iMac: Werkseinstellung ohne Passwort?

I

Idian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Freunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian, ich komme aus dem Saarland und bin neu hier im Forum.
Ich arbeite in der Computerbranche, habe aber bisher immer nur mit Windows-Systemen gearbeitet.

Nun habe ich mir meinen ersten iMac gekauft :)
Es ist ein Core i3 mit 4 GB Ram, 500er HDD und Mac OS 10.6.8
Das Gerät ist recht schnell und funktioniert einwandfrei.

Der Verkäufer des Gerätes ist ein älterer Mann auf dem Bekanntenkreis, der mir das Gerät sehr günstig verkauft hat. Bedingung hierfür war aber, dass ich alle seine Daten entferne.

Nun wollte ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen, allerdings benötige ich hierfür ein Benutzerpasswort. Da das Gerät ca. 5-6 Jahre alt ist, hat der Verkäufer leider kein Passwort mehr.

Welche Möglichkeit habe ich, das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen?

Ich habe bei Google festgestellt, dass die neuste Software die 10.12.3 wäre.
Kann ich bedenkenlos auf diese Mac OS Version updaten?
Ist die Umstellung auf die 10.12.3 kostenlos?

Ich bin (wie bereits erwähnt) nicht "fremd" in der Branche, aber habe mit Apple außer iPhone und iPad noch nichts zu tun gehabt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
1.000 Dank schon im Voraus...

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
Christian
 
der kam mit 10.6, also müssten da noch DVDs mit bei gewesen sein.
hast du die auch mit dazu bekommen?
falls ja, dann starte halt die install DVD und installier neu, formatier dabei die platte.

du kannst unter 10.6.8 einfach den mac app store öffnen und dann 10.12 laden, nachdem du dir eine apple id erstellt hast …
 
Hallo oneOeight,

vielen Dank für deine Hilfe!

DVD´s waren leider keine mehr vorhanden.

Den "App Store" habe ich gefunden. Aber wie kann ich eine neue Apple-ID erstellen?
Kann ich meine bestehende Apple-ID vom iPad und iPhone nutzen?
Wie melde ich die alte Apple-ID ab und die neue an?

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber unter Windows war das anders...
 
wenn du schon eine apple id hast, brauchst natürlich keine neue.
im app store kannst du abmelden und wieder neu anmelden.
benutz dann deine apple id zum anmelden.
dann lädst du einfach den 10.12 installer runter, der legt dir dann eine wiederherstellung an.
von der aus kannst du dann die normale OS X partition dann vor dem installieren löschen.
 
Ich habe mich über die Menüleiste oben beim Apple Store mit meiner Apple-ID angemeldet - das hat problemlos funktioniert.
Ich habe auch das "macOS Sierra" gefunden.

Wenn ich aber auf "Laden" klicke, passiert nichts :-(

Ich habe gerade festgestellt, dass er mir gar nichts lädt.
Ich habe mal auf "Maxthon Web Browser" (kostenlos) geklickt, da passiert auch nichts.

Ist die Vorgehensweise hier anders wie beim Windows-System?
Oder gibt es beim iMac einen Trick?
 
Vom Windows-System kannte ich bisher:
Ich lade mir eine iso-Datei von dem Betriebssystem, brenne diese iso auf DVD und installiere das Betriebssystem neu von der DVD.
Funktioniert dies beim iMac auch?
(dann hätte ich auch einen Datenträger)
 
Problem ist, dass du unter 10.6.8 kein Sierra laden und installieren kannst. Da muss du leider den Umweg über 10.11.6 El Capitan machen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Da würde ich mir vor dem Installieren die Installer App extern wegsichern, dann installieren. Danach kannst du dann unter 10.11.6 Sierra (10.12.2) laden und davon ein Installationsmedium erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372 (selbiges auch für 10.11.6 wenn du den zuvor gesicherten Installer wieder zurück in den Programme-Order zurückkopiertst).

Davon kannst du dann booten und die Festplatte komplett neu Formatieren und Sierra oder El Capitan (je nach belieben) frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Das Upgrade kann ich ja nicht machen, da ich kein Benutzerpasswort habe.

Das "createinstallmedia" funktioniert leider auch nicht, da ich weder die 10.12.2 noch die 10.11.6 downloaden kann... :-(

Kann ich (abgesehen von der neuen Version) auch das Gerät zuerst mal auf Werkseinstellung setzen?
Funktioniert das auch, wenn ich keinen Datenträger und kein Benutzerpasswort habe?
 
Da es noch keiner gemacht hat, Willkommen bei MU:jaja::thumbsup:
Als erstes muss du Windows im Kopf abschalten.
Wie meine Vorredner schon sagten von 10.6.8 auf Sierra geht nicht.
Da die Config des iMac nicht der grosse Sprung ist weißt ja selber.
Ich würde dir empfehlen El Capitan zu nehmen. Und schauen ob du dem iMac etwas mehr Ram gibst.
Es gibt hier einen Supermoderator der ist aus deiner Nähe.
Werde mal versuchen ihn für dich zu gewinnen.
Rem
 
Ich kann dir einen USB Stick machen und dann kannst du 10.12 installieren.
 
Das Upgrade kann ich ja nicht machen, da ich kein Benutzerpasswort habe.
Sorry hatte angenommen das du nun doch Zugriff hast, da du in den App Store kommst. Kannst du EC ohne Adminpasswort laden? Man könnte auch unter SL davon ein Installationsmedium erstellen.

[edit] Am einfachsten wäre es erstmal einen neuen Admin anlegen und den alten löschen, damit du mehr Zugriffsmöglichkeiten hast, dann müsste aber dein Bekannter das Passwort rausrücken bzw. da mit dir zusammen durchführen.
 
bei 10.6.8 kann man das admin passwort doch auch noch so resetten:
in den single user mode booten mit cmd+s
dann halt
mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
shutdown -h now

im single user ist die US tastatur belegung aktiv, also nicht wundern, da musst du ß für das - drücken usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Kannst du EC ohne Adminpasswort laden? Man könnte auch unter SL davon ein Installationsmedium erstellen.
Das klappt nicht! Mit 10.6.8 lässt sich kein bootfähiger USB-Stick für (zumindest) 10.11 ElCapitan erstellen. Die Tools und Terminalbefehle die dafür nötig sind funktionieren leider nicht unter 10.6.8.
 
Danke oneOeight,

Ich habe mit den vor Dir gemailte Befehlen einen neuen Benutzer anlegen können.

Nun versuchen ich die "Zwischenversion" El Capitan zu installieren...
Dazu muss ich in den "App Store" und dort das Update laden?
Es passiert immer noch nichts, wenn ich auf "Laden" klicke :-(
Mache ich etwas falsch?
 
geht nur über den app store …
 
Das klappt nicht! Mit 10.6.8 lässt sich kein bootfähiger USB-Stick für (zumindest) 10.11 ElCapitan erstellen. Die Tools und Terminalbefehle die dafür nötig sind funktionieren leider nicht unter 10.6.8.
Es soll wohl gehen wenn man es über eine ähnliche Methode wie bei Lion macht: Image(s) innerhalb der Installer App auf eine Stick wiederherstellen. Muss ich mal die Tage mal austesten.

Über die üblichen Methoden wie Terminalbefehl (erst ab Mavericks), DiskMaker oder genau gleich wie bei Lion (IntallESD.dmg wiederherstellen) geht es wie du sagtest in der Tat nicht.
 
Es passiert immer noch nichts, wenn ich auf "Laden" klicke
Hast du auch alle Updates die über die Softwareaktualisierung unter 10.6.8 angeboten werden auch schon vorher installiert? Bei mir ging es erst nachdem keine Aktualisierungen mehr verfügbar waren.
 
Ich wollte alle 7 Updates auf einmal ausführen, aber das funktionierte nicht.
Das Gerät hat zwar neu gestartet, aber nichts ausgeführt.

Nun habe ich zuerst mal 3 Updates gemacht, Neustart,
dann die anderen 4 -> dann hat es funktioniert - es gibt keine weiteren Updates mehr.

Nun kann ich auch "OS X El Capitan" laden...
Der Download läuft gerade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Sehr gut. Denke bitte daran den Installer nach erfolgtem Download extern wegzusichern, komischerweise wird der auf diese Weise nicht unter den Einkäufen (zum erneuten Download) gelistet.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich habe mein iMac zuerst auf "El Capitan" umgestellt, danach auf "Sierra".
Das hat nun problemlos geklappt!

Da ich immer was dazu lernen will, bin ich nun mal an einer Werkseinstellung.
Ich habe das Gerät mit "CMD" + "R" gestartet, die alte Partition gelöscht und bin nun an der Neuinstallation :)

Mein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er in seinen iMac eine SSD eingebaut hat und konnte die neuste Version des Mac OS direkt aus dem Internet downloaden.
Gibt es sowas? Wie funktioniert das?
 
Zurück
Oben Unten