Imac - welcher für meinen Anwendungsbereich

P

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

bin neu im Forum.
Habe von Apple schon das Iphone und das Ipad und bald kommt das Iphone 5 zu mir :D!

Na ja nur by the way.

Jetzt ist es so, ich werde ab Oktober studieren und da ich Englisch studieren werde viel schreiben müssen (Hausarbeiten, Aufsätze etc).

Und natürlich suche ich mal was "Anderes". Bin von iOs auf dem Iphone und Ipad sehr begeistert und würde auch gerne Mac os x nutzen.

Mir kommt es ebenfalls auf das Design an und da ist der iMac nunmal schöner als ein Tower (persönliche Meinung).

Nun ja ich sag mal so. Ich nutze den jetzigen PC zu 60% um im Netz (foren, Videoseiten usw) zu surfen. 10 % für Videobearbeitung (Bilder aneinander zu einem Film machen mit MUsik und überblenden usw (nutze momentan Ulead Video studio)
5% Musik und 25% spiele ich (ausschlieslich STARCRAFT 2)

Dementsprechen sollten die Sachen erfüllt sein.


Habe mir gedacht der iMac 27", i7 3,4 ghz mit 8GB ram und 6970m 2GB Grafik sollte das machbar machen!

Da ich studieren werde wird auch der Studenten Rabatt zu gute kommen.



Was sagt ihr? :)


PS: Wie sind die Zyklen beim imac? Der neue kam doch erst im Mai raus oder? Wann wird der nächste erscheinen?
 
:D Naja, das ist halt so ziemlich der teuerste und beste iMac. Insofern wird er die von dir genannten Aufgaben locker bewältigen.

Einzig und alleine eine SSD würde nochmal nen Speedbump geben.

Es würde aber auch die kleinere Variante sicher reichen. Auch für SC2 sollte das locker gehen.
Aber wenn es das Budget hergibt ist es ja ok.
 
ram irgendwo anders als bei apple kaufen!

die zusätzlichen 4 gb kosten, soweit ich im kopf hab, bei apple 200 euro.
im normalen handel bekommst du 2x4gb ram um ca. 50 euro.
 
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich eher den i5 mit 2,7 GHz nehmen.
Der langt dir locker und auch die Graka reicht locker für SC2.

Das gesparte Geld ist dann in einer SSD besser aufgehoben...

PS: Wie sind die Zyklen beim imac? Der neue kam doch erst im Mai raus oder? Wann wird der nächste erscheinen?

Guggst du hier:
http://buyersguide.macrumors.com/
 
Hi,

ich würde halt gerne etwas haben, was "lange" hält.
Und ich denke nen i7 mit 3,4 hält ein wenig länge rlas nen i5 oder bin ich da auf dem Holzweg?
Und mit der Graka das Gleiche.

Bringt eine SSD wirklich soviel?
Kann man die nachrüsten?
 
ich würde halt gerne etwas haben, was "lange" hält.
Und ich denke nen i7 mit 3,4 hält ein wenig länge rlas nen i5 oder bin ich da auf dem Holzweg?

Naja ich würde sagen:
Wenn der i5 zu alt für eine bestimmte Anwendung ist, dann ist es der i7 genauso.

Und mit der Graka das Gleiche.

Mit der GraKa, da stimme ich dir eher zu; liegt allerdings daran, dass die verbauten GraKas leistungstechnisch weit mehr auseinander sind, als die verbauten CPUs.
Da "großer" i5 und i7 die selbe GraKa verbaut haben, würde ich daher zum i5 mit besserer GraKa raten.

Bringt eine SSD wirklich soviel?

Beschleunigt das System immens; aber Vorsicht, denn das System fühlt sich zwar schneller an, CPU- und GPULeistung erhöhen sich aber nicht.
D.h. wenn z.B. ein Spiel ruckelt, dann bringt die GPU nicht genug Power; eine SSD nachzurüsten bringt da allerdings gar nichts.

Kann man die nachrüsten?

In den alten iMacs ging das, wie es beim 2011er ist weiß ich nicht.
Allerdings muss dazu in jedem Fall der iMac komplett zerlegt werden; ist nicht jedermanns Sache. Auch weil dabei die Garantie flöten geht.
 
SUper danke fpr die schnelle Antwort.
Ich sehe gerade die SSD kostet 500€. Ich weiß nciht ob das wirklich sein muss.

Gibt es denn irgendwelche Benchmarks in denen der i5 bzw i7 verglichen wurden?

Ich meine die 500€ für die SSD würde ich dann in CPU, GPU und RAM stecken.

DA ich student bin (werde) würde ich das komplett packet "größer" für 2255 anstelle von den normalen 2399 bekommen und dazu noch 75€ itunes karte.


MFG :)!
 
Mann Mann Mann, die Studenten von heute sind ja ein faules Pack geworden :cool:
Einfach mal nach Geekbench googlen. Da gibts genug Benchmark-Ergebnisse mit den Macs.
 
Also ich habe mir vor kurzem genau den gleichen iMac zugelegt und habe ein ähnliches Profil was Vieobearbeitung und Spielen angeht (ebenfalls SCII), das packt der locker. Was den RAM angeht steht ja hier schon das man den besser woanders kauft, habe ich auch so gemacht. Eine SSD kann man auch später nachrüsten, das kostet bei uns in Köln bei Gravis rund 200€ plus SSD. Der iMac muss dazu echt zerlegt werden, dazu gibt es einige anschauliche Videos im Netz. Was den Geschwindigkeitszuwachs angeht kann ich nur sagen das der iMac so schon recht flott ist, ich vorher einen WIN 7 PC mit 3,0 GHZ (Quadcore) und einer Intel Postville SSD und die beiden sind was das starten von Programmen angeht gleich schnell, es gibt allerdings ein paar Sachen da ist der Mac schneller, z.B. Systemstart. Mit SSD müsste der iMac also in der Tat extrem schnell werden....kostet aber eben auch viel. Was ich noch sinnvoll finde ist das Apple Care Paket, muss aber jeder selber wissen. Die Zeiten wo man selber mal eben ne Karte oder so ausgetauscht sind damit vorbei, ist halt kein WIN PC.
 
Was ich noch sinnvoll finde ist das Apple Care Paket, muss aber jeder selber wissen.

Stimmt, das habe ich vergessen; bei den Apple All-in-one Rechnern ist das immer zu empfehlen.

Ich finde es gut das die Zeiten wo man selber mal eben ne Karte oder so ausgetauscht nun vorbei sind, ist halt kein WIN PC.

Den Zeiten trauer ich nach. Geht nach Ablauf der Garantie etwas kaputt, dann kommt das in der Regel einem Totalschaden gleich.
Und mal eben aufrüsten ist auch nicht; bis auf den RAM...
 
was hab ich den da geschrieben, wollte eigentlich nur sagen das die Zeiten der Selbsthilfe vorbei sind und ja das ist schade.
 
Nun ja ich sag mal so. Ich nutze den jetzigen PC zu 60% um im Netz (foren, Videoseiten usw) zu surfen. 10 % für Videobearbeitung (Bilder aneinander zu einem Film machen mit MUsik und überblenden usw (nutze momentan Ulead Video studio)
5% Musik und 25% spiele ich (ausschlieslich STARCRAFT 2)

Habe mir gedacht der iMac 27", i7 3,4 ghz mit 8GB ram und 6970m 2GB Grafik sollte das machbar machen!

Für das Profil reicht eigentlich der kleinste 27er völlig aus, aber wenn du spielen willst, nützt dir die 6970M (1GB natürlich) schon mehr - ergo:

iMac 27" i5 3,1 GHz reicht komplett. RAM natürlich selbst einbauen.

Der i7 bringt dir Vorteile, wenn du Programme nutzt, die HT und die Gesamtanzahl der Kerne unterstützen - da du das lt. Nutzungsbeschreibung nicht tust, bleiben dir ca. 10% mehr Leistung für 200 Euro. Ob du das wirklich (jetzt oder in Zukunft brauchst, bleibt dahingestellt).
Da du auch kein CAD betreibst, bringt dir die GPU mit 2GB VRAM genau null komma null Zugewinn und ist eine komplett sinnlose Geldausgabe. Das ist nun schon oft genug besprochen worden, dass die Leistung der 6979 dafür nicht ausreicht - weitere 100 Euro für dein Sparschwein. Damit langt es dann bald wirklich für die SSD. ;-)

Der 3,1er i5 kostet derzeit in den diversen Apple-Aktionen ca. 1625 Euro (bei Apple selbst 1899 Euro). Als Student kann man eventuell noch mal etwas sparen - das Restgeld kannst du für die nächsten Anschaffungen sparen und hast dann noch mehr Zukunftssicherheit als ohnehin schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten