iMac... wie bekomme ich 9.2 Runter??!!!

N

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
HI!

bin ein sehr großer Mac Fan und seid ca. 6 Jahren Mac User... aber ich hab da ein Problem, viel. kann mir jemand helfen...

hab hier ein iMac 1,25Ghz, 256MB ram.. bla bla... da ist OS 9.2 Drauf... will aber X drauf machen... lege eine ORIGINALE Apple BootCD ins laufwerk.. starte neu und drücke "c" passiert aber nichts - also doch sie spuckt die CD einfach aus, das macht sie mit fast jeder BootCD (habs mit 3 versucht) befehle beim start wie zb. "apple+v" um zu schauen was er macht oder "apple+s" uns *Shell zu kommen... NICHTS... der startet 9.2 als hätte ich nichts gedrückt... an der Tastatur liegt es auch nicht, hab einfach 3 Probiert.... selbst wenn ich im 9.2 hochgefahren bin.... der spuckt einfach dauernd die CD's aus... bin da echt am verzweifeln... irgendwelche Ideen?

HELP!!

gruß
tranquillo (bin nicht Nirabiffics habe mir nur sein account geborgt *g* - danke)
 
Hört sich fast an als wäre die CD nicht lesbar. Hast Du sie CD mal an einem anderen Rechner getestet?
 
hmm strange.... was passiert wenn man ein Mac CD mit einen WIN rechner starten will? macht der "DING" und hängt wie man das von WIN kennt, oder zeigt der einfach ein leeres CD an? habs grad probiert und joa.. CD ist leer.. also wenn man ein leeres CD einlegen würde....
 
Nimmt er denn eine OS9 CD oder irgendeine andere? Alternativ könntest Du über den Target Mode von einem anderen Mac aus installieren.
 
ja, hab eine ORIGINALE 9er Boot cd... Spuckt alles aus! AHH wie michs aufregt *g* bins net gewohnt das ein Apple hängt. ;)

das mit dem Target Mode habe ich !versucht! aber da 9.2 dreck ist (sorry) bekomme ich da auch keine verbindung

AHHH

noch Ideen?
 
Scheint was am Laufwerk zu sein. Der Target Mode sollte aber klappen, da es völlig egal ist, welches System sich darauf befindet und die Festplatte am anderen Rechner lösch- und bespielbar ist.
 
Also, wenn er die CD immer auswirft ist diese oder das CD- Laufwerk defekt. Da Du`s aber mit mehreren versucht has, würde ich auf defektes Laufwerk schließen. Ansonsten würde er die CD behalten, du könntest sie öffnen und über MacOS installieren Neustart starten. FW-Laufwerk naschliessen und versuchen?
Gruß
Mani
 
hab sogar ORIGINAL Re-Store CD's versucht... Spuckt einfach alles aus *heul
 
habe ich mir auch überlegt... aber schau, wenn ich eine DVD oder eine Audio-CD oder eine Originale Application CD reinlege geht alles perfekt. :) nur die BootCD/ReStoreCD's hängen... deswegen bin ich so verzweifelt... wäre das Laufwerk defekt würd alles gehen oder? was sagst?
 
Die 9er CD ging doch auch nicht, oder? Ich denke, daß das Laufwerk einen Schaden hat und nicht mehr alle Medien abspielen kann.

Lösung 1) Externes FW Laufwerk
Lösung 2) Platte in einen anderen rechner einbauen und installieren
Lösung 3) Target Mode
 
wird warscheinlich auch nicht helfen, aber hast du den Neustart schon mit der ALT Taste versucht?Dann sucht er bootbare Systeme.
Ansonsten hilft vielleicht ein Pram Reset(Apfel+Alt+P+R Taste beio Neustart drücken bis der Gong dreimal tönte.
 
Lösung 1) Externes FW Laufwerk
--> USB Laufwerk Bootet nicht
Lösung 2) Platte in einen anderen rechner einbauen und
--> trau mich net den imac auseinander zu nehmen....
Lösung 3) Target Mode
--> 9.3 macht da probleme


ALSO hab das mit ALT halten gemacht, der ist ins Menu gekommen, die OSX und die OS9.2 hat er ausgespuckt... die Re-Store hat er genommen... CD1 OK, CD2 ERROR! jetzt geht einfach gar nichts mehr... hellblauer BG Apple Ordner und immer 1sec Finder Logo und 1sec ein schwarzes "?" (im ernst)

was jetzt?
 
Zurück
Oben Unten