iMac: welche Konfig kaufen?

D

Domonack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin schon länger stiller "Mitleser" hier im Forum und wollte doch mal kurz die Anonymität verlassen und euch mit einer Frage quälen :D.

Mac-User bin ich schon lange, ich habe den Virus eindeutig von meinem alten Herren übernommen, der sich den ersten Würfel schon in den frühen 80er gekauft hat. 512k, was für Zeiten!:cool: :rolleyes:

Dann hatte ich mal einen Plus geerbt, mir einen Power Mac mit Dos Karte besorgt (6100, oder so?), dann einen G3 iMac. Heute habe ich ein 500Mhz Ti PB und nach dem Wechsel der Tastaur, einem neuen Display und einer neuen Batterie bin ich soweit zufrieden.

Nur muss ich einfach auch öfter mal länger Texte korrigieren und schreiben, und da nervt die PB Tastatur schon sehr.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will mir einen G5 iMac kaufen, nur weiß ich noch nicht genau, welche Konfiguration.

Ich liebäugel mit dem 17" mit 2.0 GHz.

Ist der 20" für Textverarbeitung besser geeignet?

Vom Platz her wäre mir der 17" lieber.

Frage: wenn ich hauptsächlich Word, PP, Photoshop und ab und an ein Spiel als Programme laufen habe, bringt der 2.0 GHz sehr viel mehr als der "kleine"?

Kann ich meine alte Airport-Basisstation gut weiternutzen?

Vielen Dank für jegliche Tipps zu dem Thema.

Cheers,

Dominik
 
Die 1.8Gigaherz Version reicht für deine Zwecke aus!!!
Das mit der Monitorgröße musst du selbst entscheiden. Ich habe ein 17Zoller und
der reicht für mich aus!!!
 
Als so ich finde 20" sind ideal zum Texte lesen/ korrigieren da u.u. das ganze Blatt/Bild auf die Seite passt oder man kann den Text schön groß zoomen
 
Frage Speicher?

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten.

Hab jetzt nochmal meinen Schreibtisch nachgemessen und der 17" passt einfach besser.

Wie sieht es denn mit dem Speicher aus?

Ich verstehe nicht ganz, wo der Unterschied zwischen 1 DDR400 SDRAM mit 1 DIMM und 2 DIMM liegt?

Merkt man den Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 GHz überhaupt? Wäre für mich ja nur bei Spielen von Interesse, oder Photoshop.

Hat jemand auch die drahtlose Tastatur? Kann man ja geschickt nach Nutzung einfach in die Schublade und gut is.

Ich hoffe im Forschung-Lehre (durch meinen Job bedingt) Shop von Apple kaufen zu können.

Ist das AppleCare-Paket zwingend? Ich will nämlich auf jeden Fall den Preis so gut wie möglich drücken.

Danke nochmals!

Dominik
 
Du solltest die 512MB Arbeitsspeicher nehmen und den Rest (also noch ein 512MB-Riegel) bei DSP-Memory bestellen, spar dir das Geld ;)

Den Unterschied wirst du schon merken, aber eher im direkten Vergleich und in Spielen, ich denke nicht das Photoshop so krass schneller laufen wird mit nur 200Mhz mehr.

Die drahtlose Tastatur solltest du dir gönne, ich bereue es bis heute das ich in mein iBook kein Bluetooth einbauen gelassen habe.

Das AppleCare-Paket ist optional.
 
Also bei mir läuft Photoshop genause flüssig wie auf meiner 2,4 Ghz Dose. Also denke ich das 1,8 Ghz für dich reichen sollten auch bei Spielen ist der Unterschied nicht so dolle. Der Unterschied tritt erst bei 2 Prozesoren auf.

Bei den RAMs würd ich soviel nehmen wie dein Geldbeutel zulässt.
 
Domonack schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wo der Unterschied zwischen 1 DDR400 SDRAM mit 1 DIMM und 2 DIMM liegt?

bei 2 Dimms werden eben 2 Steckplätze belegt. D.h wenn du später mal nachrüsten willst musst du einen Riegel herausnehmen. Ich würde dir raten die bereits vorinstallierten 512mb selber nachzurüsten, mit einem 1gb Modul. Das sollte fürs erste reichen.

Domonack schrieb:
Merkt man den Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 GHz überhaupt? Wäre für mich ja nur bei Spielen von Interesse, oder Photoshop.

Nein, das merkt man nicht. Die "gefühlte" Geschwindigkeit ändert sich nicht wirklich.

Domonack schrieb:
Ist das AppleCare-Paket zwingend? Ich will nämlich auf jeden Fall den Preis so gut wie möglich drücken.

Mit Sicherheit, ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Die zusätzlichen 200€ sind gut investiert... besonders wenn man bedenkt, dass die erste iMacs dieser Serie schon einige Probleme hatten/ haben.

ciao
 
Ich werde den 20-Zöller nehmen. Der Monitor des 17-Zöllers ist zwar breiter, aber weniger hoch (1440 x 900 Pixel) als mein aktueller 17-Zoll-Apple-Monitor, den ich zurzeit hier habe (1280x1024). Ein Rückschritt kommt für mich nicht in Frage.

Ich warte nur noch auf die ersten Erfahrungsberichte hier, wie es mit der Lautstärke der neuen iMacs aussieht, dann werden wir uns hier auch 2 Geräte kaufen.
 
Ich kann Dir vielleicht nur einen subjektiven Rat geben.

Ich find' den 17" zu klein bzw. die Bildfläche für das Breitwandformat zu gering. Der 20" iMac ist zwar ein Riesengerät, aber ich kann mich an der Bildfläche einfach nicht satt sehen.
 
ausserdem dürfte es eigentlich keine Frage sein, bei dem geringen Aufpreis für den 20"..

noch dazu kommt der größere Bildschirm, größere Festplatte usw...

Deswegen hab ich mir auch den 20" bestellt :-D
 
Hi!
Also ich habe noch nen "alten" 17" mit 1.8 GHZ und ich muß sagen:
Der reicht für deine Zwecke voll aus!
Ich hab den noch mit der Geforce mit 64MB VRam und 768MB Ram, und das reicht für Office Sachen alle mal, Photoshop geht auch ganz gut!
(Wo ich aber dir direkt mal zu 1GB Ram oder mehr rate...)
Und was Spiele angeht: Unreal Tournament 2004 läuft wunderbar und sollte bei dir mit der besseren Graka alle mal gut gehen!
 
Ich würde schon allein wegen der Geräuschkulisse zum 20" Gerät greifen.
Bei der neuen, höheren Leistung werden die Kisten sicherlich nicht leiser sein, als die ersten Modelle. Hier hatte ja gerade der 1,8er 17" große Probleme mit der Lautstärke der Lüfter...

...geh doch einfach in einen Laden, der die Geräte da hat, nimm dir Zeit und probier aus, was du damit später vor hast.
Dann solltest du erst entscheiden!

Gruß,
Max
 
ist eigentlich eh die frage ob den neuen oder den alten zu nehmen?

ich würde zum "alten" 17 imac mit 1.6 Ghz tendieren. ich möchte gern damit etwas spielen, videoschneiden, photoshop und php/html programmieren.

was meint ihr?
 
also ich finde, nach den Updates rentieren sich die alten überhaupt nicht mehr, auch wenn diese sagen wir mal 200€ billiger angeboten würden. Durch das srienmäßig verbaute AP, BT. mehr Ram, besserer Grafikkarte und 200Mhz mehr Prozessorleistung sind sie in Sachen Preis/Leistung unschlagbar geworden
 
Gekauft!

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für alle Anregungen und Tipps!

Meine Kreditkarte steht in Flammen, aber ich habe mir einen 20" iMacG5 beim Apple-Store gekauft.

PuHHHH :-D

Ausschlaggebender Punkt war das Argument, dass ich dann einfach mehr Platz für offene Dokumente habe, gerade weil ich oftmals Zeichnungen und Abbildungen rumschieben muss usw.

Der Rechner sollte noch grad so auf meinen Tisch passen. Wobei mir gerade auffiel :eek:, dass ich keine Funktastatur bestellt habe!

Schaun mer mal, ob ich das noch abändern kann!

Viele Grüsse,

Dominik

Kann es kaum erwarten die Kiste zu bekommen!
 
Na dann noch viel Spaß mit deinem "riesen"
 
oh mann und ich bin noch unschlüssig.

ein alter wird es auf keinen fall. das argument passt, nich für 200 € weniger.

werd mal noch überlegen ob 20 oder 17er...

kann ich eingentlich ein zweites display an den imac anschließen und dann meinen "Desktop" durch den zusätzlichen monitor erweitern?
 
Hehe. Ich hab den "alten" iMac G5 20". Ich war am Anfang ja auch noch etwas unschlüssig, aber mittlerweile kann ich sagen.............. er dürfte ruhig größer sein. *g*

Viel Spaß mit dem Baby. Wirst Du auf jeden Fall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
worshipper schrieb:
kann ich eingentlich ein zweites display an den imac anschließen und dann meinen "Desktop" durch den zusätzlichen monitor erweitern?

Hallo,

durch einen Patch an der Openfirmware ist das möglich, verwende das heir auch (17er iMac + 17er TFT). Ich habe aber noch einen iMac der 1. Generation, keine Ahnung ob das beim neuen auch funktioniert.
Der Patch nennt sich ScreenSpanningDoctor und findet sich unter http://macparts.de/ibook/

Gruß, Flo
 
Ja, auch von mir Glühstrumpf für das Monster. Ich hadre grade noch mit meinem Schicksal, oder besser gesagt mit meinem Kontostand ;)

Der 17er 1,8 würde mir zwar auch reichen, aber für 200 mehr gibts schon den 2,0er. Und wenn man schon bereit ist, soviel Kohle auszugeben, machen die 300 Aufpreis aufs Topmodell den Kohl auch nich mehr fett.

Irgendwie verwirrend... andernseits bin ich mit der Devise "viel hilft viel" bisher immer ganz gut gefahren :D

Charlie
 
Zurück
Oben Unten