohne weitere Info.
Der Netzwerkordner ist jetzt natürlich leer.

Danke.
 
Anscheinend liegt eins der Startobjekte nicht auf Deinem iMac, sondern auf dem MacBook.
Ich würde mal alle löschen und die benötigten neu anlegen.

Und: Das Häkchen wegmachen reicht NICHT, wie der Spaltentitel schon verdeutlicht.
 
@bjoern07: DANKE!

Ich habe auf allen Rechnern die Anmeldeobjekte gelöscht und zunächst noch keinen neuen Anmeldeobjekte erstellt ---> Fehlermeldung taucht nicht mehr auf!
 
Zurück
Oben Unten