iMac- Wechsel von Snowleopard auf Lion empfehlenswert?

G

Gios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit Dezember 2009 arbeite ich recht zufrieden mit meinem iMac 21" mit Snowleopard als Betriebssystem. Nun habe ich mehrfach Hinweise bekommen, dass ich für ein paar Franken das neue BS Lion im Appstore kaufen kann / soll. Ist das sinnvoll? Ich habe versucht aus den Angaben im Internet herauszulesen, was die Vorteile sind, entdecke die aber nicht so recht. Da ich kein Macbook habe, sondern einen Desktop-Computer, bringt der Wechsel wohl nicht so viel - oder sehe ich das falsch???

Falls ich Lion lade, dann ein Problem habe, kann ich dann von meiner ext. HD, auf die ich regelmässig Backups mit TimeMachine ziehe, eine alte Version wieder herstellen?

Danke für kompetente Ratschläge

Ciao Gios
 
seit Dezember 2009 arbeite ich recht zufrieden mit meinem iMac 21" mit Snowleopard als Betriebssystem. Nun habe ich mehrfach Hinweise bekommen, dass ich für ein paar Franken das neue BS Lion im Appstore kaufen kann / soll. Ist das sinnvoll? Ich habe versucht aus den Angaben im Internet herauszulesen, was die Vorteile sind, entdecke die aber nicht so recht. Da ich kein Macbook habe, sondern einen Desktop-Computer, bringt der Wechsel wohl nicht so viel - oder sehe ich das falsch???

Musst selbst wissen.
Neue Features werden ja auf der Apple Homepage angepriesen.

Falls ich Lion lade, dann ein Problem habe, kann ich dann von meiner ext. HD, auf die ich regelmässig Backups mit TimeMachine ziehe, eine alte Version wieder herstellen?

Ja, das geht.
 
Was für ein iMac ist das denn genau? Damit man sagen kann ob es gut läuft oder ob du z.B. mehr RAM o.ä. brauchst ;)
Hier die Seite von Apple von Lion: http://www.apple.com/de/macosx/
 
@AppleJulian: Es ist ein 21,5" 500GB HD, 3.06 GHZ Intel Core Duo, 4 GB RAM iMac. Ich hoffe, das reicht als Angabe.

@manue: eben, das was auf der HP angepriesen wird, scheint mir mehr für tragbare computer als für Desktops relevant zu sein, oder täusche ich mich da. Gibt es Dinge, die auf dem stationären computer auch besser sind?

Ciao Gios
 
schwer zu sagen. Hier gibt es aber, ehrlich gesagt, auch nen Haufen Threads zu.
PPC Progs laufen net mehr, kannst nur mit Frickelei auf NAS usw zugreifen, usw .... lies Dich einfach mal ein. Da wird das meiste tatsächlich beantwortet sein. Dazu hat die "Mac & I" nen ellenlangen Bericht drüber.


*edith* Nicht angegeriffen fühlen, (wirklich nicht bös gemeint) aber beim weiter scrollen habe ich bereits mehrere Überschriften zu diesen Themen gefunden. Sorry.
 
... das ist mein Problem mit den Beiträgen, die ich versucht habe zu lesen. Ich nutze den Computer für div. Internetanwendungen, e-mail, Briefe, Fotos, ein paar rel. simple Tabelle, i-tunes und CD-Verwaltung, das ganze über ein W-LAN, mit airport express am HiFi-Verstärker und iPod touch als Fernbedienung. Ausserdem nutze ich noch ein Garmin-Programm um online mein Rennvelotraining zu dokumentieren.

Was sind PPC Prgramme? Ist ein NAS nicht ein Netzwerkserver? So etwas habe und nutze ich privat nicht. Ich habe das MS-Office-Paket für den Mac und Skype zum telefonieren (mit Video) mit meinen im Ausland lebenden Kindern installiert.

Ich hatte gehofft, rel. einfache Antworten wie " tu es, es geht alles viel einfacher" oder "lass es, Oficce geht nicht mehr und Deine Maus kannst du nicht mehr brauchen" o. ä. zu bekommen.

Gibt es mit Lion eher mehr Probleme, weil es nicht ausgereift ist, oder ist es gleichwertig und man sollte halt immer auf dem neuesten Stand bleiben? Oder hat es Vorteile? Gibt es so einfache Antworten?

Ciao Gios
 
Es geht, es funktioniert idR. auch problemlos. Nur wenn dus nicht brauchst, dann lässt dus. „Never touch a running system.“
 
Für deine Anwendungsfälle sehe ich absolut keine Vorteile von Lion. Die meisten der "Neuigkeiten" sind in meinen Augen Tüdelkram, es hat noch viele Bugs und überzeugt nicht wirklich. Meinen beiden Macs Zuhause hat Lion in Sachen Performance und WLAN eher geschadet.

Im Job nutze ich 10.6.8. Das ist ein absolut robustes Arbeitstier mit allem, was man braucht.
 
Wenn du wirklich einen Core Duo und keinen Core 2 Duo hast dann kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen, denn dann wird es laut Apple nicht möglich sein auf Lion umzusteigen.
 
... ich habe auch 10.6.8 und kaum Probleme (ab und zu hängt sich safari mal auf). Der Prozessor ist ein tatsächlich ein Core 2 Duo 3MB L2.

ciao Gios
 
Ich hab ein Update von Snow Leopard 10.6.8 auf Lion gemacht ich fande mein Mac war langsamer geworden die neuen Features sind nicht wirkliche brauchbare dinge wenn du etwas zum Arbeiten brauchst dann solltest du ein Update lassen falls du es testen willst mach es mit einem Partition für Lion denn wenn du auf Lion bist kannst du nicht mehr zurück ich hab genau jetzt das selbe Problem sitze schon seit 6 Stunden vor meinem Mac und versuch meine Programme zum laufen zu bekommen ich hänge euch 2 Screens dran :) hab jetzt auch die lösung gefunden aber das tut nichts zur sache warte bis 10.7.2 außen den die 7 ist noch recht buggy bin auch nach einer woche Lion auf Sow Leopard -> Love it!
http://img37.imageshack.us/img37/4800/bildschirmfoto20111019uq.th.png

Uploaded with ImageShack.us


http://img18.imageshack.us/img18/4276/bildschirmfoto20111019u.th.png

Uploaded with ImageShack.us




lg, Soulstah ;)
 
Für mich war Lion die ganz große Überraschung. Aber: ich tu hauptsächlich Textverarbeitung, ein bisschen Video, ein wenig Grafik und Internet. Ein Trackpad braucht man unter Lion m. E. schon, sonst ist das nicht vollständig. Die Bedienoberfläche ist nach ein paar Einstellungen und kleineren Nachbesserungen (z. B. Alfred u. SIMBL) einfach klasse. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, und es gibt viele Gegenstimmen.
Die Leutens hier haben absolut recht: Du musst es selbst prüfen.
Wenn Du ein "Arbeitstier", ein echt ausgereiftes und stabiles System willst, dann bleib bei 10.6.8, da muss ich der fahrenden Geländemaschine recht geben!
 
Zurück
Oben Unten