iMac will nicht schlafen…

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Hey,

ich habe seit längerem schon das Problem, dass mein iMac nicht mehr im Ruhezustand bleibt. Wenn ich ihn am Abend in den Ruhezustand versetze, ist er am nächsten morgen wieder wach und vmtl. die ganze Nacht. Obwohl die EInstellungen so sind, dass er gleich wieder in den Ruhezustand wechseln müsste. Auch geht er niemals in den Standby, nur der Monitor…
Kann mir jemand helfen?

Andi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-08 um 14.02.48.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-08 um 14.02.48.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 80
Und ich dachte, ich wäre der einzige mit dem Problem!
Bei mir läuft der iMac auch, wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, obwohl ich ihn am Vortag auch in den Ruhezustand geschaltet habe! Über die Nacht bleibt er jedoch aus.
 
Da schaust Du mal in die Logdatei. Dort ist der Aufwachgrund und -zeit vermerkt.

Dienstprogramme –>Konsole–>"Alle Meldungen"

HaNNeS
 
Code:
08.12.10 00:39:56    ClamXavSentry[317]    We're currently watching for changes, so stop and then register to know when we wake up again
08.12.10 00:39:56    ClamXavSentry[317]    attempting to terminate gfslogger
08.12.10 00:39:56    ClamXavSentry[317]    Nighty night!
08.12.10 00:39:56    ClamXavSentry[317]    termination status = 15
08.12.10 00:39:56    authexec[9470]    executing /usr/bin/pmset
08.12.10 00:39:57    authexec[9474]    executing /usr/bin/pmset
08.12.10 00:39:58    /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[265]    BonjourBrowser::DNSServiceQueryRecord returned -65540
08.12.10 00:40:00    configd[14]    network configuration changed.
08.12.10 00:40:00    vmnet-bridge[217]    Dynamic store changed
08.12.10 00:40:00    vmnet-bridge[217]    Failed to read SCproperties for key: State:/Network/Global/IPv4
08.12.10 00:40:00    vmnet-bridge[217]    Stopping bridge for: en0
08.12.10 02:02:31    configd[14]    IPConfiguration: IOPMConnectionAcknowledgeEvent failed, 0xe00002f0
08.12.10 02:02:32    Firewall[82]    Image Capture Ex is listening from 0.0.0.0:49202 proto=6
08.12.10 02:02:32    ClamXavSentry[317]    Wakey wakey!
08.12.10 02:02:32    [0x0-0x1e01e].com.hegenberg.BetterTouchTool[315]    *** Recognized (0x80) family*** (24 cols X 20 rows) using raw16bitRange= 616, thresh8bits= 21, zsignal_per_pixelsum= 32
08.12.10 02:02:32    ClamXavSentry[317]    scan email files
08.12.10 02:02:32    relaunch[9484]    relaunch
Fällt jemandem dazu was ein, was um 2:02 Uhr den iMac aufgeweckt hat? ClamXav scheint den iMac ja immer wieder schlafen zu schicken, oder bleibt er dann an?


Wenn es ClamXav wäre würde es aber immer noch nicht erklären, warum er zwsichenzeitlich auch öfters aufwacht.
 
Bettertouchtool könnte der Mitverursacher sein.
Wie gehst du ins Internet? Wlan oder Ethernetkabel? Kabel abziehen oder Wlan ausschalten vor dem Ruhezustand wäre eine Möglichkeit, das Schlafverhalten zu überprüfen.
Nimm mal in den Energiesparoptionen den Haken raus bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden".

Wenn nämlich ClamXAv oder Bettertouchtool sich zu einer bestimmten Uhrzeit ein Update holen wollen, dann könnte es daran liegen, dass der iMac aufwacht.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi92
Mh aber immer das Kabel abziehen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Und den Haken wegzunehmen würde ja auch nichts bringen, wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin und die Programme somit auch diese Rechte nicht haben oder irre ich mich da gerade?


ABer warum schläft der iMac dann nicht mehr selbstständig ein?
 
Ich habe jetzt die Update FUnktion von ClamXav und BTT ausgeschaltet, mal sehen was dann passiert. Der Ruhezustand muss beendet werden können, da ich manchmal von außerhalb auf den iMac zugreifen können muss.
 
Und den Haken wegzunehmen würde ja auch nichts bringen, wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin und die Programme somit auch diese Rechte nicht haben oder irre ich mich da gerade?

Also bei mir war der Haken schon mal Schuld (neben eyetv) und ich bin auch nicht als Admin angemeldet.

Der Ruhezustand muss beendet werden können, da ich manchmal von außerhalb auf den iMac zugreifen können muss.

Ja, das ist dann natürlich blöd. Aber es kann tatsächlich an diesen automatischen Updatefunktionen liegen und anschließend klappt das Einschlafen nicht mehr.
Bei eyetv kann ich sowas mit einem Pram-Reset beheben (wobei ich hier durchaus die Meinung gelten lasse, dass das Voodoo ist :cool: ).

Ergänzung: Es gibt ein Programm, das nennt sich Please sleep und wird von denjenigen gerne benutzt, die schon immer Probleme mit dem automatischen Ruhezustand haben. Ob das in deinem speziellen Falle hilft, kann ich dir nicht sagen, schau es dir einfach mal an, bzw. such hier im Forum danach, was so über das Programm gesagt wird.

*miau*
 
Hallo,

genau nach diesem Thema suche ich auch gerade. Also mein Mac mini macht auch Zicken in Sachen Ruhezustand.
Ich versuche als nächstes mal die Option Ruhezustand über Ein/Aus Knopf deaktiviert zu lassen.

Bei mir hat sich nämlich herrausgestellt, dass wenn der Mac im Ruhezustand ist und ich beispielsweise eine Leuchte die am selben Stromkreis hängt ein bzw. ausschalte er dann wieder wach wird. Auch ist mir aufgefallen bei Beobachtungen, dass meine externe Festplatte aus dem nichts sich anfängt zu drehen und gleich drauf der Bildschirm an geht, natürlich schaltet der sich nach der vorgegebenen Zeit wieder ab doch der Ruhezustand wird nach der eingestellten Zeit nicht wieder hergestellt.

Ich lasse jetzt auch mal die Konsole aufzeichnen. Ich informiere euch dann hier über meine Ergebnisse, das nervt mich nämlich echt, dieses Problem.
 
Ja mein iMac bleibt zwar schon im Ruhezustan momentan, wird er aber aufgeweckt, dann schläft er nicht mehr. Jetzt werde ich das mit dem Ein/Ausschalter mal probieren, meiner hängt nämlich auch an einer Steckdosenleiste.
 
Also Ein/Aus-Option hat nichts gebracht, meiner Meinung nach liegt es an TimeMaschine. Diese Meldung hat die Konsole pünktlich alle Stunde aufgezeichnet.

12.12.10 07:16:25 Pages[1363] <MM_MMTransaction: 0x19473d70>(transactionID=BE0A54E5-EC25-4D37-8351-EC2908559E48 uri=/p281056246/.iWork/Share transactionState=kDMTransactionHadError httpStatusCode=401 contentLength=-1 bytesTransferred=-1 isSuccessful=NO isFinished=YES)

Vielleicht irre ich mich auch und es kommt von einem anderen Programm, aber stündlich sieht schon sehr nach TimeMaschine aus.
 
Auch wenn es das eigentlich Problem wohl weniger behebt: TimeMachineEditor nutzen und Backup auf einmal täglich begrenzen (wenn das Problem denn wirklich TM ist).
Ich wüßte zumindest nicht, warum ich stündlich sichern soll....
 
Das mit dem Time MAchine Editor finde ich ne gute Idee daran hab ich auch schon gedacht, dass ne tägliche Sicherung reichen würde.
Doch wie finde ich den Editor?
 
Das ist ja klasse, dank dir.
 
Also nachdem ich jetzt please Sleep installiert habe ist es schon ein bisschen besser geworden. Mal sehen, wie sich das jetzt über die nächsten Tage verhält.
 
Bei mir wacht er komischerweise auch auf, wenn ich die Lampe (leuchtstoffröhre) am schreibtisch einschalte. :O
 
Hi Folks,

rauskram. Ja, das gleiche Problem habe ich auch - ich bin hier schon ständig am Fluchen. Scheint wohl ein generelles iMac Problem zu sein.

Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, den Ein-/Ausschalter durch löschen des Häkchens bei "Aktivieren des Ruhezustands..." seiner eigentlichen Funktion wieder zuzuführen. Das Ergebnis ist aber... Das heisst - nehme ich diese Option raus, passiert beim Drücken auf den Ausschalter genau gar nichts. Sollte da nicht das Menü kommen wie bei CTRL+Auswurftaste?

Irgendwie läuft da was nicht rund.

Oder hat der Ausschalter tatsächlich keine Funktion mehr? Als alter MacBook-User bin ich gerade etwas verwirrt durch das Verhalten des iMac.

TIA

Gruß
plant
 
Der sollte eigentlich eine Funktion haben. Habe das selbe Problem trotz Zusatzsoftware übrigens auch mit meinem MBP 13"…Apple kriegt das mal hin…
 
Oder hat der Ausschalter tatsächlich keine Funktion mehr?

Doch, den als EINschalter und als
AUSschalter (ca. 5 Sek drücken, aber nur, wenn sonst nichts mehr geht, sog. 'hartes' Auschalten)
 
Zurück
Oben Unten