Kaufberatung iMac - welche Hardware soll ich wählen?

EDU-Rabatt bekommst Du bspw. auch bei Mactrade, ebenso eine recht günstige Garantieverlängerung... ;)
Aber bei Apple 10% und bei Mactrade nur 5%. Klar, MacTrade ist beim Ausgangspreis günstiger. Aber mit dem beats, den man gut für 200€ verkaufen kann, ist Apple EDU aus meiner Sicht unschlagbar.
Grüße
Der Dingens
 
So mein Vorhaben aufgrund eurer Antworten:

iMac 27 Topmodel
i5 9. Gen
8 Ram
Vega Grafikkarte
1 TB SSD

Beim Prozessor bin ich mir wirklich wirklich unsicher, könnt ihr mir Argumentationen dazu bringen? Was brauch ich? Was kann der i9 so viel besser und wär dies für einen Normalverbraucher notwendig?

Zur Grafikkarte, da Macs ja dahingehend eher zurückliegen und ich dennoch lange zufrieden sein will und dies ja nicht nachrüstbar ist sollte ich die beste wählen für mein Vorhaben auch darauf zu zocken.

Zur SSD, hab mir das durchgelesen und wenn ich wirklich BootCamp nutze, dann funktioniert die Funktionsweise der Fusion Drive ja gar nicht und ich hätt unter windows ne stink normale HDD.

Ram kann ich nachrüsten wie ich dann halt mag.

Von externen Festplatten bin ich kein Fan, keine ahnung wieso, und 500 gb waren mir immer schon zu wenig

Mit Bildungsrabatt und alten iMac verwertung würde ich auf run 3k mit dieser konfi kommen.

Die einzige Unsicherheit die ich noch habe ist der Prozessor, das Upgrade leider sehr teuer und möcht ich preislich gesehen im Hinblick auf die teure Grafikkarte mir nicht leisten.

Aber wie gesagt, was sagt ihr hi sichtlich Prozessor? Nicht meine Liga.

Liebe Grüße
 
Hi.

Der Einsteiger i5 ist z.B. eine beliebte Mittelklasse CPU. Die Grafik ist da entscheidender als die CPU. Keine Ahnung ob du den mit der Vega bekommst und ob der Minderpreis lohnt.
 
Hi.

Der Einsteiger i5 ist z.B. eine beliebte Mittelklasse CPU. Die Grafik ist da entscheidender als die CPU. Keine Ahnung ob du den mit der Vega bekommst und ob der Minderpreis lohnt.

i5 und Vega lässt sich kombinieren, ja
Aber kann ich die Vega "ausnutzen" mit dem i5er?
 
Wuesste nicht, was gegen einen iMac zum Zocken sprechen wuerde. Lese das hier immer wieder, dass davon abgeraten wird, und ich kann dem immer wieder nur widersprechen. Natuerlich eignet sich ein iMac zum Zocken! Hab's selbst jahrelang so gehalten. Und ganz ehrlich: ein iMac sieht halt noch allemal besser aus und nimmt weitaus weniger Platz in Anspruch als jede Kombination aus Mini und Zocker-PC. Egal wie gut der sein mag.

Mein Vorschlag:
Minimale CPU die es im Topmodell gibt.
Maximale GPU (Topmodell).
Minimaler Speicher (erweiterst Du kostenguenstig selbst).
512GB SSD und dann zur Not mit externen SSDs erweitern. Kannst natuerlich auch die 1TB SSD nehmen, aber das wird teuer. NIEMALSNIMMERMEHR nimm ein Fusion Drive. Du wirst es uns danken.

BEI DER entscheidung kannst du mir vllt weiterhelfen? :)
 
ich stand vor der gleichen Entscheidung - iMac oder mini.
gewählt hätte ich in beiden Fällen immer den größtmöglichen Prozessor, Arbeitsspeicher kannst Du in beiden Geräten austauschen bzw. aufstocken (RAM niemals bei Apple kaufen - viel zu teuer). Beim iMac super leicht, beim mini mit etwas Bastlergeschick und einer super Anleitung von ifixit. Muss aber nicht sein, 8GB funktionieren super, sofern Du keine Videos bearbeitet und etliche Apps parallel laufen lässt. Vor allem kannst Du das jederzeit machen, wenn es Dir nicht ausreichen sollte. Festplatte würde ich immer eine SSD nehmen der Geschwindigkeit wegen, 500GB reichen allemal aus, da Du Deine Daten auf eine externe Festplatte vor USB-C zum 1/3 Preis lagern kannst. MacO benötigt etwa 100GB. Der signifikanteste Unterschied neben dem Preis ist die Grafikkarte. Der mini hat eine GPU auf der CPU, der iMac eine richtige Grafikkarte. Aber auch das ist nicht schlimm, denn für ein paar hundert Euro kannst Du eine externe Grafikkarte über USB-C an den mini anschliessen und hast mindestens die gleiche Entscheidung.

Meine Wahl ist auf einen mini mit i7 Prozessor gefallen, 8GB RAM und 500GB SSD (1729€). Als nettes Display gab ein BenQ EX3501 WQHD Monitor (550€). In Summe der halbe Preis vom iMac aber mit 35Zoll 21:9 Monitor!!!
 
BenQ EX3501 WQHD Monitor (550€

Man muss hier aber schon ehrlicherweise zugeben, das dieses Display von der Darstellungsqualität doch sehr weit von einem 5K 27" iMac entfernt ist.

Ich sehe das bei mir selbst wenn ich meinen 32" LG 4K HDR mit dem 27" Imac meines Schwiegervaters vergleiche. Der iMac ist einfach wesentlich, verzeiht die Gossensprache, geiler. ;)
 
Immer mit in die Kalkulation Apple Care nehmen. Du gibst da eh schon viel zu viel Geld aus, für etwas, was Dich zumindest in einem Punkt enttäuschen wirst:

Spielen. Klar kann man auf dem iMac spielen. Aber halt lange nicht in dem Maße wie auf einem Zocker PC oder einer Konsole. Und die Kiste wird gerade jetzt im Sommer sehr sehr heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber kann ich die Vega "ausnutzen" mit dem i5er?
Das haengt, ehrlich gesagt, vom Spiel ab. Moderne Spiele verlangen zwar teilweise schon einen i7, aber mit einem Hexacore i5 sollte so gut wie alles, was nicht sowieso einen extremen Gaming PC benoetigt, sehr gut und locker laufen.

Wenn Du dir's natuerlich leisten kannst, kannst Du auch gerne den i7 nehmen, der i9 ist dagegen Overkill.
 
Das haengt, ehrlich gesagt, vom Spiel ab. Moderne Spiele verlangen zwar teilweise schon einen i7, aber mit einem Hexacore i5 sollte so gut wie alles, was nicht sowieso einen extremen Gaming PC benoetigt, sehr gut und locker laufen.

Wenn Du dir's natuerlich leisten kannst, kannst Du auch gerne den i7 nehmen, der i9 ist dagegen Overkill.

Beim 27er gibts doch gar keinen i7 oder?
 
Danke, gerade selbst gesehen. Ich denke jedenfalls, dass der i5 ausreichend sein wird.
 
Was Spricht gegen Zocken auf einem Imac ??

Ich für meinen Teil nutze Cloud Gaming. Dort habe ich ein Windows 10 System welches ich von meinem Imac, Macbook, Ipad, Iphone und sämtlichen anderen Devices nutzen kann.
Bluetooth Maus und Tastatur an die Geräte angebunden und schon kann ich in den höchsten einstellungen Zocken.
Selbst über die LTE Verbindung im Zug kann man Spiele wie Tomb Raider, Fortnite etc zocken.
Ja ab und zu hat man halt mal ein Ruckler aber ein Virtuelles System welches man von Überall und auf allen Devices nutzen kann finde ich schon nicht schlecht.
 
Hi.

i5 und Vega passt grundsätzlich gut zusammen. Oberhalb von Vega ist dann ein i7 angesagt.
 
Es spricht gar nichts dagegen. Es ist nur nicht der typische, flexible, günstige, leistungsfähigere Zocker PC.

Flexibel und günstig steht im krassen Gegensatz zu leistungsfähig :). Bis vor ungefähr 8 Jahren war ich auch noch bei diesem höher, weiter, schneller am Start.
Neue Grafikkarte auf dem Markt und sofort den halben PC umgebaut weil die Karte irgendwie irgendwo nicht passte.
Der Finanzielle Einsatz den man betrieben hat um das letzte quenchen Pixel aus dem Monitor zu holen stand und steht in keinster Weise in einem Verhältnis.

Deshalb finde ich diese Cloud Gaming Kiste auch das absolut Nonplusultra. Kein bauen, basteln ärgern mehr sondern einfach Spiel installieren daddeln ausmachen fertig und
alles in High/res.
Und WOW läuft auf meinen Imac seit Jahren tadellos :)
 
Festplatte würde ich immer eine SSD nehmen der Geschwindigkeit wegen, 500GB reichen allemal aus, da Du Deine Daten auf eine externe Festplatte vor USB-C zum 1/3 Preis lagern kannst. MacO benötigt etwa 100GB. Der signifikanteste Unterschied neben dem Preis ist die Grafikkarte. Der mini hat eine GPU auf der CPU, der iMac eine richtige Grafikkarte. Aber auch das ist nicht schlimm, denn für ein paar hundert Euro kannst Du eine externe Grafikkarte über USB-C an den mini anschliessen und hast mindestens die gleiche Entscheidung.

Meine Wahl ist auf einen mini mit i7 Prozessor gefallen, 8GB RAM und 500GB SSD (1729€). Als nettes Display gab ein BenQ EX3501 WQHD Monitor (550€). In Summe der halbe Preis vom iMac aber mit 35Zoll 21:9 Monitor!!!

Eine SSD ist immer angesagt, intern oder extern. Wenn man seine Daten ohnehin auslagert oder gar das System extern laufen läßt (dann geht sogar intern ein FD), reicht sogar 128 bzw. 256GB SSD interna.
MacOS benötigt weit weniger als 100 GB, so ca. ein Zehntel ;).
Du meinst sicher zum nachrüsten eine eGPU für den TB3 Bus nicht USB-C. Das kostet dann minimal nochmal 300 Tacken.
Dein Mac mini System wäre dann zum intensiveren zocken auch recht teuer im Vergleich zum iMac aber dafür GPU unabhängig.
Mein 2019er iMac hat ca. 2000 Euro gekostet inkl. 16GB RAM und 1TB SSD extern. Dat schon Kampfpreis :).

Für das gesparte Geld steht da noch ein extra GamerPC :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Da hat @maba_de natuerlich recht. Nur wird man dann mit einer einigermassen guten GPU plus Gehaeuse plus gutem Monitor auch nicht viel billiger sein, als ein iMac. Wobei es ja nicht unbedingt ein 5K Monitor sein muss.

Trotzdem hat man dann das ganze Geraffel rumstehen.

Ja, aber bei mir steht zum Beispiel die eGPU neben dem mini, DVD/BD Laufwerke, HDDs, Audio Interface, TB-Dock... stehen alle auf dem Rollcontainer und sind eher unsichtbar, da er unter dem Tisch steht. Dahinter dann noch ein RAID und die gesamte Netzwerktechnik und Einplatinenrechner.
 
Man muss hier aber schon ehrlicherweise zugeben, das dieses Display von der Darstellungsqualität doch sehr weit von einem 5K 27" iMac entfernt ist.

Ich sehe das bei mir selbst wenn ich meinen 32" LG 4K HDR mit dem 27" Imac meines Schwiegervaters vergleiche. Der iMac ist einfach wesentlich, verzeiht die Gossensprache, geiler. ;)

wenn da kein Unterschied wäre... dann hätte der iMac keine Daseinsberechtigung.
Für das MEHR an Geld wird selbstverständlich auch bessere Hardware eingesetzt. Von der genialen Optik mal gar nicht erst angefangen.
Man muss sich nur selber fragen ob man den Unterschied im normalen Alltagsbetrieb erkennt zwischen 4k und 5k und dann entsprechend dem Fokus entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten