iMac wiederbeleben und aufrüsten?

spad schrieb:
ja darüber denke ich natürlich nach. das osx .2 braucht angeblich schon 10 giga. da hätt ich dann ja "nur" noch 8 gb frei.


ich weiß nicht, was man nachrüsten kann. glaube 80 gb oder so???

zuerst will ich sehen, ob das original osx läuft. denn - wenn ich die osx cds mit dem erste hilfe programm, welches jetzt eben unter neun da ist überprüfe, sagt mir der imac, daß die volumes kaputt sind, also eine rote zeile im prüfbericht.

jetzt habe ich aber schon gehört, daß das normal ist, denn das neuner kann die zehner nicht ganz lesen. vielleicht mehr dichtung als wahrheit, aber den arbeitsspeicher installiere ich trotzdem und dann sehen wir weiter
Hallo!
Die G3 iMac können Festplatten mit bis zu 128 GB verwalten. Eine 120-er wird also zur vollen Grösse erkannt, bei einer 160-er stehen Dir eben nur 128 GB zur Verfügung. Die ursprünglich von Apple verbauten Festplatten haben für mich persönlich ein unangenehmes Geräusch, so dass alleine deswegen schon immer gleich ein Wechsel vorgenommen wurde.
Du überprüfst die Installations-CD von Mac OS X mit dem Festplattendienstprogramm von MacOS 9? Was soll das bringen?
Die CD´s werden doch vor der Installation von der Installationsroutine überprüft.
Gruss
der eMac_man
 
ja das waren so die ersten schritte, wie ich mich langsam an das ding rangewagt habe.

ich wollte nach dem ersten initialisieren der festplatte einfach so das osx draufspielen. da machte er eben den neustart fuhr hoch, der graue bildschirm, der apfel, dann nach einer zeit darunter das graue rädchen und dann - ein weißer dicker streifen mitten über dem bildschirm und das wars dann.

da meinte ich eben, daß es an den cds liegt.

jetzt weiß ich, daß es am arbeitsspeicher liegen muß. was heißt wissen, las ich halt so und hab es mir sagen lassen.

zu den festplatten: welche würdest du empfehlen? wo kann ich sowas kaufen?
 
scheinbar ist es wichtig die firmware zu aktualisieren bevor ich OSX aufspiele. habe ich gefunden.

mein imac hängt internetmäßig an einem router. er findet das internet ist aber schneckenlangsam und beim laden der appkle seite sagt er, daß er nicht genug platz habe. es ist ein dsl anschluß.

ich habe jetzt die datei über meinen pc geholt, auf cd gebrannt und in den mac geschoben. -> kann er nicht lesen.

wie kann ich den internetzugang für den apple mehr schwung geben. wo muß ich konfigurieren und was vor allem?

auf meinem imac ist das os 9 drauf im internet verwende ich einen internetexplorer.
 
also wenn man viel liest, genug zeit hat, arbeitet man sich immer mehr und mehr in die tiefen des apples. internetanschluß habe ich mittlerweile über modem hergestellt. hilfreich stand mir da der mann von t-online zur verfügung. der wußte, wie bei os9 der zugang konfiguriert sein muß. :).

jetzt konnte ich die firmware von apple downloaden. bräuchte aber ein os 9.1. werde mal hier weitersuchen und lesen.
 
also mal ehrlich, ich hab mir den thread durchgelesen.

wie soll das neuinstallieren von osx den g3 "grillen"?
und warum soll das firmwareupdate das verhindern?

wenn du osx hast dann installier es einfach und zieh dir dann alle aktuellen updates spad...
 
hallo definger,

erst einmal vielen dank für eine kurze klare anweisung. ich weiß nicht, was alles passieren sollte und habe mich demütig den tipps gebeugt, mit dem erfolg, daß ich dem system apple einfach näher gekommen bin. ich habe originaldisketten OSX v 10.2. Bei einem Installationsversuch kommt aber ein hellgrauer Bildschirm mit einem dunkelgrauen apfel drauf. Darüber liegt ein weißer griesliger Streifen und das war dann das Ende der Installation. Der Rechner bleibt hängen und fertig.

Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Ich will den imac RAM mäßig von 128 auf 640 mb aufrüsten und eine neue platte mit über 100 gb einbauen (andere gibts ja nicht mehr).
 
Zurück
Oben Unten