imac will nicht ins internet

wissefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
:moin:
gestern habe ich es getan : habe einen imac 17 " gekauft. dazu gleich ne speichererweiterung auf 1,5 gb, miglia tv-stick und airport express :freu:

soweit so gut ...

zu hause gleich mal an die arbeit gemacht. alten imac g3 via firewire angeschlossen, mit taste "t" gestartet und den neuen imac gestartet. dann nach anweisung daten überspielt. das klappte auch ganz gut.
nun habe ich aber noch eine externe 20 gb platte, auf der ich meine meisten programme, bilder und musik ausgelagert habe. auch diese wollte ich migrieren, wie es in der anleitung beschrieben ist.
das ging aber nicht, da mir die externe platte erst gar nicht als zu migrierendes laufwerk angeboten wurde.
also hab ich den ganzen kram "zu fuß" auf den neuen imac kopiert :(

mein größtes problem aber ist nach wie vor, dass der imac nicht ins internet will. dauernd kommt die meldung "verbindung fehlgeschlagen" !
die zugangsdaten stimmen, wurden richtig importiert. ich habe sogar noch mal einen weiteren zugang eingerichtet, mit denselben daten. ging auch nicht.

internet läuft bei mir über ein telekom-dsl modem mit ethernet-kabel. ich habe nix anderes gemacht, als das kabel vom alten imac in den neuen zu stecken. am dsl-modem selbst hatte ich zunächst nix gemacht ...
dann wollte ich nochmal den alten imac dranhängen und selbst der will jetzt nicht mehr ins internet, gleiche fehlermeldung :confused:
daraufhin hab ich mir mal alle verbindungen angeschaut aber keinen fehler finden können. auch das dsl-modem habe ich mal vom netz genommen und wieder angeschlossen. nix tut sich ... :mad:

hat jemand vielleicht ne idee, was da faul sein könnte. mir fällt nix mehr ein, was ich noch machen soll ... :kopfkratz :heul:

bin für jede hilfe dankbar !

edit : airport express habe ich zwischenzeitlich auch getestet. auch das funzte nicht. ich will jetzt aber erstmal das internet via dsl realisieren, damit überhaupt was geht. danach will ich mich mit dem airport und dem tv-stick beschäftigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen DSL-Router hast, brauchst Du doch keine Zugangsdaten auf dem Mac, sie werden doch im Router gespeichert.
 
ist kein router, sondern ein telekom dsl-modem. das ding ist mit 2 einzelnen kabeln am isdn-anschluß dran (splitter ?). vom modem selbst geht dann das ethernet-kabel zum rechner.
im rechner hatte ich immer die zugangsdaten unter ethernet integriert, PPPoE - Verbindungen drin. hat bis gestern ohne probleme so funktioniert ...
 
Leuchten denn alle Lämpchen am DSL Modem?
 
Könnte es sein dass Du Deinem Provider die neue Adresse des iMacs bekanntgeben musst? Zu finden in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Zeigen / Ethernet (integriert) / Ethernet / Ethernet ID?
 
gehfünf schrieb:
Könnte es sein dass Du Deinem Provider die neue Adresse des iMacs bekanntgeben musst? Zu finden in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Zeigen / Ethernet (integriert) / Ethernet / Ethernet ID?
nein ;) - das braucht er nicht.
Du kannst wahrscheinlich nur mit einem Mac ins Internet. Und der alte geht auch nicht. Kabelbruch - hast Du die Kabel ausgetauscht ?
 
wissefux schrieb:
ja ! und alle in grün ...

Also, dann stecke hinter das DSL Modem doch mal die AirPort Station. Dann öffne den AirPort Setup Assistant in Deinem Ordner Dienstprogramme und konfiguriere diese mit Deinen Zugangsdaten.

Hast Du denn in letzter Zeit zum Beispiel von einem Volumentarif auf einen Flatrate Tarif gewechselt, so dass sich die Zugangsdaten bei der Telekom geändert haben? Weisst Du, in welcher Form man die Zugangsdaten bei einem T-Online Anschluss eingibt (sofern Du überhaupt T-Online hast?)?
 
bin schon länger in einem flat-tarif bei t-online. an den daten hat sich seit langem also nix geändert.
den airport werde ich heute mittag mal testen. bin leider (oder zum glück) gerade auf arbeit. hier kann ich zwar ins internet, dafür aber nicht parallel an meinem problem zu hause arbeiten, also airport testen etc. ....

muß mir das alles was hier noch so kommt dann wohl mal ausdrucken, damit ich alles zu hause abchecken kann ;)
 
Verbindungsdaten wirklich richtig drin ??
Die Telekomiker brödeln hier eigen !

Erst die 12stellige Zugangskennung
dann t-online Nummer (bei mir telefonnummer)
dann #
dann 0001
dann @
dann t-online.de
also so ------->xxxxxxxxxxxxtonlinenummer#0001@t-online.de

passwort wie gehabt.



Gruß
Thomas
 
Flaaschworscht schrieb:
Verbindungsdaten wirklich richtig drin ??
Die Telekomiker brödeln hier eigen !

Erst die 12stellige Zugangskennung
dann t-online Nummer (bei mir telefonnummer)
dann #
dann 0001
dann @
dann t-online.de
also so ------->xxxxxxxxxxxxtonlinenummer#0001@t-online.de

passwort wie gehabt.



Gruß
Thomas

das werde ich heute mittag nochmal komplett durchgehen. aber eigentlich hat er diese daten ja von einem funktionierenden system übernommen. und jetzt funktioniert keiner der beiden mehr. am g3 hab ich definitiv gar nix verändert ... :mad:

solltet ihr heute nach 12.00 uhr einen post von mit hier sehen, hab ich es irgendwie geschafft :D
 
so leute, es ist nach 12.00 uhr und ich schreibe einen post im internet :freu: :dance:

was hab ich gemacht ?

heute früh zog ich einfach mal den stecker aus dem dsl-modem. jetzt hab ich den einfach wieder reingesteckt und das wars schon ...
die kiste geht ins internet, als wäre nix gewesen.

dabei hab ich gestern abend auch schon den stecker vom dsl gezogen, aber anscheinend nicht lange genug gewartet ...

danke trotzdem an alle !

habe fertig :D
 
Zurück
Oben Unten