iMac wiederbeleben und aufrüsten?

S

spad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin seit vorgestern, 30.08. hier registriert und lese auch schon recht fleißig. Jetzt erstelle ich trotzdem ein neues Thema, kann sein, das alles schon mal behandelt wurde, aber ich brauch jetzt einfach einen Schub.

Mir wurde ein Imac der ersten Generation mit DVD Laufwerk geschenkt. Auf ihm waren ein OS 9 (heißt das so?) zusammen mit einem OS 10.2 installiert. Dazu war glaube ich die Platte aufgeteil. Der vorherige User sagte mir, daß der Mac nicht mehr gehe. Jetzt habe ich den nach einem Jahr wieder eingeschalten, konnte die Platte neu initialisieren und brachte ihn auch wieder zum laufen. Er läuft halt jetzt mit dem 9er. Ich will jetzt aber das OSX drauf haben, weil ich den Mac in Zukunft hauptsächlich nur für das Abspielen von Musik benutzen möchte. Dazu habe ich mobile Festplatten und betreibe das immer mit geliehenen Notebooks usw. Hier arbeite ich auch mit itunes.

Nach einigem Rumstöbern u. a. hier. fand ich heraus, daß ich den Arbeitsspeicher aufrüsten muß. Das will ich nun mit einem 512er tun, dann das OSX drauf spielen und meine MP 3`s auf eine Firewireplatte spielen und das dann so betreiben.

SOLL ICH MIR DAS ANTUN??????????????

Ich war schon immer begeistert von den Macs und mir täte es leid, den Imac vergammeln zu lassen, wo er doch so schön ist.

Wenn jetzt jemand Erfahrungen hat und beim Lesen schon merkt, daß das zu nichts führt weil der Rechner zu klein ist, der Prozessor zu langsam oder dergleichen wäre es nett, wenn Ihr dazwischen ruft.

danke spad
 
Auf jeden Fall das Firmware-Update ziehen und installieren, sonst grillst du ihn eventuell durch die OS X Installation.
 
Auf jeden Fall das Firmware-Update ziehen und installieren, sonst grillst du ihn eventuell durch die OS X Installation.

Wenn ich mich hier grad mal einhaken darf:
Könnte mir jemand erklären, warum das passieren könnte? :)
 
BassBoXX schrieb:
Wenn ich mich hier grad mal einhaken darf:
Könnte mir jemand erklären, warum das passieren könnte? :)
Ja, würde mich auch mal interessieren? :eek:
 
guten morgen,

danke für die feeds aber @ shetty was bedeutet grillen? und warum sollte das passieren?

wäre das alles, was man beachten muß?

habe mittlerweile hier einen anbieter für arbeitsspeicher gefunden rund 43,- für 512 mb. werde zuerst die reinstecken, dann osx aufgrillen oder wie das heißt und dann mit der firewireplatte mein glück versuchen.

irgendwie hab ich ein gutes gefühl dabei und glaube auch, daß der imac das schafft.

aber das mit der firmware und dem grillen würde mich interessieren. erstens wo gibts die firmware? was ist das auch? und bedeutet grillen überhitzen?
 
Grillen ist was negatives ;)
 
Die aktuellste Firmware wird schon drauf sein, es war ja schon Mac OS X 10.2 drauf.
 
spad schrieb:
..aber das mit der firmware und dem grillen würde mich interessieren. erstens wo gibts die firmware? was ist das auch? und bedeutet grillen überhitzen?

Hi,
schau mal auf der System-CD (OS X), da ist eine Anleitung drauf, wo drin steht, wie du vorgehen musst. (Wenn du sicher bist, dass der schon mal mit System 10.2 gelaufen ist, kannst du dir das schenken.)

Mit "grillen" ist gemeint, dass ein Chip zerstört werden kann, der den Rechner unbrauchbar macht.

Wegen RAM würde ich mal bei eBay gucken, 512 MB kriegst du da nachgeschmissen.

greetz fm49

P.S.: Bei mir läuft ein G3 iMac (ähnlich wie deiner) seit 5 Jahren als Print-, Fax- und Fileserver rund um die Uhr ohne Probleme.
 
Hi an alle,

aus Spad`s Thread erkenne ich nicht genau, welchen iMac er hat, anhand des DVD-Laufwerkes bin ich mal von Folgendem ausgegangen:

http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac_dv_400.html

An Diejenigen, die sich besser auskennen: kann man mit diesem Mac überhaupt 512MB-Riegel RAM verwenden ?

Ich habe auf einem iMac G3 233 Mhz (RevisionA) mit 368 MB RAM den Panther (10.3) laufen lassen, ging sogar recht gut, Jaguar (10.2) läuft jedoch sicher erheblich langsamer, zwischen 10.2 und 10.3 hat das Betriebssystem einen erheblichen Schritt in der Performance gemacht.

Mit MacOS 9 würde ich (persönlich) nicht mehr anfangen, aber ist wohl Geschmackssache.

Viel Spaß mit dem iMac, viele Grüße

Matthias

Edit: Du hast uns ja noch nicht verraten, welchen iMac Du eigentlich hast (oder habe ich`s übersehen? - dann sorry), aber eine 80er Festplatte dürfte kein Problem sein (kann evtl. sein, dass Du die Platte in mehrere Partitionen aufteilen musst, die erste Partition mit 8GB für das Betriebssystem und bei einer 80er z.B. eine weitere Partition mit 72 GB - so ist es zumindest bei den beigen PowerMac G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "grillen" ist gemeint, dass ein Chip zerstört werden kann, der den Rechner unbrauchbar macht.

Aber warum? :) Wie kann denn ein OS einen Chip zerstören? o_O
Danke schonmal :)
 
BassBoXX schrieb:
Aber warum? :) Wie kann denn ein OS einen Chip zerstören? o_O
Danke schonmal :)

OS X ist halt das heißere System und der Chip kennt es halt noch nicht somit muss man es ihm es beibringen damit er sich nicht wert. ;)
 
maga schrieb:
An Diejenigen, die sich besser auskennen: kann man mit diesem Mac überhaupt 512MB-Riegel RAM verwenden ?

Hi,
wenn es der 400 DV ist, kann er 1GB vertragen. Also zwei mal 512MB. Ich habe so einen iMac mit 576MB RAM und OS X 10.4.7. Er läuft erträglich "schnell" und macht nach sieben Jahren immer noch Spaß.
 
OS X ist halt das heißere System und der Chip kennt es halt noch nicht somit muss man es ihm es beibringen damit er sich nicht wert.
Lol! Danke für diese fantasiereiche Erklärung, wüsste das aber echt mal gerne. Hab nicht gerne Aussagen, die einfach so unbegründet im Raum stehen bleiben ;)
 
Also auf dem benannten iMac G3 habe ich kein Firmware-Update durchgeführt und mir hinterher trotzdem nicht die Hände verbrannt, aber vielleicht hatte ich nur unverschämtes Glück ? :))
 
Was nicht ist, kann ja noch werden. Oder Du hast das Update schon drauf. Würde ich auf jeden Fall mal nachsehen.
 
danke für die antworten.

also - ich weiß gar nicht, wo ich da jetzt nachschauen kann, ob die firmware drauf ist oder nicht. das 10er lief ja unter dem neuner. ich weiß jetzt gar nicht wer da das sagen hatte. das neuner ist sehr eigen und gefällt mir ganz ehrlich gesagt nicht so. hab jetzt auch keine lust das nostalgiesystem zu lernen, vor allem weil ich da itunes auch nicht so benutzen kann wie ich es vom pc her kenne.

mein imac hat ne dunkelgraue schale und die harman kardon lautsprecher drin. er verfügt seit kaufdatum über 128 mb arbeitsspeicher.

sobald ich installiert habe melde ich mich.

ich bin sicher, an dem teil noch viel freude zu haben. es ist immer so schön wenn man ihn einschaltet und er begrüßt einem immer mit so einem tarammmmmmmmmmmm!!!!!!!

gruß

spad
 
Hallo!
Wenn auf dem besagten iMac schon einmal 10.2 lief, dann muss das entsprechende Firmware-Update schon installiert sein.
Für MacOS 10.4 würde ich dem kleinen aber die vollen 1GB RAM gönnen. Für OSX.3 reichen mit Einschränkungen auch 512 MB.
Vielleicht könntest Du auch noch über eine andere Festplatte nachdenken, falls noch die originale drin werkelt.
Gruss
der eMac_man
 
ja darüber denke ich natürlich nach. das osx .2 braucht angeblich schon 10 giga. da hätt ich dann ja "nur" noch 8 gb frei.

also wenn ich da an meinen ersten pc denke. 1986 die festplatte hatte 12 mb und darauf lief ein cad programm und ein riesengroßes kalkulationsprogramm.

ich weiß nicht, was man nachrüsten kann. glaube 80 gb oder so???

zuerst will ich sehen, ob das original osx läuft. denn - wenn ich die osx cds mit dem erste hilfe programm, welches jetzt eben unter neun da ist überprüfe, sagt mir der imac, daß die volumes kaputt sind, also eine rote zeile im prüfbericht.

jetzt habe ich aber schon gehört, daß das normal ist, denn das neuner kann die zehner nicht ganz lesen. vielleicht mehr dichtung als wahrheit, aber den arbeitsspeicher installiere ich trotzdem und dann sehen wir weiter
 
Hi Spad,

ich habe jetzt keinen Rechner mit 10.2 da, aber Du kannst während der Installation auswählen, was Du installieren möchtest und so z.B. die Druckertreiber, die Du nicht benötigst, abwählen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kamen so maximal ca. 3 GB auf die Platte - 10 GB halte ich für völlig überzogen, das ist doch nicht Vista ... :))

Viele Grüße

Matthias
 
Wo bekomme ich denn OS 10.3 günstig her - würde das dann auch gerne auf meinen imac machen...
 
Zurück
Oben Unten