iMac will nicht mehr ??

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,
heute habe ich den ganzen Tag mit dem iMac gearbeitet und plötzlich tauchten auf dem Bildschirm Pixelfragmente auf.
Das Bild zitterte, weitere Bildfragmente. Dann Plötzlich zeigt der Bildschirm ein Muster eine Nadelstreifenanzuges an.
Ein Lieninmuster welches Senkrecht sich wiederholens aus den Farben Gelb, Lila, hellblau, Lila, Gelb.

Dann habe ich den iMac ausgeschaltet indem ich den Power Knopf länger gedrückt hielt.
Dann habe ich ihn wieder eingeschaltet und dann kommt nur noch der Einschaltton. Dieser wiederholt sich ebenfalls, bis ich wieder aus schalte.

Hat der iMac das Zeitliche 27", i7 von Mitte 2010 gesegnet?
Ich hoffe nicht.

Viele Grüsse
Michael
 
Liest sich wie ein Defekt der Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was gerade bei den Modellen ungewöhnlich wäre. Aber kann schon vorkommen.
 
Bei dem Modell müsste sich die Grafikkarte noch tauschen lassen, vielleicht findet sich auch jemand, der die vorhandene reparieren kann. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt...
 
Das klinkt in der Tat nach einer defekten Grafikkarte. Die sterben auch gerne mal wegen zu schlechter Kühlung, also wenn die Lüfter und Kühlkörper verstopft sind. Beim 2010er kann man die Graka noch tauschen. Bei der HD5000 Serie ist jedenfalls - soweit ich weiß - nicht der Fehler wie bei der HD6000 Serie drin. Eventuell würde ein Reflow des GPU-Chips hier helfen.
 
Danke für die Antworten, die Apple Werkstatt hat auch bestätigt, das die Grafikkarte defekt ist. Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Die haben eine Reparatur angeboten und können nicht garantieren das es funktioniert.
Für die 350 Euro habe ich mir jetzt ein 4K Monitor gekauft, damit mein PC wieder läuft.
Der PC lief über den iMac als Monitorersatz. So konnte ich mit dem Tastaturkürzel immer hin und her Schalten.
Auf meinem Notebook habe ich noch ElCapitan in einer VM am laufen.
Überlege mir in meinen PC die SSD vom iMac ein zu bauen und als Hackintosch zu nutzen.

Bevor der iMac in die Tonne kommt, versuche ich selbst noch mal als allerletzte Möglichkeit die Grafikkarte zu Backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Zurück
Oben Unten